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Korrosion unter dem Lack

OliverFink

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Liebes Forum,

ich hatte vor meinen ca. 15 Jahre alten Chesini Rahmen Harteloxieren zu lassen. Hierzu musste er chemisch entlackt und Glasperlengestrahlt werden.
Gestern bekam ich die Nachricht, dass das Projekt gestoppt werden muss, da unter dem Lack, nach dem Glasperlenstrahlen, "Löcher" bzw. Unebenheiten aufgetaucht sind. Offensichtlich aber nicht durch den Strahlvorgang hervorgerufen sondern dadurch sichtbar geworden. Der Rahmen muss unter dem Lack korrodiert gewesen sein ohne dass dies im lackierten Zustand sichtbar gewesen war. Der Lack war einwandfrei. Keine bläschen sichtbar. Nicht einmal an den üblichen Stellen wie den Flaschenhalteraufnahmen o.ä.
Nun die Frage an euch: Ist dies "nur" ein optischer Mangel oder muss ich mir Sorgen über die Stabilität des Rahmens machen?
Hat von euch schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Herzliche Grüße,

Oliver
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Re: Korrosion unter dem Lack
Sieht ja gar nicht mal so schön aus. Hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten, dass das Alu so korrodiert, ohne dass der Lack Blasen schlägt.

Was wiegt der Rahmen denn?
Wenn das Gestell irgendwo im Bereich 1700+ liegt, dann hätte ich keine Bedenken ihn zu pulvern oder zu lackieren und weiterzufahren. Wenn das nur 1300 (-) an Material drin stecken, dann würde ich es sein lassen.
 
Das sind schon strukturelle Korrosionsnarben , ich weiss nicht wie die Wandstärke ist , aber einige Krater haben sich extrem reingefressen da ist wohl kaum noch was nach , von der drohenden Rissbildung mal abgesehen , (was Alu ohnehin gerne tut ).
Alles was du jetzt machst ist m.E. Schrottveredelung :(
Alu und salziger Schweiss vertragen sich gar nicht .:rolleyes:
 
Danke euch beiden für die schnelle und informative Antwort.
Vermutlich wird er wohl auf dem Schrott landen. Aber eigentlich schade... :(
 
Hatte mal einen ähnlichen Fall... Ich dachte damals, dass es durch den chemischen Prozess des Entlackens passiert war. Falsche Chemie benutzt? Unerwünschte Reaktion mit dem Aluminium? Ganz ehrlich, das glaube ich auch heute noch.
 
Hatte mal einen ähnlichen Fall... Ich dachte damals, dass es durch den chemischen Prozess des Entlackens passiert war. Falsche Chemie benutzt? Unerwünschte Reaktion mit dem Aluminium? Ganz ehrlich, das glaube ich auch heute noch.
Niemals , der von mir seit Jahren genutzte Entlackungsbetrieb hat immer den Hof voll mit Alu-und Magnesiumfelgen ( Auto) als Auftragsarbeit , auch ewig schon , die Entlackungsbäder greifen keinerlei Metalle an , dann wäre der schon 100x Konkurs wg. Regressansprüchen .
Aber Alu verträgt keine Salze (Schweiss) , und wenn der Lack/Eloxal an den Rohren Mikrorisse hat , fängt das Alu darunter sofort an zu oxydieren , unbemerkt und nicht sofort erkennbar , aber strukturgefährdend wie man sieht .
Wenn das Chemiebad das verursachen sollte , wäre das ja auch niemals örtlich begrenzt wie hier , oder ?
 
Also für mich sieht das nicht so aus, als ob Salz (Schweiß) durch feine Risse im Lack zum Aluminium durchgesickert ist und die Korrosion verursacht hat. Dann wäre das Muster eher so fadenförmig, und dann wäre auch Lack abgeplatzt.
Weißt du, ob der Lack noch von der Erstlackierung war? Ich vermute nämlich, dass da evtl. schon mal jemand geschliffen und lackiert hat. Und wenn dann dilettantisch für das Schleifen Schleifpapier genommen wurde, mit dem vorher Stahl bearbeitet wurde, dann ist genau das, was du jetzt hast, das Ergebnis: Winzige Stahlteilchen (Eisenpartikel) aus dem Schleifstaub werden in die Oberfläche eingelagert und führen zu eben dieser Lochkorrosion.
Aber auch nur eine Vermutung...
 
Niemals , der von mir seit Jahren genutzte Entlackungsbetrieb hat immer den Hof voll mit Alu-und Magnesiumfelgen ( Auto) als Auftragsarbeit , auch ewig schon , die Entlackungsbäder greifen keinerlei Metalle an , dann wäre der schon 100x Konkurs wg. Regressansprüchen .
Aber Alu verträgt keine Salze (Schweiss) , und wenn der Lack/Eloxal an den Rohren Mikrorisse hat , fängt das Alu darunter sofort an zu oxydieren , unbemerkt und nicht sofort erkennbar , aber strukturgefährdend wie man sieht .
Wenn das Chemiebad das verursachen sollte , wäre das ja auch niemals örtlich begrenzt wie hier , oder ?
Hast mit Sicherheit recht. Wobei es den Entlackungsbetrieb den ich meine, nicht mehr gibt. Konkurs wegen Regressansprüchen?:D
 
Also für mich sieht das nicht so aus, als ob Salz (Schweiß) durch feine Risse im Lack zum Aluminium durchgesickert ist und die Korrosion verursacht hat. Dann wäre das Muster eher so fadenförmig, und dann wäre auch Lack abgeplatzt.
Weißt du, ob der Lack noch von der Erstlackierung war? Ich vermute nämlich, dass da evtl. schon mal jemand geschliffen und lackiert hat. Und wenn dann dilettantisch für das Schleifen Schleifpapier genommen wurde, mit dem vorher Stahl bearbeitet wurde, dann ist genau das, was du jetzt hast, das Ergebnis: Winzige Stahlteilchen (Eisenpartikel) aus dem Schleifstaub werden in die Oberfläche eingelagert und führen zu eben dieser Lochkorrosion.
Aber auch nur eine Vermutung...
Es hilft dem Rahmen nicht mehr , aber was du anführst könnte auch sein , zum "vergammeln" gehört aber nicht nur Eisen(Stahl)
, sondern ja auch Feuchte und Sauerstoff , also eine nicht mehr geschlossene Beschichtung .
Egal , der Rahmen ist einfach Ex .
 
Es hilft dem Rahmen nicht mehr , aber was du anführst könnte auch sein , zum "vergammeln" gehört aber nicht nur Eisen(Stahl)
, sondern ja auch Feuchte und Sauerstoff , also eine nicht mehr geschlossene Beschichtung .
Egal , der Rahmen ist einfach Ex .

Du brauchst nur ein Elektrolyt, das reicht schon. Sauerstoff hast du schon im Al2O3, das sich immer sofort auf der Al-Oberfläche bildet. Für den Lochfraß reicht schon, wenn der Rahmen zwischen Abschleifen und Lackieren paar Stunden/Tage normaler Luftfeuchtigkeit ausgesetzt war. Oder die Feuchtigkeit des Lacks, der wirkt auch als Elektrolyt zwischen Al und Fe.
Ja, der Rahmen ist hin. Aber manchmal hilft es doch dann schon bisschen, zu wissen warum.
 
Du brauchst nur ein Elektrolyt, das reicht schon. Sauerstoff hast du schon im Al2O3, das sich immer sofort auf der Al-Oberfläche bildet. Für den Lochfraß reicht schon, wenn der Rahmen zwischen Abschleifen und Lackieren paar Stunden/Tage normaler Luftfeuchtigkeit ausgesetzt war. Oder die Feuchtigkeit des Lacks, der wirkt auch als Elektrolyt zwischen Al und Fe.
Ja, der Rahmen ist hin. Aber manchmal hilft es doch dann schon bisschen, zu wissen warum.
Aha , so speziell war mir das nicht bekannt , danke .
Da muss ich auf mein Cannondale aber gut aufpassen , Alu natur mit Klarlackschicht , original...
 
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