• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kompatibilität von STI R7120 (12-fach) mit Bremssattel R7070 (11-fach)

nirgendswo

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
126
Reaktionspunkte
77
Hallo!

Ich habe die Frage schon einmal im "kurze Frage, kurze Antwort"-Thema gestellt, aber so ganz eindeutig ist es nicht.

Ich möchte meine 11-fach 105 auf 12-fach aufrüsten. Ich frage mich, ob ich die bestehenden 11-fach Bremssattel weiternutzen kann.
Laut Shimanos Kompatibilitätstabelle sind die STIs der 12-fach nicht mit den Bremssatteln der 11-fach kompatibel. Hier im Forum ist aber die Tendenz, dass es doch funktionieren sollte und Shimano (mit Absicht) nicht immer alle Kompatibilitäten listet.
Einem Freund ist aber noch der Gedanke gekommen, dass die Bremssattel der 12-fachen ja mehr Platz zwischen Bremsbelag und Bremsscheibe haben und vielleicht daher die Menge an bewegter Bremsflüssigkeit im Bremshebel eine andere ist als bei den 11-fachen.
Hat hier noch einer eine Idee oder Erfahrungen? Ich kann ja nicht der erste Mensch auf der Welt sein, der das ausprobiert/ausprobieren möchte, aber ich kann im Internet nichts finden.
 

Anzeige

Re: Kompatibilität von STI R7120 (12-fach) mit Bremssattel R7070 (11-fach)
Schau mal hier:
11 .
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Montesodi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sollte einwandfrei funktionieren. Ich fahre z.B. problemlos den 8170er Bremssattel mit 8020er Hebeln.
 
Wird meines Wissens nicht funktionieren. Gab schon einige Berichte das diese Kombi nicht funktioniert. War glaube ich im 12-fach Di2 Thread mehrmals besprochen.
Die neuen Bremssättel an den alten STI soll jedoch funktionieren.
 
Wird meines Wissens nicht funktionieren. Gab schon einige Berichte das diese Kombi nicht funktioniert. War glaube ich im 12-fach Di2 Thread mehrmals besprochen.
Die neuen Bremssättel an den alten STI soll jedoch funktionieren.
Das ist die offizielle Shimano Aussage. Der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen Bremssattel ist, dass der neue mehr Abstand zwischen Scheibe und Belag hat. Ich fahre die neuen STI mit Magura Sätteln, die haben noch weniger Abstand und das funktioniert bestens. Ich sehe nicht, warum die Shimanos nicht funktionieren sollten und ich würde es einfach machen.
 
An deiner Stelle würde ich erst hier im Forum nach den entsprechenden Beiträgen suchen. Da haben erfahrene Schrauber aufgegeben. Aber sonst, nur zu.
Danke. Wo das war, weißt du aber auch nicht mehr, oder? Wenn ich nach z. B. "105 di2" suche, finde ich unzählige Themen. Da schaffe ich es leider nicht, alle durchzulesen, hehe
 
Alles klar, das ist auch nochmal ein guter Tipp. Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben ...
 
Zurück
Oben Unten