• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konkrete Konfliktsituationen im Verkehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T-Shirt´s mit der Handynr. vllt. sogar mit so´nem Zeichen, was das Handy lesen kann - das wär´s doch;)

Wenn die schon nicht auf klingeln/ Zuruf reagieren - am Handy sind die flott
Kurze SMS ála : Rechts Bitte! - funzt garantiert!

:D am 1.4.

@tobiex68 und andere: Da lob' ich mir doch die Gegend hier. Da ist es völlig problemlos 100km zu fahren, keinen Radweg zu nutzen und nur eine übersichtliche Zahl an PKW / Motorräder zu sehen. Einzige Voraussetzung: Bundesstraßen, Bachtäler (Nahe, ...) meiden und keine Scheu vor Hügeln.

Bei mir in der Gegend ist auch Platz satt. Die letzte Situation war auf den letzen Metern im Heimatort. Da muss man durch.
Davor aber auch Jahrelang (!!!) keinen Ärger gehabt. :) Dank der gut ausgeschilderten Radstrecken bei uns :bier:

Ich habe jetzt seit ein paar Tagen ein Liege-Trike zur verfügung und muß sagen das das erstaunlich Problemfrei funktioniert. Allerdings fährt man irgendwie automatisch ein bischen vorsichtiger und auch eher mal auf einem freiwilligen Radweg.

Autofahrer sind auch gerne mal irritiert und warten eher mal ab mit dem Überholen.

Nachdem ich vor wenigen Wochen im Kopf durchgegangen bin, wo ich in den Transporter fahre, der mir die Vorfahrt nahm, war es heute eigentlich ruhig:
- Eine älter Dame beschloss gleichzeitig links zum Becker und die linke Hand auszustrecken. Schön, daß ich sie da gerade überholt habe...
- Eine Ampel. Drei Streifen: links, grade aus, rechts. Ich stand auf dem Mitterem. Dem nach rechts abbiegendem LKW war seine Spur zu klein. Radler können ja schließlich auch zur Seite springen ...

Schade finde ich, daß die meisten Autofahrer sich durchaus vernünftig verhalten. Die wenigen schwarzen Schaffe, verzerren das Bild aber sehr stark.
Negativbeispiel war heute ein älterer Rennradler, der es nicht für nötig gehalten hat, mal nach links zu schauen, ob da jemand kommt.

Schade finde ich, daß die meisten Autofahrer sich durchaus vernünftig verhalten. Die wenigen schwarzen Schaffe, verzerren das Bild aber sehr stark.

wie im sonstige Leben, die Mehrheit ist ganz nett. die anderen regieren die Welt.

95 - 98% fahren im Straßenverkehr eben durchaus rücksichtsvoll. bei entsrechend mehr als nur 2Km aufm Bordstein zum Bäcker, triffste als Tourenradler auf die 2-5% Idioten eben immer mal wieder...eigentlich täglich...

...und einen solchigen haben wir heute kennengelernt.
Wir sind eine Landstraße ohne Radweg/Gehweg lang, circa 12 Uhr. Kommt von hinten ne Karre und konzertiert uns mit der Hupe. Haben dem Fahrer dann per Handzeichen gefragt, was er denn will und ihm dann gezeigt, dass er uns mal kann. Ist dann irgendwann in einer Lücke an uns vorbei und hat noch nen Mittelfinger kassiert wegen knappem Überholen. Stand dann 2 km später am Straßenrand auf uns wartend und wollte sich wohl kloppen. Er stand allerdings in der Einmündung, die wir zur Abfahrt nutzen wollten. Hat uns irgend einen Rotz zurgebrüllt und wurde daraufhin einer Ähnlichkeit mit einer Körperöffnung bezichtigt. Hätte gerne gesehen, wie die hässliche Tonne sich mit zweien kloppen will. Ist ja nichtmal aus der Karre rausgekommen mit der Wampe. Aber dann das große Maul noch weiter aufreißen.
Allgemein durfte ich heute viele Mittelfinger ausgeben. Die gibt es immer für <<50cm Überholabstand. Aber ich habe mir auch die Mühe gemacht die anderen Fahrer zu "beachten", die gescheit an uns vorbei sind. Erfreulich viele, an denen hab ich mich dann auch erfreut.

Irgendwie war das heute morgen langweilig. Einzig ein Lieferwagenfahrer war der Ansicht, mich zu fragen, was für eine Körperöffnung ich sei. Mit meiner Antwort: "Eine gute!" ist er erstmal nicht klar gekommen. Er war aber dann total verwirrt, als ich ihm meine Liebesschwüre kundgetan habe. Vielleicht hätte ich ihn doch erst zum Essen einladen sollen.:(

Ich lebe im Ausland an der Grenze zu Deutschland und Frankreich. Belgien is auch nicht weit.
Und bei mir ist es ganz klar: Je näher ich an der Deutschen Grenze ranfahre je öfter hab ich Konfliktsituationen.

Mittlerweile reg ich mich richtig auf, wenn irgendwelche Möchtegernverkehrsnazis mit deutschem Nummernschild sich ein Fahrradweg einbilden den es gar nicht gibt, und meinen mir mitteilen zu müssen ich sollte darauf fahren. Und auch wenn da ein Fahhradweg wäre, gibt es bei uns zu Lande keine Plicht sie zu benutzen...

Sehr oft erlebe ich dass jemand hupend und gestikulierend absichtlich ganz knapp überholt, obschon sehr viel Platz ist.

Naja, gestern ein Deutscher Bus mich hupend mit gefühlten 30cm abstand überholt. Heute morgen lese ich dass genau an der gleichen Stelle ein Radfahrer umgekommen ist, 5-10min nach dem ich da vorbeigefahren bin ...

Ich lebe im Ausland an der Grenze zu Deutschland und Frankreich. Belgien is auch nicht weit.
Und bei mir ist es ganz klar: Je näher ich an der Deutschen Grenze ranfahre je öfter hab ich Konfliktsituationen.

Mittlerweile reg ich mich richtig auf, wenn irgendwelche Möchtegernverkehrsnazis mit deutschem Nummernschild sich ein Fahrradweg einbilden den es gar nicht gibt, und meinen mir mitteilen zu müssen ich sollte darauf fahren. Und auch wenn da ein Fahhradweg wäre, gibt es bei uns zu Lande keine Plicht sie zu benutzen...

Sehr oft erlebe ich dass jemand hupend und gestikulierend absichtlich ganz knapp überholt, obschon sehr viel Platz ist.

Naja, gestern ein Deutscher Bus mich hupend mit gefühlten 30cm abstand überholt. Heute morgen lese ich dass genau an der gleichen Stelle ein Radfahrer umgekommen ist, 5-10min nach dem ich da vorbeigefahren bin ...

Es interessiert mich brennend, wer den Radfahrer auf dem Gewissen hat (DE/FR/...).

Ich bin leider zu selten in Frankreich unterwegs, auch wenn ich nah der Grenze bin. Wenn ich das nächste mal dort bin werde ich mal darauf achten, wie Franzosen und Deutsche überholen.

Den Vergleich zwischen DE und NL habe ich aber. Und wer hätte es gedacht: Knappes Überholen in DE, großzügiges in NL. Ausnahmen gibt es in beiden Fällen, aber die halten sich eher zurück.

Viel Konflikt würde es nehmen, wenn Radwege genauso gepflegt würden wie Straßen. Bei uns gibt es wirklich viele Radwege, die ich gerne nutzen würde, aber die sind leider voller Schlaglöcher, Scherben und jetzt im April nach diesem „Winter" noch voller Streusplitt. Also mit dem Rennrad nicht zu nutzen. Das merkt mal allerdings nur, wenn man selbst mit dem Rennrad drauf fährt, also klar, dass sich Autofahrer aufregen, wenn ich mit dem Rennrad den Berufsverkehr blockiere, obwohl nebenan ein Radweg ist.
Gestern hatte ich eine Situation, in der ich als Autofahrer fast einen vorfahrtsberechtigten Radler abgeräumt hätte. Rechts vor links, sehr enge Straße, Radler von rechts, Müllauto versperrt Sicht unf fast die komplette Straße. Anstatt mal langsam zu machen, pocht der Radler voll auf sein Recht und fährt mit locker 30kmh durch die 1m Lücke neben dem Müllauto und über die Kreuzung, offensichtlich ohne sich seinerseits um die von ihm aus rechte Straße zu kümmern. Konnte den erst sehen, als er bereits 50cm vor meinem Kühler war. UUhhh, hat der geschimpft… Klar er hatte Vorfahrt, aber so ein bisschen mitdenken sollte man auch als Radfahrer. Wenn ich mit zerdeppertem Kopf unterm Auto liege nützt mir mein ganzes Recht auch nix mehr.

Es interessiert mich brennend, wer den Radfahrer auf dem Gewissen hat (DE/FR/...).

Ich bin leider zu selten in Frankreich unterwegs, auch wenn ich nah der Grenze bin. Wenn ich das nächste mal dort bin werde ich mal darauf achten, wie Franzosen und Deutsche überholen.

Den Vergleich zwischen DE und NL habe ich aber. Und wer hätte es gedacht: Knappes Überholen in DE, großzügiges in NL. Ausnahmen gibt es in beiden Fällen, aber die halten sich eher zurück.
Den Vergleich DE - NL kann ich bestätigen! Radfahren in NL ist weitaus entspannter. Da gibt es auch vernünftige Fahrrradstraßen.

also ich muß da die Deutschen mal was in Schutz nehmen
ich war vor 2 Jahren ein paar Tage in der Provence unterwegs und muß sagen die fahren da auch nicht anders als hier.
war noch Vorsaison also kaum Touristen aber Wetter war auch schei...

also ich muß da die Deutschen mal was in Schutz nehmen
ich war vor 2 Jahren ein paar Tage in der Provence unterwegs und muß sagen die fahren da auch nicht anders als hier.
war noch Vorsaison also kaum Touristen aber Wetter war auch schei...

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich bin jedes Jahr einmal (Ostern oder Pfingsten) in Bedoin. In der Ventoux-Region wird auf Radler extrem viel Rücksicht genommen. Von den RN sollte man sich natürlich auch da fern halten.

In Lothringen und Elsace wird vergleichsweise auch extrem viel Rücksicht auf Radfahrer genommen. Im Saarland auch.
In Rheinland-Pfalz fahre ich aber fast nicht mehr. Da herrscht mir einfach ein viel zu rauher Ton auf den Strassen. Viel zu viele agressive Verkehrsteilnehmer. Auch Radfahrer.

Aber es scheint nur im Verkehr so zu sein, denn wenn ich z.b. in RP einkaufen gehe oder ausgehe, sind die Menschen dort viel lockerer drauf als in Frankreich, Belgien oder Luxemburg. Mich hat ein Leben lang noch nie jemand an der Kasse vorgelassen, eher wird sich da mit den Ellenbogen Platz gemacht ...
In Rheinland-Pfalz passiert mir das aber immer wieder.

@stratocruiser
ist eigentlich egal denn scheinbar war der Radfahrer selbst schuld:

"Der Notruf ging gegen 12.10 Uhr bei den Rettungsdiensten ein. Auf der N 10 Schengen - Remerschen war
ein Radfahrer von Schengen in Richtung Remerschen unterwegs. Auf Höhe des Römerdenkmals bog er, ohne Handzeichen zu geben, nach links ein, in Richtung des Denkmals.
Ein Autofahrer fuhr in dieselbe Richtung und wollte am Radfahrer vorbeifahren. Plötzlich fuhr der Bike-Fahrer ihm vor das Fahrzeug. Trotz Vollbremsung konnte der Zusammenprall nicht verhindert werden.
Der verletzte Radfahrer wurde ins Krankenhaus gebracht. Vor Ort war unter anderem der LAR-Hubschrauber."

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück