• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kotter dir einen (oder zwei)

gmanella

Aktives Mitglied
Angefangen hat es damit, dass alle unsere Räder aus dem Keller geklaut worden sind (mehr so Freizeiträder).

Meine Frau war ganz traurig das Ihr Bianchi weg ist.

Dann habe ich ein paar Tage später ein top erhaltenes Kotter's Racing Team Damenrennrad für Sie erworben.

kf1.jpg
[/IMG]

Und letzten Sonntag habe ich mir hier in der Nähe selbst auch ein
Kotter Rad besorgt. Bei dem ist sogar noch der Grad auf den Reifen drauf.
Also quasi ungefahren.

km1.jpg

Meins hat halt so einen Gesundheitslenker & Sattel und ich wollte da
eigentlich für mich so ein Einstiegsrennrad draus machen.
Da brauch ich Eure Hilfe wegen zeitgenössischem Lenker & Sattel.
Das Auge fährt ja auch mit.

AW: Kotter dir einen (oder zwei)

Also wenns nobel und bequem sein soll, dann kann ich einen Ledersattel empfehlen. Der sieht klassisch aus und man kann ihn nach einer gewissen Einfahrzeit auch ohne Hoseneinsatz auf Langstrecken fahren.
Was den Lenker angeht, dann wird wohl ein Rennlenker unumgänglich sein. Das Modell hängt in erster Linie vom Klemmdurchmesser ab. Es sei denn, du tauschst den Vorbau gleich mit. Miss dann am besten gleich die erforderliche Länge. Also etwa so: Ellbogen an die Sattelspitze anlegen und Hand ausstrecken. Dann noch 5 cm dazu, da muss die Lenkermitte liegen. Von ebendort aus musst du dann bis Mitte Gabelschaftrohr zurückrechnen, dann hast du die Vorbaulänge. Das ist natürlich nur orientativ, passt aber meistens. Bei mir jedenfalls.
Die Räder sind aber auch so sehr hübsch. Also ich würd sie sogar so lassen, es sei denn, orthopädische Gründe sprechen dagegen.

Das Auge fährt ja auch mit.
Das Damenrad gefällt mir sehr gut und ist auch ein oder zwei Stufen hochwertiger als das Herrenrad (was in der Praxis nichts ausmacht ;)). Ich finde nur, dass der Scheinwerfer am Damenrad gar nicht geht - da sollte auch so ein kleiner französischer Soubitez dran, in verchromt.

Ansonsten: Schöne Räder, gratuliere ! Viel Freude damit, und dass sie euch nicht wieder geklaut werden mögen ... !

P.S. Ich würde wohl die Reifen am Herrenrad tauschen, obwohl sie noch neuwertig aussehen, denn meistens sind die Dinger völlig ausgehärtet und haben entsprechend wenig "Grip" - das merkt man dann ausgerechnet immer in Situationen, wo man's lieber anders hätte - scharf gefahrene Kurven oder (Not-)Bremsungen bei Regen ... :cool:

P.S. Ich würde wohl die Reifen am Herrenrad tauschen, obwohl sie noch neuwertig aussehen, denn meistens sind die Dinger völlig ausgehärtet und haben entsprechend wenig "Grip" - das merkt man dann ausgerechnet immer in Situationen, wo man's lieber anders hätte - scharf gefahrene Kurven oder (Not-)Bremsungen bei Regen ... :cool:

... dafür rollen sie besser.

Das Damenrad war ein Geschenk eines Geschäftsmannes an seine Frau.
Die ist da sogut wie nicht mit gefahren, da war noch die rote Geschenkschleife am Gepäckträger dran.

Das Herrenrad ist von einem Hausmeister.
Da war der Fahradkeller voll und der hat alle Mieter aufgefordert Ihre Räder zu benennen und ''Red Kotter'' hat keinem gehört.
Im stylischen Werkzeugbehälter ist noch ein orginal Kottter Fahradpaß & die
Einstellanleitung für die Shimano-Schaltung von 1980 & 1981.

Zurück