Veloma
jetzt wieder schraubenlos
Meine Erfahrung: Meist Schikane (kann man aus dem vorherigen Verhalten schliessen. Sind meistens die, die vorher mit röhrendem Motor und zu wenig Abstand überholt haben). Wenn ich mir sicher bin, dass es Schikane war, überhole ich manchmal links und stell mich davor wenn ich abschätzen kann, dass die Kolonne nicht grade in dem Moment losfährt. Ich möchte nicht (mehr), dass solches Verhalten dann auch noch "belohnt" wird. Ist halt kindisch, aber mir geht's dann besser. Hab schon zuviel erlebt, um immer alles mit mir machen zu lassen .Was in letzter Zeit sehr häufig passiert: Ich fahre auf eine rote Ampel mit sagen wir 10 wartenden Autos zu. Neun Autofahrer kriegen es hin auf der rechten Seite, zwischen eigenem Auto und Bordstein, ausreichend Platz für Radfahrer zu lassen, bloß genau ein Spezialist steht mit der rechten Seite schon fast im Rinnstein. (...)
Bei den meisten von denen handelt es sich übrigens nicht um Rechtsabbieger, bei denen ich das noch halbwegs nachvollziehen könnte.
Bei manchen frag ich mich, ob da bloß Gedankenlosigkeit oder schon Schikane dahinter steckt, weil sie es nicht ertragen können, dass Radfahrer schneller unterwegs sind.