• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ksyrium / Orion II

superlight

Neuer Benutzer
Ich bin gerade dabei mir ein neues Rad zusammenzustellen.
(Für die Rahmenwahl http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=13302)

Ich würde gerne wissen, was ihr für Laufräder wählen würdet.
Bis jetzt sind die folgenden Kandidaten in die engere Wahl gekommen:

- Mavic Ksyrium SL (http://www.mavic.de/ewb_pages/p/produit_roue_ksyrium_sl.php?gamme=route)
- Easton Orion II (http://www.eastonbike.com/PRODUCTS/WHEELS/wheel_orion_II.html)
- Fulcrum Racing 1 (http://www.fulcrumwheels.com/racing1.html)

Was meint ihr?

VG und Danke,
Jan

Guten Morgen,

da bin ich wieder und werde auch hier meinen Senf dazu geben ;)

Also ich selber fahre die SLs. Ich bin mit denen ansich sehr zufrieden. Die Laufräder sind steif und leicht, lediglich schwarz könnten sie sein. Was mich nervt ist die Dichtung zwischen Freilauf und Nabenkörper, die recht straff ist und bewirkt, dass sich die Kurbeln leicht mitdrehen im Leerlauf auf dem Ständer. Ist aber nicht soo tragisch und unterm Strich kann man sagen diese LR sind zu empfehlen.

Zu den Fulcrum sei gesagt: die werden ja von Campa hergestellt und sollten daher alleine von der Nabentechnik her über jeden Zweifel erhaben sein. Selbst getestet habe ich sie noch nicht. Neulich habe ich mir aber einen Racing 3 angeschaut und von dem war ich rein von der Verarbeitungsqualität nicht soo 1000% angetan, ich denke da gibt es Verbesserungspotential. Wobei zwischen Racing 3 und Racing 1 natürlich auch noch ein Sprung dazwischen liegt.

Ja uns zu den Easton? Also ich finde die absolut hammer und hatte bisher auch schon mal Gelegheit sie zu Begutachten.Verarbeitung und Nabenlauf sind klasse, optisch finde ich sie nicht minder unattraktiv. Lediglich der rote Schriftzug muß irgendwie zum Rad passen. Wie sie von der Steifigkait im Dauereinsatz sind kann ich nicht beurteilen, ein neben mir fahrender Radler hatte mir aber neuleich bei einer RTF im Smalltalk versichert, dass er seit zwei Jahren hervorragend damit klar komme und die Räder auch bei seinen 80kg steif und starr seien...

Also die Wahlliegt bei dir, ich denke in diesem Preissegment machst du nichts verkehrt, mit keinem dieser Sätze.

Grüße
Andi

@andi79:
Schön, dass Du auch hier mit von der Partie bist:)

Den Easton Laufradsatz würde ich sehr günstig bekommen, da mein Händler des Vertrauens ihn als Testlaufradsatz da hat, der noch ungefahren in der Ecke steht. Der Easton sieht einfach auch noch sehr schön aus. Einziges Problem: Die roten Aufkleber. Man kann die auch sehr leicht entfernen. Aber tut man sowas?

Viele Grüße,
Jan

Absolut abschließend beantwortet. :)
Hab auch zwei Kollegen/innen, die sich die Easton Orion gegönnt haben.
Absolut kein Fehlkauf.
Ich würde nur in diesem Preissegment (Ksyrium SSC SL als Referenz)
auch die Easton Tempest II Alu in betracht ziehen.

na klar tut man sowas...... nimm die easton !!!! gruß jako

@jako:
Vielen Dank! Sau cool, dass Du sofort ein Bild gepostet hast.
Sehen wirklich sehr gut aus! Wie übrigens Dein gesamtes Rad!
Was hälst Du von der Rahmendiskussion? (Link s.o.)

Gruß,
jan

ich würde auf jeden fall einen italiener nehmen und das mit campa! ich finde die ergos besser und schöner! über die restliche funktion braucht man wohl nicht streiten... der cinelli rahmen ist bestimmt nicht schlecht, passt die größe? für cinelli muß man richtig gewachsen sein (56 - 59cm) - ich würde keinen kompromiss eingehen. von denti bekommst du eine maßanfertigung mit wunschlackierung. der libero wiegt 950gr und kostet liste 1590,- ich vermute das du den für 1200,- bekommen kannst. es gibt natürlich viele gute und schöne rahmen....gruß jako

sl als referrenz?
pfffffffffffft...ich muss lachen!

lies dich mal durch, es haben soo viele probleme mit denen teilen.
dann sind die gleich mal mehr als 100gramm schwerer wie angegeben.

die lr sind sicherlich top, haben aber macken!

ich hab die orion und fahr jezt die zweite saison mit ihnen.
lager laufen wie am ersten tag. zentrieren musste ich sie einmal nach nem sturz im rennen.
bocksteif und schnell...

meine empfehlung!

Die easton orion kann man bei ausgewählten radläden probefahren, siehe auch auf der importeur-hompage von grofa.
Kostet nichts, finde ich eine prima Idee.

Das Laufrad von Easton ist ein Traum, leider passt es farblich nicht zu meinem Rad (wie peinlich, ich achte nicht nur auf Funktion :eek: . Gott sei Dank stehe ich nicht auf Opel Mantas :D )

Hallo,

ich fahre sowohl Ksyrium SL als auch Easton Ascent II:

Trek5600.jpg

Trek5300.jpg

Die dicken Aluspeichen der Mavic (und auch der Fulcrum) finde ich zwar schöner, aber sie bremsen einen bei Kantenwind und hohen Geschwindigkeiten aus. Zum Thema Gewicht: ja, man merkt die 160gr schon ein wenig, aber nur beim Anfahren, während der Fahrt zählt die Aerodynamik. Ich würde bis 75kg die Ascent empfehlen, darüber die Tempest Alu.

[off topic: On]

Geniale Räder !!!!! Na, wer die Wahl hat, hat die Qual...... Aber wirklich eins schöner als das Andere......

Das schreit förmlich nach Galeriebewertungsmöglichkeit ;) Die Buttons suchte ich nämlich grad schon die ganze Zeit.... Vergeblich....
[off topic: Off]

Zurück
Oben Unten