• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kontaktlinsen beim Schwimmen

SportImAlter.de

Mitglied
Registriert
23 April 2024
Beiträge
61
Reaktionspunkte
63
Hallo liebe Profies,

es ist nicht ausgeschlossen, dass ich beim Knappenman (https://sportimalter.de/knappenman/) Ende August meinen ersten Mittelstrecken-Triathlon in Angriff nehmen werde. Neben anderen Handicaps habe ich eine Brille mit Stärke -4,5. Im Trockenen verwende ich Kontaktlinsen. Im Wasser geht das nur mit Schwimmbrille. Gerade beim Start soll es schon die eine oder andere Berührung geben. Ist die Kombination Schwimmbrille -- Kontaktlinsen sinnvoll?
 
Ich verwende beim Schwimmtraining, im Freiwasser sowie beim Tauchhobby seit gut 20 Jahren Tageslinsen. Ich habe in der Zeit keine einzige verloren.
Schwimmbrille oder Maske, je nachdem.

Bei konkreten Fragen einfach fragen.
 
Wenn mal Wasser in die Brille kommt, dann kann es sein, dass die Linse auf dem Auge aufschwimmt.
Dann sieht man kurzzeitig nichts. Ein paarmal das Augenlid schließen. Das drückt das Wasser zwischen Auge und Linse raus. So nach 15 Sekunden ist wieder alles normal und man sieht wieder scharf.
 
Seit mich 2018 meine Optikern regelrecht zu einem Kontaktlinsentest gezwungen hat, starte ich nur noch mit Kontaktlinsen beim Triathlon (Sprint bis LD).
 
Zurück
Oben Unten