• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kotter's Racing Team

truellerue

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe auf dem Schrott ein schönes Rennrad mitgenommen, es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Kotter-Rennrad wohl um ein Kultteil handelt. Da es sich hierbei anscheinend um ein unverbasteltes gut erhaltenens Rad handelt, wollte ich mit eurer Hilfe nähere Informationen zu dem Rad erhalten.

Ich stelle euch mal kurz die Details vor:

Rahmen: Schriftzug Kotter's Racing Team, Aufkleber ZETA TUBI TRAFILATI IN ACCIAIO AL CARBONIO. Am Tretlager ist eine einsame 9 eingeschlagen (Rahmennr. 9?) Ein weiterer Aufkleber weist auf das
Schaltwerk hin: Shimano 600 EX, system components.
Lenkkopf: Auf der Verschraubung steht SHIMANO 600.
Vorbau: Auf dem Vorbau ist 3ttt eingeprägt.
Lenker: Hier ist ebenfalls 3ttt eingeprägt sowie Olympiaringe mit der Unterschrift MOD Competizione, Made in Italy
Lenkerstopfen: Ein Lenkerstopfen ist noch vorhanden, dort steht CICLI COLOMBO
Bremsgriffe: Prägung Modolo FLASH
Bremsen: CLB
Felgen: MAVIC Module E2 Made in France
Naben mit Schnellspannern: Compagnolo
Tretkurbel: Shimano 600 sowie 170 und EX
Pedal: MIKASHIMA WORKS
Schuh: Christophe spezial.
Kettenrad: shimano 52 EL. Außerdem ein Aufkleber Wcut
Ritzel: XF SUNTOUR PRO-COMPEO MAEDA INDUSRIES LTD. JAPAN
Umwerfer: shimano 600

So, das war's
Ich hoffe, der Eine oder Andere kann mir was dazu erzählen.

AW: Kotter's Racing Team

Wie immer möchten alle erstmal Bilder hier sehen und nicht nach den Antworten auf ebay...

:(

Hast du mal die SuFu nach Kotter bemüht? Da gabs bereits einige threads.

Ansonsten,
Willkommen im Forum und Glückwunsch zu dem Fund !!!

;)

wo, um alles in der Welt, nimmt man soetwas einfach vom Schrott mit?
Da will ich auch hin!

Gibt's Bilder?

radjog und Besitzer von 2 Kotter

ich habe das rad erst gestern aufgetan und will es heute meinem sohn zum geburtstag schenken. daher hatteichnoch keine zeit, schöne fotos zu machen.
nach allem, was ich in der kurzen zeit mitbekommen habe, tut es mir schon fast leid, das rad in eine studentenstadt weiter zu geben, wo fahrradklau ein alltägliches vorkommnis ist.

bilder kommen nächste woche

Hi,
also ich glaube das ist ein absolutes Kultteil! Ich kann dir was darüber erzählen:

Schriftzug Kotter's Racing Team, Aufkleber ZETA TUBI TRAFILATI IN ACCIAIO AL CARBONIO. Am Tretlager ist eine einsame 9 eingeschlagen (Rahmennr. 9?) Ein weiterer Aufkleber weist auf das
Schaltwerk hin: Shimano 600 EX, system components.
Lenkkopf: Auf der Verschraubung steht SHIMANO 600.
Vorbau: Auf dem Vorbau ist 3ttt eingeprägt.
Lenker: Hier ist ebenfalls 3ttt eingeprägt sowie Olympiaringe mit der Unterschrift MOD Competizione, Made in Italy
Lenkerstopfen: Ein Lenkerstopfen ist noch vorhanden, dort steht CICLI COLOMBO
Bremsgriffe: Prägung Modolo FLASH
Bremsen: CLB
Felgen: MAVIC Module E2 Made in France
Naben mit Schnellspannern: Compagnolo
Tretkurbel: Shimano 600 sowie 170 und EX
Pedal: MIKASHIMA WORKS
Schuh: Christophe spezial.
Kettenrad: shimano 52 EL. Außerdem ein Aufkleber Wcut
Ritzel: XF SUNTOUR PRO-COMPEO MAEDA INDUSRIES LTD. JAPAN
Umwerfer: shimano 600

Grüße

Dice :dope:

Eine recht umfangreiche Quelle für Anbauteile ist velobase.
Bei den Shimano Teilen ist ab 1976 der Herstellungsmonat eingeprägt. Einfach mal nach shimano date code suchen.

Wie immer möchten alle erstmal Bilder hier sehen und nicht nach den Antworten auf ebay...

:(

Hast du mal die SuFu nach Kotter bemüht? Da gabs bereits einige threads.

Ansonsten,
Willkommen im Forum und Glückwunsch zu dem Fund !!!

;)

Wie versprochen, habe ich die Fotos jetzt eingestellt

Und wenn du unter dem Bild "BCCode einblenden" anklickst, kannst du die auch in den Text setzen:

Schlicht und schön !!!

:love:

Mich wunderts, dass die Schalthebel Simplex sind und nicht auch, wie die Schaltung, aus der 600er Arabeske Gruppe stammen.
Die würde ich versuchen, nach zu rüsten. Ansonsten, Lenkerband neu wickeln und wenn die Reifen runter sind, etwas klassischere kaufen, das wars.

Echte Kotter haben ein geschnörkeltes K an der Hinterrad-Schwinge,
ebenso auf der Gabel ist ein K rechts und links eingestanzt.
Auch unterhalb vom Tretlager eingestanztes K.Hier handelt es sich keinesfalls um ein " Kotter-Rad" !!!! Die Decals wurden auf einem
X-beliebigen Rahmen aufgebracht. Ps.Habe selbst nur "Kotter-Räder"
und fahre sie auch regelmäßig !!!

... Die Decals wurden auf einem X-beliebigen Rahmen aufgebracht.

Immerhin hat der Rahmen Campa-Ausfallenden, ist also schon besser und nicht X-beliebig.

Scheint interessant zu werden, das Thema.
Ist den sicher, dass es über all die Baujahre nur Kotters mit dem Schnörkel-K gibt?

truellerue,
mach doch mal Detailfotos von unterm Tretlager und den Gabelkronen.

Widerspruch euer Ehren,
Kotter hat die Rahmen meist in Italien zugekauft (Billato und so) aber im Haus selber lackiert.
Habe mal bei meinem lokalen Radlhändler drei Kotter NOS fotografiert. Waren alle mit Campa GranSport ausgestattet, Rohr war Zeta.
Nur eines davon hatte das K auf der Gabel, am Hinterbau waren gar keine Gravuren. Man kann also da nicht generalisieren. Mag für die hochwertigen Räder zutreffen, für die Mittelklasse stimmts definitv nicht.

Anhänge

• Kotter Kondor029.jpg
    Kotter Kondor029.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 556
  • Kotter Kondor053.jpg
    Kotter Kondor053.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 504
  • Kotter Kondor063.jpg
    Kotter Kondor063.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 448
  • Kotter Kondor038.jpg
    Kotter Kondor038.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 472
  • Kotter Kondor002.jpg
    Kotter Kondor002.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 461

hm,

Glückwunsch zu dem tollen Fund.
Das Rad ist ja an Sich wirklich auch toll ausgestattet. Ob es nun orginal oder nicht ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber ich finde den Rahmen auch von den Muffen, Ausfallern, etc. auf den Bildern nicht billig verarbeitet.

Schönes Stück und viel Spass noch beim Basteln.

Aso, die Reifen sind doch ganz okay. Zwar kein KlassikDesign, aber wenn man mit nem Rad fahren will, sind die Blizzards (auch von der Leistung, nicht nur vom Preis) ne gute Wahl.
Fahre die sehr gerne mittlerweile...

Made in Italy,für Kotter bedeutet doch nur,daß es sich hier, wenn überhaupt um einen Nachbau in "Lizenz"
handelt,Allbuch Kotter hat selbst Räder in Deutschland hergestellt,wie eingeweihte ja
wissen,und da ist der springende Punkt:Originale wurden eben auch nur in Deutschland
von Allbuch Kotter mit einem eingestanzten K hergestellt !!!!Ein Colnago" made in Taiwan"
ist in meinen Augen auch kein "echtes Colnago"

Made in Italy,für Kotter bedeutet doch nur,daß es sich hier, wenn überhaupt um einen Nachbau in "Lizenz"
handelt,Allbuch Kotter hat selbst Räder in Deutschland hergestellt,wie eingeweihte ja
wissen,und da ist der springende Punkt:Originale wurden eben auch nur in Deutschland
von Allbuch Kotter mit einem eingestanzten K hergestellt !!!!Ein Colnago" made in Taiwan"
ist in meinen Augen auch kein "echtes Colnago"

Oh mei, in den 70 und 80ern war es absolut üblich dass Rahmen bei den größten Herstellern in Italien zugekauft wurden. Da konnte man auch jede Gravur bestellen. Also keine Lizenzprodukte sondern kostengünstiger Einkauf von Halbfertig-Produkten, hier den unlackierten Rahmen. Lackiert und montiert wurde in Albuch. Rennräder dürften bie Kotter eher ein Nischenprodukt gewesen sein, da war es wenig sinnvoll die aufwändige Produktion im Hause durchzuführen, wenn es qualitativ hochwertige Rahmen günstig in Italien gab. Soweit ich mich erinnere hatten die Räder meines Händlers dementprechend auch italienische Tretlagergewinde. Kotter hat das wohl so gemacht, das hat mir mein Händler, ehemals Kotter-Händler, verraten. Deswegen sind das trotzdem "echte" Kotter. Es mag sein dass auch Rahmen in Albuch gefertigt wurden, aber eben in der Hauptsache Standardräder.Colnago hat auch viele Rahemn in Italien von kleinen Werkstätten fertigen lassen, das dürften auch echte Colnagos sein. Oder woher beziehst Du Dein Wissen um den Rahmenbau bei Kotter? Kennst du da jemanden? Wäre interessant zu wissen.
Poste doch mal Bilder Deiner Kotters, von wann sind die genau?
Die gezeigten Räder stammen von ca 1978 bis 1980. Eines war ein Kondor, einer Marke die Kotter ebenfalls hatte.

Zurück