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Kratzer in der Felgen bzw. Bremsflanke

markus.radlfahrer

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Grüß euch!

Mir ist heute leider was Blödes passiert... Bin nach einer Tour durch die automatisch zuschnappende Eingangstüre unseres Wohnhauses gegangen, diese hat mir dabei leider noch die Carbonfelge des Hinterrades erwischt und dabei (ohne diese eingezwickt zu haben) in der Brems - und Felgenflanke einen Kratzer hinterlassen.
Flanke: Es sind keine gekappten Fasern sichtbar bzw. hab ich die Hoffnung, dass der Kratzer hier nur oberflächlich ist (mit dem Nagel bleibt man aber schon hängen beim Drüberfühlen)
Bremsflanke: Hier ist der Kratzer etwas tiefer, aber auch sicher nicht über 0,1-0,2mm.

Kann ich die Felge bedenkenlos weiterfahren und hat der Kratzer Einfluss auf Lebensdauer der Felge bzw. auf den Verschleiß der Bremsbacke?
Aufgr. der aktuellen Coronasituation ist ja ein Aufsuchen des Radlhändlers nicht möglich... Darum zähle ich voll auf eure Expertise ?

LG Markus
 

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Sieht übel aus, richtig übel....irgendwie sieht das Carbon aus als wäre da ein Loch drin, sprich gebrochen....
 
Ich würde damit am Rennrad nichtmehr fahren. So ein neues Laufrad kostet doch nicht die Welt.
Hier sind ein paar Euros gut investiert. Besser als wie sich immer Gedanken machen bzw. sich aufgrund dem Vorschaden irgendwann mal langlegen... Is dann teurer und tut auch noch weh :confused:

Jedoch wirst Du bei 5 Leuten 8 verschiedene Meinungen bekommen ;)
 
Ist es nicht so, dass der Typ LR im Wesentlichen aus einer Alufelge mit aerodynamischer Carbonverkleidung besteht? Wenn ja, dann ist da ein Kratzer auf der Bremsflanke und ein Schaden an der Carbonverkleidung ohne strukturelle Schwächung des Laufrades. Das ist blöd und würde mich auch ärgern/stören aber nach optischer Kaschierung geht es weiter.
 
Ist das Carbon gebrochen, oder nur oberflächlich angekratzt? Wenn es nur ein Kratzer ist, dann weiterfahren, aber Stelle weiter beobachten.
Im Bereich des "ON" Schriftteils liegt ja zur Verstärkung auch das Felgenbett. Würde mal direkt vor und nach dem Kratzer die Bremsbacken setzen und mal die Bremse ziehen. Sieht man dann was Auffälliges?
 
Reifen und Felgenband runter, dann nach weiteren Schäden suchen.

Da sind ja theoretisch 4 Stellen an denen das Rad zwischen Tür und Rahmen gequetscht war.

Felgenbett ok?
 
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