• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kopfschmerzen wegen zu enger Brille

Saksalainen

Aktives Mitglied
Hallo,
egal welche Radbrille ich benutze, sie drückt oberhalb meinem Ohr, dass es sehr weh tut. Letztens bin ich ohne Brille gefahren, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe. Gibt es spezielle Brillen, die nicht zu teuer sind und etwas weiter sind? Haben die meisten Brillen überhaupt eine Größe oder sind das Standardmaße?
Ich habe mal nachgemessen und die Breite von Bügel zu Bügel variiert bei meinen Brillen zwischen 13 und 14 cm.
Worauf muss ich achten? Ekoi hatte mir mal eine Brille zum Geburtstag geschenkt, die saß top, ging leider dann durch einen Sturz kaputt.
Gruß S.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte hier eine kaum getragene Scicon Aerowatt in Weiß die ich abgeben könnte, da sie mir zu groß ist und das obwohl ich einen recht großen Kopf habe bzw. Kein schmales Gesicht.
Da ist der Abstand zwischen Bügeln vorne an den Schanieren gemessen 14,7 cm

egal welche Radbrille ich benutze, sie drückt hinter dem Ohr dermaßen auf meine Schläfe, dass es sehr weh tut.
Wie geht das? Dachte die Schläfe ist vor dem Ohr? Genaugenommen zwischen Auge und Ohr?! Drücken die Brillen jetzt auf die Schläfe oder hinterm Ohr?

Es ist auch tatsächlich kein Problem und nix Besonderes ohne Brille zu fahren.

Das sehe ich aber mal komplett anders. Nicht nur, dass es schädlich für die Augen ist auf Dauer, sondern auch dass es gefährlich ist. Einem Kollege ist bergab bzw. bei hoher Geschwindigkeit ein Tier ins Auge geflogen, was dazu führte, dass er ins Krankenhaus musste und mehrere Wochen lang kein Rad mehr fahren konnte

egal welche Radbrille ich benutze, sie drückt hinter dem Ohr dermaßen auf meine Schläfe, dass es sehr weh tut.
Suche Dir doch einfach einen Optiker mit einem anständiges Sortiment an Sportbrillen und probiere Dich durch. Wenn Du dazu vielleicht auch etwas fahren musst, ein Fachgeschäft lohnt sich bei schwierigen Gesichtern immer.

Übrigens, bei Rudy-Project- und Oakley-Brillen kann man die Bügel sehr einfach biegen bzw. weiten und so an den eigenen Schädel anpassen. Sollte doch auch bei anderen Herstellern klappen, oder?

Sehe ich auch komplett anders. Ich fahre deshalb schon mit Brille damit mir keine Insekten ins Gesicht bzw. Auge fliegen, das ist extrem unangenehm, auch Staub und anderer Dreck wird von Brillen ferngehalten. Ich finde eine Radbrille sehr sinnvoll.

Ich kenne einige Anfänger , die sich erst keine kaufen wollten und dann doch dafür entschieden haben. Mir selbst sind schon mindestens 4x Wespen/größere Viecher Frontal aufs Glas geflogen, als ich mit über 40 km/h unterwegs war - den Einschlag hätte ich nicht gerne aufs/ins Auge gehabt.

Ich kenne einige Anfänger , die sich erst keine kaufen wollten und dann doch dafür entschieden haben. Mir selbst sind schon mindestens 4x Wespen/größere Viecher Frontal aufs Glas geflogen, als ich mit über 40 km/h unterwegs war - den Einschlag hätte ich nicht gerne aufs/ins Auge gehabt.
erst 4x? Mir passiert das eigentlich bei jeder Ausfahrt im Sommer, dass mir ein Insekt frontal auf die Brille fliegt....

Kannst du das bitte mal genauer erklären.

Dort wo der gelbe Kreis ist, schmerzt es. Direkt über dem Ohr. Und das Bügelende reicht genau so wie auf dem Beispielbild weit über das Ohr hinweg.

1721066604510.png

Für den Fall, daß mit Helm gefahren wird:
früher gab es einmal Visiere, die z.B. mit Klettband an den Helm fixiert wurden.
Gibt es so etwas nicht mehr?

Das sehe ich aber mal komplett anders. Nicht nur, dass es schädlich für die Augen ist auf Dauer, sondern auch dass es gefährlich ist. Einem Kollege ist bergab bzw. bei hoher Geschwindigkeit ein Tier ins Auge geflogen, was dazu führte, dass er ins Krankenhaus musste und mehrere Wochen lang kein Rad mehr fahren konnte

Ein Arbeitskollege hatte die Story in grün. Er war nicht mal schnell, aber ihm ist ein Vogel Schnabel voran...😱.
(**Spoiler: es ist alles wieder gut geworden)

Ich hatte im Studium im Stadtgebummel eine Hummel oder ähnliches mitgenommen. War auch nicht gut. 🙄

Die Bügel sind doch oft biegbar. Entweder ist Draht drin. Oder es sind Thermoplasten. Schlimmer wird es ja nicht , wenn man es mal probiert aufzubiegen?

Wie bereits genannt lassen sich Brillenbügel sehr leicht biegen.
Dazu reicht ein Topf mit warmen Wasser. Die Ideale Temperatur kannst du rausfinden und das Wasser nach und nach erwärmen falls es noch zu straff geht.

Grob vorbiegen, aufsetzen und vorm Spiegel nachfixieren.
Beim anprobieren ein Küchencrep falten und zwischen Kopf und Bügel legen und nach dem abkühlen drückt dann nichts mehr.

Wenn du eine alte Brille hast, kannst du an der ja auch üben.
Oder du drückst einem Optiker 20€ in die Hand und fragst ob er dir helfen kann.

Zurück