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Kriegt man einen alten 5-fach Sachs Huret Schraubkranz auf ne neue Schraubkranzfelge?

ChrissChross

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Hallo zusammen!

Ich hab da ne Frage bezüglich meines 5-fach Schraubkranzes.
Und zwar sitzt der an meinem alten Peugeot Rad aus den 80ern, montiert auf ner Maillard Nabe und dürfte somit ein Französisches Gewinde haben.
Da die Felge leider 27" hat und man da nicht unbedingt vernünftige Bereifung für bekommt, würde ich gerne auf 28" Räder umsteigen.

Hatte mir da diese hier rausgesucht:

http://www.laufrad.net/products/Lau...FRADSATZ-28-Zoll-Hohlkammer-Schraubkranz.html

Leider antwortet der Shop nicht auf meine Anfrage und somit kann ich nur raten, das die Nabe wohl ein ISO Gewinde hat.
Laut dieser Seite:

http://arnowelzel.de/wiki/de/fahrrad/sheldonbrown/freewheels

Hab ich da wohl ein Problem mit den Gewinden.
Zitat:

"Ein französischer Schraubkranz lässt sich anfangs auf eine ISO/Britisch/Italienisch-Nabe aufschrauben, wird sich aber schnell verklemmen."

Jetzt ist die Frage ob da jemand schon einmal seine Erfahrungen mit gemacht hat, bzw welche Kassette ich neu kaufen könnte, die mit meiner nicht indizierten Schaltung funktionieren würde?

Und was meint er überhaupt mit verklemmen?

Und könnte man mit dem Sachs Huret Schaltwerk auch einen Schraubkranz mit zB 7 Rizeln schalten?

Würd mich echt über ein paar Tips freuen!

Beste Grüße
Chris
 

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Re: Kriegt man einen alten 5-fach Sachs Huret Schraubkranz auf ne neue Schraubkranzfelge?
AW: Kriegt man einen alten 5-fach Sachs Huret Schraubkranz auf ne neue Schraubkranzfe

Hallo zusammen!

Und was meint er überhaupt mit verklemmen?



Beste Grüße
Chris

Na ja, je mehr, von der Lange her, du versuchst nicht passende
Gewinde zu verbinden, desto mehr Kraft musst Du aufwenden,
damit sie sich quasi selber ein passendes Gewinde schneiden.
Und wenn Du das dann bis zum Ende durchgeorgelt hast, wirst
Du feststellen, dass das Schrott ist, und nicht hält, weil Du von
der minimalen Wandstärke der Gewindegänge, die es nun einmal
bedarf, ein grossteil weggehobelt hast. Falls Du es versuchen
solltest, besorg Dir einen sehr langen Krafthebel, weil sonst
kommst Du nicht bis zum Ende.:D
 
Hallo @ChrissChross
Sorry schonmal für die Wiederbelebung dieses Fadens.
Hast Du dein Problem und wie lösen können?
Habe genau das Gleiche Problem (obendrein noch Tubularfelge) mit einem Rad am Urlaubsort und würde es gerne mit überschaubaren Ressourcen wieder fahrbar bekommen wollen.
 
Warum benutzt man so etwas im Urlaub ? Vielleicht kennt ja der nächste Postkutscher den Weg zur Werkstatt...

1630662634962.png
 
Das ist ja der springende Punkt. Zuhause gibt es 3 Räder, alle nach 2015, in den Urlaub mitnehmen (Flieger) möchte ich nicht unbedingt. Daher, wenn sich die alte Möhre/Hinterlassenschaft meines Vaters ressourcenarm instand setzen lässt, ok. Wenn nicht, wandert es mit anderem Ramsch zusammen im Kreislauf.
 
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