• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ksyirium Elite vs Fulcrum Racing 3 vs Campa Zonda

alf2

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich fahre derzeit einen Laufradsatz mit handeingespeichten Mavic CXP33 auf Ultegra Naben (32 Loch, 3 fach gekreuzt, DT Comp mit Alunippeln). Eigentlich bin ich mit dem Laufradsatz ganz zufrieden, dennoch liebäugle ich ich schon einige Zeit mit einem Systemlaufradsatz. Neben der schicken Optik verspreche ich mir auch eine Gewichtsersparnis. Nebenbei sollten die Laufräder auch noch stabil sein. Ich wiege um die 80kg, hatte aber auch schon mal 90. Meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei max 400€.

Ich hab mich ein bisschen umgesehen und folgende LRS gefunden:
- Ksyirium Elite II (von 2006) der aktuelle Elite liegt preislich etwas höher, käme aber u.U. auch in Frage
- Fulcrum Racing 3
- Campa Zonda

Wer fährt diese Laufräder?
Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?
Was wiegen sie tatsächlich?

AW: Ksyirium Elite vs Fulcrum Racing 3 vs Campa Zonda

Campa Zonda: Wiegen tatsächlich (mit Campa Rotor) 1656g, statt 1610g.

-toller Freilaufsound
-69 Kg bringen sie, auch bei eng eingestellten Bremsen, unter keinen Umständen zum Schleifen
-VR und HR nach 2500 km an je einer Stelle ganz leicht nachzentriert. Die Nippel drehen sich leicht, eine Vierteilumdrehung ist meist schon zu viel, die Felge bewegt sich direkt ohne "Haken oder Losreißen"
-die Naben sind in Sachen Leichtlauf und Geschmeidigkeit das Beste was ich kenne

Würde sie wieder kaufen bzw. will (in der Preisklasse) keine anderen.

Ich kann DIr nach besten Wissen und Gewissen die Mavic Ksyrium SL empfehlen! Fahre ich selber! Die Laufräder sind nach 6500km rauf und runter prügeln immer noch in bester Verfassung! Kein nachzentrieren, kein Seiten- oder Höhenschlag! Die Dinger sind leicht, laufen wie ein Hamster im Rollrad und sehen am Bike auh noch verdammt gut aus! Ich möchte keine andern außer Mavic mehr an meinen Renner haben! EIn kleinen Makel hat Mavic aber, die Schnellspanner sind nicht sehr robust, würde dann auf Tune umsteigen! Schnellspanner fanegn das klappern an! Aber ansonsten eine TipTopFelge!

Ich kann dir die Racing 3 empfehlen. Fahre sie nun seit einem halben Jahr und bin rundum zufrieden!

Ich fahre die Zondas seit etwa 14.000 km und die Teile sind sehr robust, rollen sehr gut und sind top fahrstabil.

Ich hatte insgesamt einen fetten Sturz und ein abgerissenes Schaltwerk in den Speichen. Konnte jeweils danach noch mit den LRs ohne Reparatur weiterfahren. Beim Sturz wurde das Vorderrad minimalst nachzentriert und nach dem Ketten/Schaltwerksmassaker wurden dann zwei verbogene Speichen ausgetauscht.

Nachteilig ist die Ersatzteilversorgung und die Speichenpreise. Ohne Unfall wird man aber so gut wie nie in die Verlegenheit kommen das zu benötigen. Es kann aber sinnvoll sein ein Speichenersatzset gleich mitzukaufen.

Erst mal vielen Dank für die promten Rückmeldungen!

@ Road Jack: Die Ksyrium SL sind sicher tolle LR, kosten allerdings fast doppelt so viel, wie ich ausgeben will. Daher werde ich sie wohl auch in Zukunft nur von der Ferne sehen.

@ Thorben: Hast du die R3 zufällig abgewogen? Tät mich natürlich interessieren, wie schwer die wirklich sind.

@all: Nachdem ja Fulcrum auch von Campa gefertigt wird: Sind Zondas und R3 auf gleichem Niveau? Werden evetuell sogar die gleichen Naben und Felgen verwendet? Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass bei den günstigeren Fulcrums die Lager nicht so toll sein sollen. Weiss da wer mehr?

Die R3 und Zondas sind quasi identisch. Gleiche Lager, identisches Vorderrad. Am Hinterrad ist die Verteilung der Speichen an der Felge halt bei den Zondas gruppiert und bei den R3 gleichmäßig verteilt. (G3 oder 2:1 ist vom Prinzip her das Gleiche in grün)

Die Zondas haben wegen G3 eine 2 mm höhere Hinterradfelge.
Hier kann man wirklich einfach nach Geschmack wählen was einem optisch besser gefällt.

Fährt hier auch jemand Ksyirium Elite und kann etwas dazu sagen?

Die Racing 3 fahre ich nun seit geraumer Zeit und kann nur positives darüber berichten. Der Freilauf hat einen knackigen Sound, die LR sind sehr steif und mussten bislang nicht nachzentriert werden.

Solltest Du eine Shimano Gruppe fahren würde ich eher zu den R3 als zu den Zondas tendieren. Ansonsten sind beide ziemlich ähnlich.

Mavic ist sicherlich auch nicht schlecht, allerdings (hier jedenfalls) wesentlich verbreiteter als Fulcrum/Campa.

@alf2: Ich habe die R3 damals gewogen, nur leider mir das Gewicht nicht notiert.

Servus,

fahr die Racing 3 jetzt fast ein Jahr,absolut Top!Habs grade in nem anderen Thread geschrieben.Laufen absolut super,und können richtig was wegstecken.Ich hab damit schon etliche Schlaglöcher erwischt,leider zu spät oder gar nicht gesehen,und noch nie zentriert.
Vom Gewicht her hab ich nen super Satz erwischt!
Herstellerangabe -> 1605Gr, meine wiegen 1606Gr. :dope:

Die Ksyrium Elite bin ich auch gefahren,laufen auch sehr gut.Die Laufräder hab ich noch,hab die lediglich wegen der Farbe getauscht,da die schwarzen R3 besser zum Rad passen.Rein optisch ist zwischen den R3 und den Elite gar kein grosser Unterschied.
Die Elite würde ich evtl auch verkaufen,wenn Interesse besteht.Haben einen Campa-Freilauf und sind ca..2000km gelaufen.

Ich brauche einen Shimano Freilauf und möchte mir eher einen neuen Satz zulegen. Aber vielen Dank für das Angebot und die Infos!

Ich fahre die Ksyrium Elite auf meinem Viner..zum Vergleich die Zondas auf meinem Scott.

Ich finde beide LRS laufen sehr sehr gut, die Ksyrium sogar etwas steifer, dafür geben mir die Zondas das Gefühl etwas Besonderes spazieren zu fahren ;)

Eigentlich darf ich mir aber doch kein urteil erlauben, da ich auf beiden LR auch noch unterschiedliche Reifen fahre (Veloflex Black und GP4000)

Des Weiteren fahre ich noch Easton Vista SL auf meinem Focus, die die Fulcrum Racing 5 ersetzen, welche ich nach einem Garantieaustausch verkauft habe.
Die Easton sind grundsolide und sehr steif.
Die R5 waren hervorragend und könnten Dir als evolution Ausführung auch zusagen, zumal Du beim Preis noch richtig was sparst.

R3 bin ich noch nicht gefahren

EDIT : wäre mal nett zu wissen auf was für ein Rad die neuen LR kommen sollen, dann kann man noch spezieller Rat geben ;)

...Aber ich dafür!

Ich fahre die R3 jetzt über ein Jahr. Laufen butterweich und mussten noch nicht nachzentriert werden. Sind auf jeden Fall auch sehr steif, da sie in keiner Fahrsituation die Bremsen berühren (abgesehen vom Bremsen...).
@alf2: Du musst es wohl im Endeffekt durch Preis und Optik entscheiden, technisch sind sicher alle gut.

Meine Ksyrium Elite habe ich jetzt seit gut 2 Jahren und ca. 14000 km im Einsatz. Einmal habe ich das Hinterrad nachzentrieren lassen. Die Bremsflanken sehen noch richtig gut aus, was aber wohl auch auf die Verwendung von eher felgenschonenden Koolstop-Belägen zurückzuführen ist. Die Stabilität ist auch mit meinen 82 kg absolut kein Problem.
Ich kann diese Laufräder uneingeschränkt empfehlen - ohne behaupten zu wollen, dass es nicht für das gleiche oder weniger Geld gleichwertiges oder besseres gibt.

EDIT : wäre mal nett zu wissen auf was für ein Rad die neuen LR kommen sollen, dann kann man noch spezieller Rat geben ;)

Rad dazu zu sagen, wäre noch übertrieben. Sollen auf meinen neuen Stahlrahmen kommen, der mein GT ZR 3000 ersetzt. Ein Rocky Mountain Solo ST aus Columbus Spirit Rohren.

Folgende Teile werden vom Altrad übernommen:
- Ultegra 3fach
- Vorbau / Lenker Syntace
- Sattelstütze Ritchey WCS
- Sattel Specialized Alias

Campa Neutron...alles andere geht net ;)

EDIT ach nee, Du brauchst ja Shimano Rotor :( Schade...komm bau doch ne Centaur oder ne Chorus dran ;)

Watt fürn geilen Rahmen :seiber:

Hallo, fahre die R3 auf meinem Race bike laufen super, bin auch schwerer als Du. Die Elite habe ich auf meinem Regenrad. Laufen bei weitem nicht so gut. Habe auch schon neue Lager reingemacht aber an die R3 kommen die nicht ran. Wenn Du einen Shimano Rotor brauchst nimm die R3. Fulcrum ist ja auch Campa.
Viel Spaß damit.

Also zu dem Rahmen würden rote R3 doch saugut aussehen!

Rein von der Optik her wäre das mein klarer Favorit.

Wie ist denn eigentlich zur Zeit so der günstigste Onlinepreis der R3? Weiß da jemand was?

EDIT: sehe gerade das es die R3 ja nur in Schwarz/Silber gibt. Dann mußt wohl zu den Racing 0 greifen:D

Zurück
Oben Unten