• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kraftraining und Zone 1 oder Intervalle am selben Tag?

stoenggi

Mitglied
Leider lässt es sich mangels Wochentage nicht verhindern, dass Krafttraining und Radfahren oder Joggen am selben Tag (Morgen/Abend) anfallen.
Wenn möglich wird dann erst Kraft und erst anschliessend die Ausdauer trainiert.

Was ist aber bessere Kombination: Low and slow, sprich GA1 oder kurz und knackig, also Intervalle?

Ich bilde mir ein, dass die Intervalle besser passen da die Muskeln noch einmal maximal belastet werden (ähnlich dem Krafttraining) und so dessen Effekt nicht verwässert wird.
Aus zeitlicher Sicht kommt ein Intervall-Training natürlich auch gelegen, da dieses kürzer ist als die Grundlagenausdauer zu trainieren.

Was ist eure Meinung dazu?

Anzeige

Re: Kraftraining und Zone 1 oder Intervalle am selben Tag?
Schau mal hier:
1 am .
Krafttraining für Oberkörper mache ich immer an Ruhetagen. Selten mal z. B. am Samstag nach 2 h niedriger bis mittlerer Intensität.

Bein- und Rumpftraining hat bei mir nach einem einstündigen Intervalltraining immer gut funktioniert. Ich habe mittlerweile den Fokus eindeutig aufs Radfahren gesetzt, da kann das Gewicht beim Kniebeugen eben nicht mehr so hoch sein wie "früher".

Hängt immer etwas vom Trainingsvolumen ab. 2 bis max. 3 intensive Tage pro Woche sollte man einplanen (alles über LT1 oder Grundlagentraining). Sofern die Tage ausgeschöpft sind, Krafttraining und Intervalle an einem Tag. ich persönlich mache das Krafttraining direkt nach den Intervallen, dann erspart man sich das Aufwärmen.

Zurück