• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum nicht. Es war nicht überall glatt

Um sich lang zu machen reicht es, wenn eine einzige Pfütze gefroren ist. Darum. Mir hat es mal bei Geradeausfahren das Rad unter mir weggerissen - bevor ich überhaupt realisiert hatte was los ist, lag ich da schon wie ein gefällter Baum auf der Straße. Will ich nicht, brauche ich nicht. Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Um sich lang zu machen reicht es, wenn eine einzige Pfütze.... Will ich nicht, brauche ich nicht. Muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Eben drum. Jeder ist für sich selbst verantwortlich...:) @Selbstdreher wollte, so glaube ich, nur betonen, dass man sehr wohl auch im Winter fahren kann, so man ein wenig auf die äußeren Bedingungen achtet....oder das richtige Sportgerät wählt....:)

Man kann auch jederzeit und immer im Hochsommer stürzen, man kann an eine nasse Stelle kommen und es reißt einem das Rad weg, davor ist man eben nie gefeit..
Bei 0 Grad und Nässe wird es auch keinen aufs Rennrad treiben, das steht ja auch außer Zweifel. Phono wäre bei seiner Furcht vor Glätte eh nicht aufs Rad gestiegen. Es war Pech und an der Stelle extrem ungünstige Bedingungen. Ich bin bei trockener Kälte von unter 0 Grad schon sehr schöne Touren gefahren. Die paar Touren in diesem Winter bin ich angegangen, ohne Bammel vor Eisglätte zu haben, auch wenn es immer nur eine handvoll Grad über Null hatte, wie eben an dem Tag.

Wenn es dunkel ist und man eine helle Lampe hat, sieht man recht gut, wo es glitzert und rutschig ist. Einfach das Ding Richtung Boden drehen und langsamer fahren, dann pasts das schon.
Zum Thema Konflikte; Ich muss morgens über 2 Kreisverkehre, die einzigen Stellen, an denen ich auf Autofahrer treffe.
Jedesmal hupt mich so ein *** an, wenn ich grad drüber fahre. Das geht mir langsam echt so dermaßen aufn Zeiger... Dabei liegt es nicht mal daran, dass ich schlecht zu sehen wäre, die halten sich einfach nur für was besseres.
Ich bin echt froh, dass ich kein Auto hab. Ich will einfach keiner von denen sein, die Auto fahren

Zum Thema Konflikte; Ich muss morgens über 2 Kreisverkehre, die einzigen Stellen, an denen ich auf Autofahrer treffe.
Jedesmal hupt mich so ein *** an, wenn ich grad drüber fahre. Das geht mir langsam echt so dermaßen aufn Zeiger... Dabei liegt es nicht mal daran, dass ich schlecht zu sehen wäre, die halten sich einfach nur für was besseres.
Ich bin echt froh, dass ich kein Auto hab. Ich will einfach keiner von denen sein, die Auto fahren
Keine Panik, es gibt genügend Autofahrer, die zumindest nicht Rumpupen, auch wenn sie sich vielleicht nerven. Und es gibt tatsächlich einige, die auch RR fahren und nie normalfahrende (also nicht grobfahrläßige) Radfahrer anhupen würden und auch immer mit genügend Abstand überholen. Ich kenn da einen ;).

Hatt aber gestern auch grad wieder n Hals wegen soner Tusnelda, die mich unbedingt überholen wollte, obwohl ich selber schon auf der linken Spur fuhr (da rechts ein 2.Reiheparker stand) und vorne Rot war. Es gab keine Gegenfahrbahn zum Ausweichen, da in der Mitte eine Blumenrabatte ist. Dieselbe Tusnelda hat sich dann weiter vorne zwischen mir (rechte Spur, schon mittig) und meinem Freund (schon linke Spur, mittig, da gleich ne dritte (Abbiege)spur nach Links abzweigte) durchgedrängt (obwohl ich schon Zeichen gegeben hatte, um mich links an der roten Ampel einzuordnen. Klar dass sie an der eh schon roten Ampel ganz nach rechts fuhr. Als ich sie fassungslos ansah, lächelte (!!!) sie mich an. Ich hätt se erwürgen können. Langsam aber sicher krieg ich Vorurteile gegen Tusneldas in Kleinwagen.

Kleinwagen geht noch . Da muss man Mitleid haben . Die in den Panzern sind schlimmer . Die haben immer eine Kiste untern hintern das sie aus Fenster schauen können und das Ego wächst .

Das sind die Mallorca-Muttis. Ständig unter Stress, ständig im Kampf mit der jüngeren Generation Frauen um mithalten zu können. Pilates-Kurs, Aerobic, Nagelstudio, Coiffeur, Shopping, Gurkenmasken, um den gutverdienenden Männe bei Laune zu halten. Und zwischen den arg benötigten Terminen muss die Brut noch zum Reitstall gefahren werden. Da kann man schon mal die Übersicht verlieren, muss man vollstes Verständnis für haben. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun ja, so ein Auto ist in vielen Situationen schon ein praktische Sache, da muss man sich nichts vormachen. Auf dem Lande wohnen, nächster Supermarkt 15 km entfernt, als Frau allein bei -5 Grad Nachts an einer Bushaltestelle im Bagalutenland, Getränke für mehr als 2 Personen im Hackenporsche nach Hause ziehen usw. Problematisch ist aber immer die Koppelung des Selbstwertgefühls an das Auto. Als ich aufwuchs in den 70'ern musste man als Fußgänger froh sein, nicht wegen Behinderung des fließenden Verkehrs verklagt zu werden, wenn man die Straße überquert hat. Je größer das Auto, desto größer das Ansehen. Leider ist dieses Denken bei vielen heute noch stark verhaftet. Allerdings stimmen mich neue Konzepte wie diese Mietautos (Car2Go, Drive Now) sehr hoffnungsvoll und bei Jüngeren hat das Auto definitiv nicht mehr den Stellenwert, wie es für Ältere hat. Je gebildeter, desto unwichtiger das Auto.

Wenn dann Autos irgendwann nur noch als Mittel zum Zweck und nicht mehr als (vemeintliche) Demonstration des Sozialstatus gesehen werden, wird es auch uns Radfahrern besser ergehen. Hoffentlich.

Wenn alle möchtegernporscheundlamburginifahrer wüsten was wir fürs Kilo weniger am Rad bezahlt haben würden sie uns mehr mit Ehrfurcht begegnen:p

Es gibt ja nicht mal DEN Radfahrer. Ich kenne genügend Leute, die sich auf dem Rennrad über Autofahrer aufregen, dann aber jede kleinste Strecke im Alltag mit dem Auto zurück legen und die "Hoppla, jetzt komm ich, Platz da" Haltung an den Tag legen....

Kleinwagen geht noch . Da muss man Mitleid haben . Die in den Panzern sind schlimmer . Die haben immer eine Kiste untern hintern das sie aus Fenster schauen können und das Ego wächst .
Grins. Vielleicht reifen ja die tollpatschigen(?) oder aggressiven Jungspunde im Kleinwagen zu den Kampfmatronen in den SUV-Panzern?? Quasi ne Vorstufe :D

Kaugirl schrieb:
Bei den jungen Leuten meinte ich. Also sagen wir mal unter 30. Hast du da andere Erfahrungen?
Naja, "Nerdbrille" ist ja heutzutage absolut kein Beweis mehr für Bildung oder Intelligenz :D. Ich passe.

Um hier mal ein paar Klischees zu bedienen: Ganz übel für mich als Radfahrer sind in zufälliger Reihenfolge
- Rentner in japanischen Stufenheck- oder B-Klasse Fahrzeugen
- SUV Fahrer
- Frauen in "niedlichen" Kleinwagen
- Testorsterongesteuerte Idioten in tiefergelegten und Heckverspoilerten Fahrzeugen beliebiger Bauart, gern aber BMW und VW
- Taxifahrer
- Busfahrer

Um hier mal ein paar Klischees zu bedienen: Ganz übel für mich als Radfahrer sind in zufälliger Reihenfolge
(....)
- Frauen in "niedlichen" Kleinwagen
Die Farbe "Minzgrün" scheint dabei einen ganz besonders schlechten Einfluss auf die Persönlichkeit zu haben... :D

So. Jetzt hab ich aber genug über Geschlechtsgenossinnen gelästert... :rolleyes:

Ganz übel für mich als Radfahrer sind in zufälliger Reihenfolge
- Rentner
- Taxifahrer
- Busfahrer
Dem stimme ich zu. Allem anderen in Deiner Aufzählung nicht...
Aber das Wichtigste fehlt:
- LKW Fahrer / Trucker Mit denen ist gar nicht zu spassen!

Dem stimme ich zu. Allem anderen Deiner Aufzählung nicht...
Aber das Wichtigste fehlt:
- LKW Fahrer / Trucker Mit denen ist gar nicht zu spassen!

Das wäre doch mal was für ein Voting. Weiß bloß nicht, wie man das erstellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück