• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar verweigere ich Radwege auf denen ich im Slalom um Glasscherben, Äste und Einfahrten unlieben muss. Aber gegen einen ebenen, sauberen Radweg hab ich nix, benutze ich liebend gern

Und wenn der Radweg wirklich breit genug ist, damit zwei Räder sich nicht treffen. Gestern war aber wohl der gesamte Radverkehr in D'dorf linksorientiert.
 
Na ja, vielleicht wussten sie ja ausnahmsweise mal etwas sicher, oder der Anrufer hat sie darüber gleich informiert. Irgendwie muss sich meiner Meinung nach bei denen vorher in der Birne ein Konstrukt ergeben haben, was sie dann zu diesem Verhalten geführt hat. Wie genau es enstand kann man nur mutmaßen.

Falls Zweifel am Hergang bestehen, es gibt natürlich dank Zeitalter des Smartphones eine Menge schöner Bilder des Autos auf der Gegenfahrbahn. :D

Habe keins auf dem Rechner und auf Facebook ist bisher auch nix gelandet, aber habe bei meiner Freundin eins gesehen, die war Teil der Gruppe. Wenn sich da geklärt hat, wie das alles weiter verläuft, kann ich das ja dann gerne mal hier zum besten geben. :)



Hier noch ein nettes Bild der Situation, nachdem die Polizei die Gruppe zu Sturz gebracht hatte. Habe nur das Bild, der Wagen stand noch ein wenig tiefer in der Fahrbahn der Rennradgruppe und ist hier schon wieder ein wenig zurück gesetzt. Ausweichen also definitiv unmöglich. :) Glück, dass keiner schwer verletzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte zwei Vorfälle:

Letzten Samstag fuhren wir auf einem ausgeschilderten Radweg, da kommt uns an unübersichtlicher Stelle eine Pferdekutsche entgegen. Die hatte die ganze Wegbreite eingenommen. Wir sind ca. 15m davor stehen geblieben und haben neben dem Weg zwischen zwei Bäumen gewartet, damit der Fahrer vorbei kann.

Der hat sich bedankt, aber seine Frau hat auf einmal zu Schimpfen angefangen, wir sollten "piano" fahren. Wir waren keinesfalls schnell unterwegs, sind auf Sicht gefahren und konnten locker vorher anhalten, was wir auch taten um die Pferde nicht zu erschrecken (in meiner Nachbarschaft gab es schon mal einen tödlichen Unfall, ein Auto erschreckte mit quietschenden Reifen die Pferde).

Da sieht man, wenn man rücksichtsvoll ist, passt das scheinbar auch nicht. Also lieber durchbrettern, damit die wenigstens recht hat, wenn sie schimpft. Wir haben uns ziemlich geärgert.

Heute wartete ich brav an einer Baustellenampel (eine Spur war gesperrt), bis die grün wurde. Im letzten Drittel der Baustelle kamen mir Autos entgegen, die hatten auch grün. Da die Autos die Spur brauchten, fuhr ich auf der Fahrbahnbegrenzung. Das ganze war etwas knapp, wegen eingeschränkter Sicht.
Die Ampel war einfach zu kurz geschaltet. Ich fuhr bergauf und schaffte es zeitlich nicht innerhalb der Grünphase. Die Schaltung war so, dass man es mit dem Auto gerade so schaffen kann.
 
Heute wartete ich brav an einer Baustellenampel (eine Spur war gesperrt), bis die grün wurde. Im letzten Drittel der Baustelle kamen mir Autos entgegen, die hatten auch grün. Da die Autos die Spur brauchten, fuhr ich auf der Fahrbahnbegrenzung. Das ganze war etwas knapp, wegen eingeschränkter Sicht.
Die Ampel war einfach zu kurz geschaltet. Ich fuhr bergauf und schaffte es zeitlich nicht innerhalb der Grünphase. Die Schaltung war so, dass man es mit dem Auto gerade so schaffen kann.
Das hätte ich nicht gemacht. Die müssen(!) warten, bis der Bereich frei(!) befahrbar ist. Dein Recht wäre gewesen: Inmitten der Fahrbahn fahren (weil 1m Abstand zu festen Objekten/Fahrbahnrand, vor dem entgegenkommenden PKW anhalten und es auffordern zurückzusetzen.
 
Polizei anrufen das die Ampel kaputt sein muss und die jemanden schicken zum regeln :p
 
Polizei anrufen das die Ampel kaputt sein muss und die jemanden schicken zum regeln :p

Oder wenn man über die richtigen Gerätschaften verfügt, einfach ein kräftiges Funksignal auf der gleichen Frequenz senden, dann schalten die sofort auf gelbes Blinklicht um. Aber dabei bloß nicht erwischen lassen. :D
 
Also ich muss sagen es scheint auch anders zu gehen.
Gestern auf meiner Gegen-den-Regen-Tour hatte ich keine einzige Situation wo es brenzlich oder so war.
Alles i.o. und die Autos haben schön Platz gehalten obwohl ich alleine unterwegs war.
 
das ist mir auch aufgefallen
bei schlechtem Wetter wird mehr Rücksicht genommen
vielleicht haben sie aber auch nur Mitleid:D
 
Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit an der üblichen Stelle von einem Rechtsabbieger (kennen die im Märkischen Kreis keine Radwege und keinen Schulterblick? :confused::confused: ) zur Vollbremsung gezwungen worden. Das Dauerkreischen meiner Hornit hat die Dame zumindest aufgeweckt. Dann standen, 100 Meter weiter, hinterm Stromkasten versteckt, zwei von unseren neuen Fahrradstreifen-Polizisten. Haben Bei-Rot-über-die-Ampel-Fußgänger abkassiert.
Ich bin hin und habe nett gegrüßt, die Situation an der Abbiegestelle beschrieben und gefragt, ob sie da nicht mal die Autofahrer einnorden könnten. Mit Bußgeld und so.
"Ja ja, wir schauen da mal."
Ich erkenne schon diesen "Leck uns mal und geh uns nicht auf die Nerven!"-Tonfall. Genau der war das. :mad:
 
achja da fällt mir ein...wurde gestern mal wieder fast überfahren: linksabbiegerin im gegenverkehr schlägt ein, sieht mich im letzten moment, zuckt zusammen und weicht aus. glück gehabt...
 
Bei mir hat heute einer frontal draufgehalten...relativ schmale Straße, aber in beide Richtungen befahrbar. Älterer Herr mit E-Klasse kam mir entgegen und ist immer weiter auf meine Seite gefahren...Hab mit der Hand gegen seinen Spiegel gekloppt, hoffentlich ist das Glas kaputt :mad:
 
Bei mir hat heute einer frontal draufgehalten...relativ schmale Straße, aber in beide Richtungen befahrbar. Älterer Herr mit E-Klasse kam mir entgegen und ist immer weiter auf meine Seite gefahren...Hab mit der Hand gegen seinen Spiegel gekloppt, hoffentlich ist das Glas kaputt :mad:

Genau so einen hatt ich neulich auch, ich dachte mir dann, Tunnelblick, ist biologisch ganz normal ab einem bestimmten Alter, das machen sie bestimmt nicht mit Absicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück