• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Phonosophie: auch von mir erstmal alles Gute zur Genesung! Aber ich habe da eine medizinische Frage: wurde bei Dir schon mal die Knochendichte gemessen? Wenn ich nicht wegen einer ganz anderen Geschichte das mal hätte machen lassen, dann wüßte ich noch immer nicht, daß ich eine leichte Osteopenie infolge Vitamin-D-Mangels habe bzw. hatte (Vitamin D kann man ja substituieren). Gerade bei Radsportlern tritt derlei gehäuft auf. Ist das bei Dir also mal gemessen worden? Mehrfache Beckenknochenbrüche machten mich da echt neugierig.

LG
Rüdiger

Bei solchen Bedinnungen rechne ich nicht mit Glatteis.

Zunächst mal gute Besserung, ein kleiner Unfall mit solchen gravierenden Verletzungsfolgen ist wirklich großer Mist.

Nun zu Deiner Klage und Deiner eigenen von mir zitierten Aussage. Hätte derjenige, der an dieser Stelle den Winterdienst leisten muss, mit dieser vereisten Stelle rechnen müssen?

Die Stadt bzw. der Grundstückseigentümer wegen Verletzung der Verkehrssicherungspflicht. Erst muss mal abgeklärt werden ob das öffentlicher oder Privatgrund ist. [...]

Bei Privatgrund kann man u.U. etwas herausholen. Bei uns in der Gemeinde sind die Anwohner ab 07:00 Uhr morgens verpflichtet die ans Grundstück angrenzenden Gehwege zu räumen und/oder abstumpfende Mittel bzw. Salz zu streuen.
Bei öffentlichen Straßen sieht das m.E. leider anders aus. Da stehen schließlich meist Schilder "Eingeschränkter Winterdienst auf allen Nebenstraßen", "Kein Räumen und Streuen", usw. Da dürfte man auf seinem Schaden sitzenbleiben.

Ich würde Dir Recht geben wenn es nach Winter ausgesehen hätte. Dann wäre ich aber überhaupt nicht gefahren, auch nicht mit Spikes. Es hatte aber Plusgrade, und nur in der Nacht muss es an nur dieser einen Stelle gefroren haben, an den Sträuchern oder auf der Strasse war nicht mal Rauhreif. Bei solchen Bedinnungen rechne ich nicht mit Glatteis.
Hi das mit der Klage kannst du glaub ich lassen denn warum soll der Eigentümer mit Glätte Rechnen wenn du es auch nicht getan hast.
Es sei denn es ist eine besondere gefahrenstelle wie Brücke oder Senke wo sich die kalte Luft sammelt.
Aber die müsstest du ja dann auch kennen.

Zu meiner Freude is am Mittwoch wo alles weggetaut war endlich der Radweg gesalzen worden.
Warscheinlich war noch was übrig und sie wusten nicht mehr wohin damit.
Oder die kettenlobby hat's gesponsert .

Hallo Phonosophie,

bin hier zwar nur Mitleser, will aber trotzdem mein Beileid aussprechen. Üble Verletzung. Hatte Kumpel von mir vor 2 Jahren, allerdings beim Schlitten fahren(ich hab die Bilder gesehen).

Zu deinem Trost möchte ich aber sagen, daß Radfahren dann gut für Reha sein soll(mein Kumpel hat sich auch einen Ergometer gekauft).
Ob auf 'nem Rennrad mit 8bar weiss ich aber nicht.

Ich drück dir die Daumen, unbekannterweise.

gruss

Hi hier mal meine Erfahrung:
Stadtverkehr ist ne Katastrophe. Zuviele Leute ohne Licht unterwegs und von Handzeichen beim einfahren im Kreisel kannst du als Autofahrer nur träumen. Bin selbst Fahrradfahrer und kann das nicht nachvollziehen.
Ich selbst vermeide Fahrradfahren in der Stadt und weiche auf Landstraßen und Feldwege aus.
Grüßle

Hi hier mal meine Erfahrung:
Stadtverkehr ist ne Katastrophe. Zuviele Leute ohne Licht unterwegs und von Handzeichen beim einfahren im Kreisel kannst du als Autofahrer nur träumen. Bin selbst Fahrradfahrer und kann das nicht nachvollziehen.
Ich selbst vermeide Fahrradfahren in der Stadt und weiche auf Landstraßen und Feldwege aus.
Grüßle
Wieso Hand raushalten beim reinfahren im Kreisverkehr ?
Man kann doch nur in eine Richtung

Mir tut das sehr leid, was @Phonosophie passiert ist, das hört sich wirklich übel an.

Was ich allerdings nicht verstehe: Du, Phonosophie, bist gefahren, weil du dir sicher warst, dass es nicht glatt ist. Das klingt erstmal sehr umsichtig. Warum sollten aber die, die du verklagen willst, es besser als du gewusst haben? Musste es sich nicht vielmehr für die ebenso wie für dich darstellen und sie mussten zu dem Schluss kommen, dass kein Anlass zum Streuen besteht?

Es gibt eben Sachen die passieren, ohne dass irgendeinen die Schuld trifft. Das Risiko des Lebens.

Hätte derjenige, der an dieser Stelle den Winterdienst leisten muss, mit dieser vereisten Stelle rechnen müssen?
Na auf jeden Fall!
Es sah nicht nach Winter aus, es war kein Rauhreif auf der Strasse und an den Sträuchern, es hatte Plusgrade, weit und breit kein Glatteis, bis auf anscheinend eine kleine Stelle die nicht mal zu sehen war.
Da hat jemand grob fahrlässig seine Winterdienstpflicht verletzt. Da sind Millionen rauszuholen....

Gute Besserung! Echt blöd gelaufen. Bin auch schon drei mal auf solche Eisfallen reingefallen.
Hatte aber im Gegensatz zu Dir jedes Mal Glück gehabt und außer einigen schmerzhaften Prellungen nix geholt.
Leg Dir ein paar Spike Reifen zu und im Zweifel damit los. Lieber langsam rollen, als unsanft den Asphalt küssen!

Gruß Olli

Mir tut das sehr leid, was @Phonosophie

Was ich allerdings nicht verstehe: Du, Phonosophie, bist gefahren, weil du dir sicher warst, dass es nicht glatt ist. Das klingt erstmal sehr umsichtig. Warum sollten aber die, die du verklagen willst, es besser als du gewusst haben? Musste es sich nicht vielmehr für die ebenso wie für dich darstellen und sie mussten zu dem Schluss kommen, dass kein Anlass zum Streuen besteht?

Es gibt eben Sachen die passieren, ohne dass irgendeinen die Schuld trifft. Das Risiko des Lebens.
Ich behaupte ja nicht es besser zu wissen. Allerdings hab ich mal was von ner Streuhpflicht auf Privatgrundstücken gelesen. Und gewarnt wurde ja vor Nachtfrost, ich hab die Situation blos falsch eingeschätzt, weil am Morgen die Luft deutlich über 0° war. Aber was soll ich mir den Kopf zerbrechen. Dafür gibt es Leute die dafür bezahlt werden. Wenn das alles so aussichstslos wäre, wäre mir sicher nicht zu nem Anwalt geraten worden und meine Versicherung hätte keine Freigabe dafür gegebenh

Na auf jeden Fall!
Es sah nicht nach Winter aus, es war kein Rauhreif auf der Strasse und an den Sträuchern, es hatte Plusgrade, weit und breit kein Glatteis, bis auf anscheinend eine kleine Stelle die nicht mal zu sehen war.

Moment mal. Das war keine kleine Stelle sondern die gesamte Fahrbahnbreite war über eine Länge von ca.20m gefroren. Ausserdem ist es da etwas abschüssig und auch eine Zufahrt zum Parkhaus gibt es da. Selbst Die Sanis die mich aufgelesen haben hätten sich fast hingelegt.

Konzentriere dich man darauf, gesund zu werden, das ist ja das Wichtigste.

Ich habe mich im November zu Fuß gemault, da hätte ich auch im Leben nicht damit gerechnet, dass es glatt ist. Eines der Mysterien, die nie aufgeklärt werden, warum da bei 5 Grad Puls plötzlich ein einziger Quadratmeter in 20 km Umkreis gefroren ist.

Bei Bedinnungen die Spikes erfordern fahr ich gar kein Rad. Und nach Nachtfrösten bleib ich auf der Couch. Ist gesünder.

Nein, nicht gesünder; ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht:
Seit ich im Winter mit Spikes fahre, falle ich nicht mehr hin.
Man kann durch diese vergleichsweise wenigen Winterfahrten die Fahr- und Bremstechnik enorm verbessern.
Macht großen Spaß !
Im Winter fahren ist eigentlich viel einfacher, weil mit sinkender Temperatur die Anzahl der Trottel auf zwei Rädern
proportional abnimmt: Die unbeleuchteten "Gelegenheits-Hollandradfahrer" mit der Hacke auf dem Pedal
sind jedenfalls schlagartig woanders. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück