• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kopfhörer gesucht, die wenig Windgeräusche generieren

Bergziege3

Neuer Benutzer
Hi,

ich suche schon länger Kopfhörer zum Radfahren: Rennrad und Gravel.
Aber ich lande immer wieder bei meiner bisherigen "Not"lösung.

Ich möchte damit auch bei 30-35 km/h Musik und Podcasts hören können. Die Windgeräusche sollen erträglich bleiben.
Telefonieren wäre nett, aber da wird es mit dem Thema Wind ja nochmal komplizierter.
Sehr schön wäre es außerdem, wenn man die Teile sehr klein zusammenpacken kann fürs Bikepacking.

Nutze aktuell, allerdings auf mir bekannten, autofreien Wegen wg. in-ear:
Soundcore billig in-ears semi-wireless
https://www.homeandsmart.de/var/sit...1-ger-DE/anker-soundcore-spirit-ohrhoerer.jpg
Deutlich geringste Windgeräusche von allen unten getesteten, aber man bekommt natürlich von außen nix mit. Top ist das Kabel - wenn man wohin muss, wo es Verkehr gibt, zieht man sie einfach raus und muss sie nicht extra verstauen.

Habe bereits ausprobiert:
Sony WF-1000XM4 (true wireless in-ear)
Teuer, Klang ist top, haben einen Modus Windgeräuschunterdrückung, der aber dennoch hochfrequente Windgeräusche komplett durchlässt, was noch nerviger ist, als wenn man die Windgeräuschunterdrückung ausschaltet

Sony Linkbuds S (true wireless in-ear)
Die Windgeräusche sind wie beim anderen Sony einfach nicht akzeptabel. Es pfeift wahnsinnig laut im Ohr.

Soundcore V20i (true wireless open-ear)
https://www.notebookcheck.com/fileadmin/Notebooks/News/_nc4/v20i.jpg
Klang so lala. Man bekommt gefühlt mehr von der Umgebung mit als bei den Sonys im transparency Modus. Aber die Windgeräusche sind ähnlich laut.

Shokz Open Run Pro (nur im Laden aufgehabt)
Klang fand ich den auch nicht schlecht, aber das Kitzeln vom Bass ist ätzend (macht die neue Version besser). Kernfrage für mich: sind die Windgeräusche hier deutlich geringer als bei den drei vorherigen?
Nachteilig ist außerdem das riesige Case -> nichts fürs mitnehmen beim Bikepacking

Wie sieht eure Lösung für das Thema aus, habt ihr Tipps?

Mir kommt gerade noch die Idee mit den Cat Ears (https://de.cat-ears.com/) in Kombination mit true wireless in-ears.

Habe bereits ausprobiert:
Sony WF-1000XM4 (true wireless in-ear)
Teuer, Klang ist top, haben einen Modus Windgeräuschunterdrückung, der aber dennoch hochfrequente Windgeräusche komplett durchlässt, was noch nerviger ist, als wenn man die Windgeräuschunterdrückung ausschaltet

Sony Linkbuds S (true wireless in-ear)
Die Windgeräusche sind wie beim anderen Sony einfach nicht akzeptabel. Es pfeift wahnsinnig laut im Ohr.

Das was da pfeift ist der hilflose Versuch des Noise-Canceling die Windgeräusche die außen am Mikrofon auftreten auszugleichen. Problem dabei ist das die eben nur außen auftreten aber nicht innen. Deswegen gibt es da nichts zum wegcanceln und stattdessen hört man das sehr laute, invertierte Windgeräusch.

Ich hab die WF-1000XM5 und schalte immer in der App im Menü "Umg.geräusch-Strg" auf Aus.
Wenn der Kopfhörer dann gut sitzt schirmt der ganz gut ab und man hat keine Windgeräusche.

Alternativ zum Podcast hören gibt es auch so Knochenschallkopfhörer. Ich hab da den Aftershokz OpenMove. Da sind die Gehörkanäle komplett frei und zum Podcast hören geht es außerhalb der Stadt sehr gut (innerhalb sind die Verkehrsgeräusche zu laut). Nur für Musik sind die nicht so zu Empfehlen da einfach konstuktionsbedingt der Bass fehlt.

Alternativ zum Podcast hören gibt es auch so Knochenschallkopfhörer.
Hat er doch schon erwähnt:
Shokz Open Run Pro (nur im Laden aufgehabt)
Klang fand ich den auch nicht schlecht, aber das Kitzeln vom Bass ist ätzend (macht die neue Version besser). Kernfrage für mich: sind die Windgeräusche hier deutlich geringer als bei den drei vorherigen?
Vielleicht bin ich da ein schlechtes Beispiel, aber ich weiß nicht einmal, was du für Windgeräusche meinst 😅 so "kitzeln", dass es mich stören würde, tut da auch nichts. Zum laufen und ab und zu auf leeren Wegen auf dem Rad perfekt. Viel Bass erwarte ich da nicht, der Sinn ist ja, dass die Ohren frei sind.
Nachteilig ist außerdem das riesige Case -> nichts fürs mitnehmen beim Bikepacking
Ich benutze keine Hülle, entweder habe ich sie auf (stört nie), um den Hals oder in der Tasche. Der biegsame Bügel wirkt sehr robust.

Im Winter haben wir Catears dran, nutzt ja alles nix, das hilft etwas. Bei Sturmbrausen hilft eh garnichts mehr ausser auf der Rolle zu fahren sonst.

Am kleinsten für Bikepacking hab ich meine Shokz OPENFIT Air. Die Sennheiser Sport sind zwar NOCH kleiner, aber beim Radfahren will ich noch was von der Umgebung hören können im Notfall. Das können zwar auch die Sennheiser, aber nicht so gut wie die Shokz.

Hat er doch schon erwähnt:

Vielleicht bin ich da ein schlechtes Beispiel, aber ich weiß nicht einmal, was du für Windgeräusche meinst 😅 so "kitzeln", dass es mich stören würde, tut da auch nichts. Zum laufen und ab und zu auf leeren Wegen auf dem Rad perfekt. Viel Bass erwarte ich da nicht, der Sinn ist ja, dass die Ohren frei sind.

Ich benutze keine Hülle, entweder habe ich sie auf (stört nie), um den Hals oder in der Tasche. Der biegsame Bügel wirkt sehr robust.
Das "kitzeln" ist die Bassvibration auf dem Tragus. Das ist mir auch immer sehr unangenehm bei den OpenRun (und mehr beim Pro - alte Version) von Shokz. Das vibriert bei lauter Musik äußerst unangenehm bis schmerzhaft bei mir. Problem: zu leise Musik geht zumindest wenn viel Autoverkehr herrscht sonst gnadenlos unter.

Das Problem kenne ich leider sehr gut :confused:

Meine normalen TWS mit eingeschalteten ANC sind ziemlich gefährlich, da ich nichts von meiner Umwelt mitbekomme. Letztens musste ich einen in ca. 1,5 m anschreien (!), weil er mich nicht gehört hat (sehr schmaler Weg).

Ich habe einige Kopfhörer und schon diverse Tests gemacht. Der beste Kopfhörer fürs Fahren ist ein Sennheiser IE 200 (IE 100 geht auch) mit einem Fiio BTR11, um die Kopfhörer per BT zu verbinden. Den Fiio BTR kann man am Kragen oder Jacke (vorne) verstauen/"anclippen".
Die IEM sind extrem klein und verursachen fast keine Eigengeräusche bzw. mildern sie sogar ab. Keine gute Lösung, aber für mich die Beste.

Ach ja, Knochenschall habe ich auch und bin nicht wirklich davon überzeugt...

Vorweg - ich höre beim Sport ausschließlich Podcasts, somit ist die Soundqualität eigentlich sekundär, wobei natürlich die Stimmübertragung schon passen muss.

In-Ears oder gar kleine On/Over-Ears kommen für mich beim Sport nicht in Frage, da ich schon noch mitbekommen will, was rundherum passiert

Aktuell verwende ich daher beim Rennradfahren*, Graveln, Laufen/Trailrunning und Skaten (Langlauf) die neuen Shokz Open Run Pro 2. Für die "langsamen" Sportarten funktionieren die Shokz ausgezeichnet, Windgeräusche sind auch bei schnellen Skatingeinheiten (was ich jetzt einmal schnell testen konnte), kein Problem.

Überraschender Weise (ich hatte davor alte Aeropex und die waren da überfordert) funktionieren die Open Run Pro 2 auch beim Radfahren wirklich gut - auch bei Abfahrten bis 50-55 km/h.
Die Windgeräusche sind natürlich hörbar, aber die Open Run Pro 2 sind kräftig genug, um auch bei diesen Geschwindigkeiten dem Podcast problemlos folgen zu können. Der neue Aufbau mit der Dual Pitch Technik - Knochenschall und "herkömmlicher" Kopfhörer - hat hier schon einen extrem Schritt nach vorne gemacht.

Für reinen Musikgenuss - also wirklich Musik geniessen - würde ich die Shokz aber weiterhin nicht empfehlen, aber das ist auch gar nicht das Ziel.
Als Sportkopfhörer würde ich sie aber auf jeden Fall empfehlen - man bekommt weiterhin die Umgebung mit und kann trotzdem Musik und/oder Podcasts hören.

*Rennradfahren - da höre ich ausschliesslich bei lockeren Trainingsfahrten Podcasts, wenns um absolut nix geht (also gehen tuts bei mir eh nie um etwas...)

Zurück
Oben Unten