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Kotter oder Eigenbau (Schrott wird flott) Aufbauthread

Noog Custom Barn

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Ich hatte da mal so eine Idee für mein nächstes Projekt und da fiel mir als Basis ein defekter Kotter Rahmen in die Hände. Rahmenmaterial und Rahmengrösse passten und es war genau das Rohr gebrochen, welches ich in meiner Idee wechseln wollte.
Die Idee war das Sattelrohr gegen ein Carbonrohr zu ersetzen in einem klassisch gepufften Rahmen.
Also erstmal grob raus sägen, dann anfangen aufzureiben, denn Das Rohr in der Muffe ist innen ja 27.0mm, das Carbonrohr aussen 28.0. Da es dafür keine wirkliche Maschine in der Hobbywerkstatt gibt, heisst es Handarbeit und Schweiss!
 

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Der nächste Schritt war dann entlacken und das Chrom freilegen..... und einen schicken Sattel in der perfekten Farbe hab ich mir schon mal besorgt.
 

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Massnehmen und sich Stück für Stück rantasten - und noch zur Info - Sattelstütze und Sattelrohr werden ein Teil! Das war die Idee an dem Ganzen.
 

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Nun wurde ausgemessen, die Länge des Carbonrohr bestimmt und die Sattelhalterung gebaut, denn nur ein Loch ins Carbon bohren hält nicht, also wird innen eine Verstärkung benötigt, die dann eingeklebt wird. So, wie auch das Rohr im Stahlrahmen verklebt wird. Hier war natürlich gefühlt hundert mal Nachmessen angesagt, denn da gibt es keinen zweiten Versuch.
 

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Paintjob! Ich habe mich dann für einen matten Farbton passend zum Sattel entschieden, also "Matschbraun" RAL8025 . Das Ganze dann kombiniert mit Chrom und passend zum Carbonrohr mit einer 1" Carbon Ahead Gabel. Diese dann in einer gerade Form zu finden, war schwieriger als erwartet. Da ich mittlerweile in dem Projekt kein wirkliches Kotter mehr sehe, habe ich mich entschieden mein eigenes Logo zu verwenden.
 

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Interessante Idee und schönes Dekor.
2 Fragen hab ich aber dazu:
  • die Stützenklemmung ist doch nun obsolet. Wäre es keine Option, die Muffe gegen eine neue zu ersetzen, dei noch ungesägt ist und keine Klemmohren hat? Am besten aus Edelstahl, das harmoniert in poliert mit den Steuerkopfmuffen.
  • wozu ist das Loch in der Stütze unterm Sattel? Willst du da eine Taschenlampe reinstecken oder welchen Sinn hat dieses aufwändige Detail?
 
Spannend. Habe noch nie von so einem Umbau gehört.
Bist du selbst im Rahmenbau bewandert bzw. hast du dir mal eine Meinung von nem Profi geholt bzgl. der Statik und Haltbarkeit?
Auf jeden Fall danke fürs Vorstellen hier!
 
Der Aufbau sollte dann mit einer mechanischen Campagnolo Record/Super Record erfolgen. Der Schriftzug auf der Kurbel war mir zu langweilig und wurde erstmal geändert. Dazu kamen sehr leichte Bremsen und ein 90mm Carbon Laufradsatz, den ich mit Campagnolo Schriftzügen in weiss , passend zu dem weissen Streifen auf den Vittoria Mänteln aufgehübscht habe. Viele hassen diese Räder in einem klassischen Rahmen, aber mir gefällt es. Die Felgen habe ich vorher erstmal auf Campo-kompatible Naben umgespeichert und die silbernen gegen schwarze Speichen ausgetauscht. Eventuell kürze ich später noch die Gabel, aber da ich bei dem Vorbau die Gabel nicht durchstecken kann muss ich nach paar Touren abwägen, wie ich sitzen möchte. Mittlerweile habe ich ca. 110km schon gefahren und alles funktioniert und hält. Der Lenker wird irgendwann noch geändert oder poliert, denn der Specialized Schriftzug stört etwas.
Hoffe euch gefällt die Arbeit, wenn nicht...ist mir das eigentlich auch recht egal. Das nächste Projekt steht schon da, dann aber mehr klassisch und weniger Restomod. Pedale sind mittlerweile die passenden Clickpedale, waren nur zum ersten Rollout paar BMX Pedale.
 

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Interessante Idee und schönes Dekor.
2 Fragen hab ich aber dazu:
  • die Stützenklemmung ist doch nun obsolet. Wäre es keine Option, die Muffe gegen eine neue zu ersetzen, dei noch ungesägt ist und keine Klemmohren hat? Am besten aus Edelstahl, das harmoniert in poliert mit den Steuerkopfmuffen.
  • wozu ist das Loch in der Stütze unterm Sattel? Willst du da eine Taschenlampe reinstecken oder welchen Sinn hat dieses aufwändige Detail?
Theoretisch ist die Sattelklemmung nicht mehr nötig, aber habe ich bewusst gelassen und nutze sie zum Unterstützen der Klebung. Denn somit kann mir nicht passieren, wenn die Klebung nicht halten würde, weil ich das Rohr mechanisch festhalte, also im schlimmsten Fall der Rahmen plötzlich im Tretlager weich wäre, aber das Rohr nicht nach oben rutschen könnte. Das Loch unter dem Sattel ist von der Sattelklemmung, sieht man später im Bild noch.
 
Spannend. Habe noch nie von so einem Umbau gehört.
Bist du selbst im Rahmenbau bewandert bzw. hast du dir mal eine Meinung von nem Profi geholt bzgl. der Statik und Haltbarkeit?
Auf jeden Fall danke fürs Vorstellen hier!
Da ist nix mit Rat vom Profi - welcher Profi soll denn da was sagen? Es gibt Rahmenbauer die Carbon mit Alu oder Stahl verklebt haben - ist heutzutage nix besonderes in der Industrie. Man muss sich halt nur einlesen und den passenden Kleber nehmen. Mittlerweile über 100km gefahren und noch hält es. Wenn es sich löst - wird's halt eine Wand Decke. Habe ja noch viele (zu viele) andere Bikes.
 
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