• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität Shimano 600 tricolor und ST-6400

Anzeige

Re: Kompatibilität Shimano 600 tricolor und ST-6400
klar geht das - das schaltwerk hat begrenzerschrauben, die stellst du so ein, daß die kette weder in die speichen geschaltet noch neben das kleinst ritzel geworfen wird.
die schaltschritte passen.
der linke sti ist allerdings nicht dreifach - tauglich, er hat zu wenige trimmschritte.
ergos haben vorteile:D

"feuer anfach"

Hi, hab die STIs gestern eingebaut.
Aber das Schaltwerk will nicht wirklich mit diesen harmonisieren...
Bin sicher kein Fachmann, aber hab schon einige Schaltwerke eingestellt, aber dieses bringt mich an den Rand der Verzweiflung.
Es hat entwerder nicht sauber hoch- oder nicht sauber runtergeschaltet

Den Zug richtig geklemmt? Läuft der durch die Nut an der SW-Klemmung? Alle Züge und Hüllen sind in Ordnung?
Für mich klingt dein Problem nach Zug- und/oder Hüllenproblem.
Die STI halten sauber die Gänge??

Züge und Hüllen sind neu und STI schalten und halten sauber die Gänge (soweit ich das beurteilen kann)
aber ich werd der Sache nachgehen...
sicher, dass es kein Kompatibilitätsproblem ist?

weiß nicht ob die auf den Freilauf passt
die müßte doch eigentlich höher / breiter sein, wenn der Abstand zwischen den Blättern der gleiche ist... oder?

Die Schaltschritte von 7- und 8-fach passen FAST - aber nicht ganz. Wenn er die FH-6400 Nabe hat, passt nur 7-fach (126 mm), die FH-6402 ist für 8-fach (130 mm). Was geht: auf die 7-fach Nabe 7 Ritzel einer 8-fach Kassette montieren, einen Spacer zum Ausgleich hintendran, den Rest erledigen die Begrenzerschrauben.

Gruß, svenski.

vielen Dank
werd ich ausprobieren

also höchstwahrscheinlich doch kein Zug / Hüllenproblem sondern falscher / ungünstiger Ritzelabstand?

Ja, die 7-fach haben 3,15mm, 8-fach 3,00 mm.
Spacer tauschen - und dann sollte es funktionieren.

Leider ist es ein FH-6400 Nabe, 7-fach (126 mm).
werd mir nun ne 8-fach Kassette kaufen und ein Ritzel weglassen, hoff dann funtz`s

Leider ist es ein FH-6400 Nabe, 7-fach (126 mm).
werd mir nun ne 8-fach Kassette kaufen und ein Ritzel weglassen, hoff dann funtz`s

MOOOOOOMENT! So einfach ist das nun auch nicht. Es kann gut sein, dass es ein Uniglide-Freilauf ist. In dem Falle passt ein HG-Ritzelpaket nicht drauf.
Mach doch mal ein Foto von den Ritzeln und am besten auch von dem Freilauf.

wenn es der Originalfreilauf ist, das ist es Uniglide. Mann kann aber den Nut leicht auffeilen und dann passen die Hyperglide Ritzel auf den Freilauf

Zurück