• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kratzer im Rahmen nach Werkstattbesuch

Murdoc87

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich hatte mein Cross Race mit Carbonrahmen letzte Woche in der Fahrradwerkstatt zur Durchsicht vor dem Winter. Beim Abholen ist mir dann ein etwas größerer Kratzer am Oberrohr aufgefallen, welcher bei Abgabe definitiv noch nicht vorhanden war.
Beim Ansprüchen der Mitarbeiter gab man sich zuerst ahnungslos und meinte, dass es nicht in der Werkstatt passiert sein kann, da man es sicherlich mitbekommen hätte. Erst nachdem ich mehrfach betont habe, daß der Kratzer vorher nicht da war, bot man mir an, den Schaden in der Art zu beheben, dass man es überlackiert. Dein 1 Woche herrscht jetzt allerdings Funkstille. :-(

Meine Frage diesbezüglich: Wie soll ich mich verhalten? Kann man irgendwie feststellen, ob der Kratzer nur oberflächlich im Lack vorhanden ist oder auch das Carbon beschädigt wurde? Normalerweise müsste solch ein Fachgeschäft doch eine entsprechende Versicherung für solche Fälle haben, oder liege ich damit falsch? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Anhänge

• 20241018_165525.jpg
    20241018_165525.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 475
Ein Betrieb muss keine Betriebshaftpflicht haben, weil es keine Pflichtversicherung nach Pflichtversicherungsgesetz ist.
Selbst wenn der Betrieb eine Versicherung hat, ist die Selbstbeteiligung meist hoch, oft höher als der Schaden.

die meisten Kleinbetriebe meiden die "Pfuschversicherung" da die Beiträge sehr hoch sind und im Zweifel doch nicht decken wollen. Der Kratzer ist ein ganz schöner Brummer, und in der zweifarbigen Lackierung schwer zu beheben. Schön wird das wohl nicht mehr.

Ich kann dir nur aus meiner Erfahrung mit einer Autowerkstatt und Malerbetrieb sagen, dass sie das versuchen werden, auszusitzen. Du hättest die Rechnung nicht zahlen sollen. Druck kannst du vermutlich nur mit Anwalt, Klage etc. machen.

Einmal hatte ich es allerdings erlebt, dass sich eine Werkstatt direkt bei mir gemeldet hatte, weil sie beim Reifenwechsel die Felge beschädigt hatten. Bevor ich das sehen konnte, hatten sie mich bereits informiert und direkt eine neue Felge bestellt.

Zurück
Oben Unten