• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der schon. Hat mich angeguckt und ist dann immer weiter auf meine Seite mit so einem starren "Das ist meine Straße du dummer Radfahrer"-Blick...

[...] mit so einem starren "Das ist meine Straße du dummer Radfahrer"-Blick...

So einen hatte ich auch schon mal, dazu gab es noch eine "Weg hier" oder "Was willst du denn hier?" Handbewegung. Natürlich mit beiden Händen, damit er auch schön von der Spur abkommt, nachdem er mich frontal gerammt hat (oder hätte). Manche sind sogar zum Aggressivsein zu dämlich. :rolleyes:

Da hätten sie mal eine Chance gehabt, Leben zu retten...
Ja, aber das geht ja nicht zu zweit. Da muss einer auf der gegenüberliegenden Seite stehen, am besten mit Kamera. Und um die Ecke müssen zwei stehen, um einzunorden und zu kassieren. Da ist Fußgänger-Ampel leichter.
Aber neulich habe ich sie auch gesehen, als sie Radweg-Parker versorgt haben.

Aber neulich habe ich sie auch gesehen, als sie Radweg-Parker versorgt haben.
Das ist natürlich völlig stressfrei.
Brauchst dafür auch keine Staatsdiener. Im Januar außerorts auf einem straßenbegleitendem kombinierten Rad/Fußweg (in hervorragendem Zustand, wird gerne genommen; wir kenne hier auch ganz andere...) parkte ein landwirtschaftlicher Anhänger mitten (also wirklich mittig) auf dem Weg so, dass man nur zu Fuß und unter Benutzung von Wiese und Feld daran vorbeikam. Foto gemacht, fast 2 Stunden später bei der Rückfahrt stand der immer noch da. Online bei der Kreispolizeibehörde angezeigt (die erste Anzeige in meinem fast 55-jährigen Leben). Parken auf dem Radweg = 15 €. Mit Behinderung = 25 €. Über eine Stunde = 35 €. Antwort der Kreispolizeibehörde nach 4 Arbeitstagen: "Der Fahrzeughalter wurde gebührenpflichtig verwarnt."
Einverstanden...:D

So, heute hatte ich auch mal wieder einen Idioten, der viel zu eng vorbeifahren mußte. Bushaltestelle kurz nach dem Ortsende mit Verkehrsinsel in der Straßenmitte, die Spur also auf irgendwas zwischen 2,5 und 3m eingeengt. Ich mit ca. 35km/h unterwegs, fährt erst kurz vor der Insel noch ein Kleinwagen knapp vorbei und ich denke mir schon, ob das hätte sein müssen, da kommt direkt mitten in der Insel an der engsten Stelle einer mit seinem alten 126er (Mercedes S-Klasse von 1979-1991) vorbeigequetscht. Das waren gefühlt weniger als 10cm und wenn ich nicht so ein Feigling wäre, dann hätte ich ihm seinen Spiegel abbrechen sollen oder wenigstens mal an die Scheibe klopfen ...

Vielleicht mal nach den Mercedes Old-/Youngtimerforen hier in .at stöbern, der sollte sich theoretisch auftreiben lassen. Ich hab ja selber einen 107er in der Garage stehen.

LG
Rüdiger

Heute mussten auffallend viele Mercedes Werkswagen (erkennbar am Kennzeichen) ihre Scheiben waschen, als sie mich überholten. Lag wahrscheinlich an der tiefstehenden Sonne. :)
Falls es Absicht war, waren es alles blutige Anfänger.
Den Meister habe ich letztes Jahr erlebt: Ein anderer Radfahrer und ich fahren uns entgegen auf der Landstrasse, da kommt auf seiner Spur eine alte S-Klasse, älterer Mann darin. Der beschleunigt auf geschätzt 110-120 km/h, so dass wir alle auf derselben Höhe zur gleichen Zeit sind, fährt exakt mittig und bespritzt uns beide mit der Scheibenwachanlage!
Erster Gedanke: "A...loch!"
Zweiter Gedanke: "Respekt! Und das ohne einen von uns zu gefährden!" (Man kann ja darüber streiten, ob Scheibenwasser bzw. das bespritzt werden gefährlich ist).

Aber die Aktion erfoderte schon einiges an vorrausschaundem Fahren, der wusste also was er tat, im Gegensatz zu den schlechten Versuchen heute morgen.

So, heute hatte ich auch mal wieder einen Idioten, der viel zu eng vorbeifahren mußte. Bushaltestelle kurz nach dem Ortsende mit Verkehrsinsel in der Straßenmitte, die Spur also auf irgendwas zwischen 2,5 und 3m eingeengt. Ich mit ca. 35km/h unterwegs, fährt erst kurz vor der Insel noch ein Kleinwagen knapp vorbei und ich denke mir schon, ob das hätte sein müssen, da kommt direkt mitten in der Insel an der engsten Stelle einer mit seinem alten 126er (Mercedes S-Klasse von 1979-1991) vorbeigequetscht. Das waren gefühlt weniger als 10cm und wenn ich nicht so ein Feigling wäre, dann hätte ich ihm seinen Spiegel abbrechen sollen oder wenigstens mal an die Scheibe klopfen ...

Vielleicht mal nach den Mercedes Old-/Youngtimerforen hier in .at stöbern, der sollte sich theoretisch auftreiben lassen. Ich hab ja selber einen 107er in der Garage stehen.

LG
Rüdiger
Verkehrsinseln und Kreisverkehre werden grundsätzlich in der Mitte der Fahrbahn durchfahren das ja keiner auf die Idee kommen kann sich vorbeizudrängeln.

Verkehrsinseln und Kreisverkehre werden grundsätzlich in der Mitte der Fahrbahn durchfahren das ja keiner auf die Idee kommen kann sich vorbeizudrängeln.

Normalerweise (dort komme ich im Monat an jedem Arbeitstag zweimal vorbei, also verdammt oft) werde ich an dieser Stelle nie überholt, weil es eben viel zu eng dafür ist, um sicher an einem Radfahrer vorbeizukommen und ich fahre dort zwar nicht direkt in der Mitte, aber schon etwas weiter links als sonst, um das auch deutlich zu machen. Das heute früh war eine echte Ausnahmesituation und der Kleinwagen kam noch vor der Insel vorbei, der 126er direkt im Anschluß. Keine Chance für mich, irgendwie zuzumachen. Deswegen war ich ja auch so erbost über den Trottel und hab ihn lautstark wasweißichalles geheißen. Ich bin noch immer leicht heiser.

LG
Rüdiger

Ich hab heute mal den ganz fiesen Provokateur gespielt...Wir haben eine ca 10 km lange und sehr schmale Straße/geteerter Weg mitten durch Felder und Wiesen. Komplette 30er Zone. Jedes Auto fährt dort in der Regel 50-60. Bin mit 35 konstant in der Mitte der Straße gefahren und trotzdem hat sich jedes Auto von links hinten an mich rangequetscht, so dass ich Platz machen musste...Haben alle schön den Daumen hoch von mir bekommen :daumen:

"ganz fiesen Provokateur gespielt"

Das kann man schlecht spielen. Das ist man. Und dann wundern wir uns über das schlechte
Image von uns Rennradfahrern. Du kannst stolz auf dich sein das gefördert zu haben.
Hoffentlich muss kein anderer Radfahrer darunter leiden.

Warum? Er hat sich an die Stvo gehalten...sehe da kein Problem. Tartaruga kannst Dich je gerne schön klein machen und weiter fördern daß man Übersehen/nicht beachtet oder verdrängt wird. Ich finde es absolut legitim in einer 30er Zone mit 35kmh die Spur dicht zu machen bei Einhaltung der vorgeschriebenen Abstände.

Ich darf auch mal Arschloch sein, jedenfalls in den Augen der Autofahrer. Und ich hätte nicht einfach weiterfahren können, ohne Platz zu machen. Selbstschutz geht in dem Fall vor...

Warum? Er hat sich an die Stvo gehalten...sehe da kein Problem. Tartaruga kannst Dich je gerne schön klein machen und weiter fördern daß man Übersehen/nicht beachtet oder verdrängt wird. Ich finde es absolut legitim in einer 30er Zone mit 35kmh die Spur dicht zu machen bei Einhaltung der vorgeschriebenen Abstände.
Aber wir Radfahrer dürfen uns über Oberlehrerhafte Autofahrer aufregen............

Gut, Magico,

das kann ich aus Deiner Sicht verstehen. Vielleicht liegt es daran, dass ich mich
weder übersehen, nicht ausreichend beachtet oder verdrängt fühle, wenn ich mit dem
Rennrad unterwegs bin. Möge man mir diese Unkenntnis nachsehen.

Leben und Sterben lassen ... Oder wie ging der Spruch ?
Ich würd jetzt auch nicht unbedingt mit 35 aufn Weg hinter her fahren wollen wo eh keine Streife zu erwarten ist.
Da Missmanagement dann mal 5 grade sein lassen.
Is wie früh um 4 an roten Ampeln halten wo nichtmal ne Katze rumschleicht:crash:

Nur weil man schneller kann, muss man nich schneller wenn man nicht schneller darf!

Ich wurde heute von ner 83jährigen Omi mit nem Astra abgeräumt als ich in Orschel auf dem Radweg gen Feldi strebte. Sie hat mich wohl einfach beim Rechts abbiegen "übersehen" und ist mir mit Schmackes aufs Hinterrad geknallt. Helm, Klamotten, Radsatz, Schaltung und Tacho sind reif für die Tonne. Der Helm hat sich geopfert und das schlimmste verhindert, als ich mich derbe unter die Ölwanne gelegt habe. Ist wohl mit ein paar Abschürfungen und Prellungen nochmal vergleichsweise glimpflich abgegangen. Nicht auszudenken, wenn die in einem SUV gesessen hätte...
Die Gute hatte noch nicht mal ein Warndreieck dabei und wusste auch nicht bei wem sie versichert ist. Die herbeigerufene Polizei meinte nur lapidar dass dies in O. wohl einmal die Woche vorkommt(Rentnerparadies?) und der Gesetzgeber sich leider immer noch nicht traue, die Fahrtüchtigkeit älterer Mitbürger wenigstens alle 2 Jahre überprüfen zu lassen.
Komisch eigentlich, Autos müssen ja auch zum TÜV.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück