• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Konstruktionszeichnung für Rennradrahmen gesucht

D

Deleted3355

Hallo in die Runde,

sag mal, kann man irgendwo eine Konstruktionszeichnung eines Rennradrahmens bekommen. Idealerweise auch noch mit einer Stückliste.

Ich "konnte" zwar früher mal so halbwegs 2D und 3D CAD zeichnen, hab aber kein Programm mehr mit dem ich das erstellen und plotten konnte...deswegen wollte ich mal nachfragen ob Ihr wisst, wo ich eine solche herbekommen kann

Danke und Gruß X

AW: Konstruktionszeichnung für Rennradrahmen gesucht

Kommt darauf an, was du meinst: Eine 1:1 Quasi-Vorlage oder einfach nur eine Zeichnung mit allen Maßen......

Hallo in die Runde,

sag mal, kann man irgendwo eine Konstruktionszeichnung eines Rennradrahmens bekommen. Idealerweise auch noch mit einer Stückliste.

Ich "konnte" zwar früher mal so halbwegs 2D und 3D CAD zeichnen, hab aber kein Programm mehr mit dem ich das erstellen und plotten konnte...deswegen wollte ich mal nachfragen ob Ihr wisst, wo ich eine solche herbekommen kann

Danke und Gruß X

Was nun bekommen - ein CAD-System oder eine CAD-Datei eines Rahmens?

Willst Duz Rahmen selbst bauen? Aus welchem Material?
Brauchst Du unbedingt eine CAD-Konstruktion, um z.B. später damit in die Finite-Elemente-Analyse zu gehen?
Ansonsten reicht nämlich auch ein simples Zeichenprogramm oder Papier und Stift.

Hi, erstmal Danke für Eure Antworten..

ich suche eine Zeichnung mit allen Maßen...so detalliert wie möglich. Es sollten nicnht nur die Rahmengeometrie ersichtlich sein, sondern auch die abmaße aller Teile...

.... die Zeichnung sollte Grundlage sein, um einen Rahmen zu bauen. Also nicht zum Nachbauen, aber um zum Beispiel um eine Herstellung mit Arbeitsfolge zu planen.

Es ist für ein Studienprojekt in der ich eine Fabrik simulieren möchte, die Stahl-Alu oder Carbonrahmen herstellt.

Mmh, so eine Zeichnung könnte ich Dir als PDF-Datei zur Verfügung stellen, unter Beachtung der Urheberrechte natürlich ( die technischen Dinge sind kein Geheimnis, damit kein Problem....).

Allerdings denke ich, dass Dir dies nicht wirklich weiterhelfen wird. Während sich die Produktionsabläufe systemisch immer gleichen, sind aber Fahrradrahmen sehr unterschiedlich.
Du hättest einen Rahmen und ein Konzept. andere Rahmen haben andere Anbauteile, andere Geometrien, andere Maße, bestehen z.T. auch aus anderen Halbzeugen.

Aber wenn es Dir hilft, melde Dich per PN.

Vom Smolik gab es mal ein Buch darüber:

Christian Smolik: Fahrrad-Rahmenbau
Erschienen bei Moby Dick bzw. Delius Klasing
ISBN 3-89595-106-4

Im ersten Teil sind die technischen Grundlagen von der Rohrherstellung über Geometrie und Belastungssituation bis zur Fertigung sind für klassische Rahmen aus Alu und Stahl recht ordentlich zusammengefasst, Werkstoffkunde wird zumindest kurz angerissen, Mathematik/Berechnung fehlt leider völlig.
Im zweiten Teil folgt die Anleitung für einen möglichst leichtgewichtigen Eigenbau aus Stahl mit einfachsten Hilfsmitteln, die zwar auf den ersten Blick haarsträubend wirken, aber tatsächlich funktionieren.

Mir ist nicht klar, wozu Du eine CAD-Zeichnung brauchst. Im Wesentlichen ist der Rahmenbau - Carbon-Monocoque mal außen vor - ein Zusammenbau von Einzelteilen mit einer überschaubaren Anzahl Schnittstellen. Du brauchst also einen Plan für die Gesamtgeometrie, der hauprsächlich die Achsen und Achsmaße enthält. Den brauchst Du für jede zu bauende Rahmenhöhe neu. Schon deshalb wirst Du da nicht alle Details darstellen wollen. Dann brauchst Du Details für die Verbindungen, aus denen die Differenzen zwischen Achsmaßen und Rohrlängen hervorgehen. Die sind zumindest für mehrere Rahmenhöhen gleich. Je nach Herstellungsprozess von z.B. Muffen braucht man dafür wiederum sehr unterschiedliche Dokumente.
Ein klassischer Rahmenbauer braucht vermutlich gar keine Zeichnung, oder nur einen Achsplan. Den Rest weiß er. Für die industrielle Fertigung muss alles durchgeplant sein, aber extrem Prozessorientiert.
Am ehesten macht so eine Zeichnung, wie Du sie beschreibst, Sinn, um das Fertigungskonzept zu erstellen. Aber auch nur, wenn man nicht allzusehr im Thema steckt.

Hab aber auch keine ;(

Gruß, svenski.

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Zeichnungsdaten für einen Rennrad oder MTB Rahmen. Die müssen weder aktuell sein, noch erprobt.

Wir möchten für unsere nächste Messe ein Fahrrad aus Wellpappe bauen und das würde den Start für meine Entwickler erleichtern. Es geht natürlich auch ohne, hilft aber ungemein. Vielleicht hat ja schon mal jemand was gezeichnet!?

Über Tipps wo ich sonst solche Daten herbekomme würd ich mich ebenfalls freuen.

Grüße

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Zeichnungsdaten für einen Rennrad oder MTB Rahmen. Die müssen weder aktuell sein, noch erprobt.

Wir möchten für unsere nächste Messe ein Fahrrad aus Wellpappe bauen und das würde den Start für meine Entwickler erleichtern. Es geht natürlich auch ohne, hilft aber ungemein. Vielleicht hat ja schon mal jemand was gezeichnet!?

Über Tipps wo ich sonst solche Daten herbekomme würd ich mich ebenfalls freuen.

Grüße
Bei bike cad im design archiv gibt detailierte Geometriezeichnungen, falls es das ist, was du suchst.
https://www.bikecad.ca/archive

Zurück