• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kratzer im Klarlack polieren

Tobias110581

Neuer Benutzer
Hallo,
ich hätte letztens eine Tasche am Oberrohr montiert. Anscheinend hat sie derart gescheuert, dass leichte Kratzer am Oberrohr entstanden sind.
Hab dann mal beim Hersteller (Simplon) nachgefragt, ob und ggf. mit was man die raus polieren könnte. Als Antwort bekam ich nur, dass man das nicht polieren könnte und ich eben Pech hätte.
War irgendwie nicht das, was ich hören wollte. Hat hier jemand Erfahrung bzgl. polieren solcher Kratzer?
Antworten, wie:"Leb mit dem Kratzer" können gerne eingespart werden. Wäre froh über hilfreiche Antworten.

Anhänge

• IMG_20210909_171913.jpg
    IMG_20210909_171913.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 400
geh da ruhig mit normaler bandelsüblicher politur ran (wenn du was da hast, nimm erstmal das)

Kaputt machen wirst du da nichts ... Ich habe meinen kompletten unlackierten carbonrahmen mit verschiedenen polituren auf hochglanz poliert

Probier mal ganz normale Zahnpasta aus. Falls das nicht reicht gibt es im Baumarkt im Kfz Bereich irgend eine Kratzerpolitur, auch eine Paste. Damit sollte es gehen.

Einfache Autopolitur
und etwas Vorsicht walten lassen - fertig. Klar das Simplon sagt, " ... da geht nichts ." Die wollen nachher halt keine Schuld haben, wenn es vermurkst wird.
Zahnpasta würde ich lassen, die meisten habe zuviele Schleifmittel.

Mußt nur erst mal abklären wie weit die Decals im Klarlack versenkt sind. Nicht das dann zwar deine Kratzer rauspoliert hast aber die Hälfte der Buchstaben fehlt.

Je nach der Tiefe der Kratzer reicht Politur nicht.

Da muss man dann zunächst mit Nassschleifpapier "einebnen" und dann mit Politur wieder auf Glanz bringen.

Dafür muss aber schon zumindest eine normale Lackstärke drauf sein (dürfte hier bei der satten Farbe der Fall sein) und eben die o.g. Decal-Problematik muss man beachten.

Zurück