• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ksyrium SSC vs. 10-fach Shimano !!!!

Gourmet

7:28
Habe bei ebay einen Satz Laufräder Mavic Ksyrium SSC SL mit Shimano-Freilauf erstanden.
Nach dem Montieren der Kassette (DuraAce 10-fach) können die Zahnkränze nicht richtig fest gezogen werden. Unter den Zahnkranz habe ich die große MavicDisc (Plastik) montiert. Laut Beschreibung gibt es noch einen kleinen Distanzring, der aber leider nicht mitgeliefert wurde.

Laut Beschreibung ist das Laufrad aber auch nur 8/9-fach kompatibel. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass 9-fach kompatible Mavic-LR generell auch 10-fach kompatibel sind. Dafür würde allerdings ein Distanzring (vielleicht der, der mir fehlt) benötigt, da die 10-fach Kassette schmaler als die 9-fach Kassette ist.

Stimmt das, also ist das Problem damit zu beheben, indem ich mir den Distanzring besorge und zusätzlich unter die Kassette montiere oder kann ich den LRS generell nicht mit 10-fach verwenden ?

Falls ich nur den Distanzring benötige, wo bekomme ich den schnell her ?

Danke für Eure Hilfe !

Gruß

Anzeige

Re: Ksyrium SSC vs. 10-fach Shimano !!!!
Ja, der Distanzring ist die Lösung. Vielleicht bei einem Fahrradhändler nachfragen, der viel mit Rennrädern macht. Wenn man einen 10fach Zahnkranz erneuert, könntest Du den Distanzring vom alten Zahnkranz bekommen. Vielleicht hat auch einer hier im Forum einen übrig - ich leider gerade nicht :-(

Distanzringe sind eigentlich bei 10Fach Kassetten mit dabei, ansonsten über ShimanoServiceCenter (zertifizierte Geschäfte) bestellen.

Ja es waren zwei Ringe dabei, die aber allesamt zum Aufbau der Ritzel benötigt wurden. Der eine fehlte leider ... :(

aber ihr seid der Meinung, dass es auf alle Fälle mit 10-fach funzt oder ?

Also fehlt nur der Distanzring (Spacer) ja.
Und wie heißt das Ding genau, damit ich den exakt nennen kann beim Händler ?

Weiß das jemand ?

Danke Euch

Hallo,

möglicherweise habe ich noch einen Distanzring rumliegen von meiner ersten Kassette. Prinzipiell ist es so, dass auf 8/9 fach Freiläufe die 10fach Kassetten nur mit Distanzring montiert werden können und das auf die 10fach Freiläufe dann aber auch nur die 10 fach Kassetten passen.

Was aber ist eine große MavicDisc??? Hab ich noch nicht gehört. Was ist das und was bringt die???

Gruß

René

Damit ist wohl dieser grosse schwarze Kunststoffring gemeint. Dient m.W. eher dazu die Kette bei schlecht eingestelltem Schaltwerk vor Besuch der Speichen zu schützen.

Der gesuchte Distanzring ist ein dünner Metallring, der doch wohl eher zum Laufrad gehört, denn zu der Kassette?

War jedenfalls bei Mavic und auch Easton jeweils dabei...

Der dünne Metallring ist auf jeden Fall IMMER bei einer 10fach Kassette dabei. Wenn er doch fehlt nachbestellen und alles funktioniert wie geschmiert.

ReneM schrieb:
Hallo,

möglicherweise habe ich noch einen Distanzring rumliegen von meiner ersten Kassette. Prinzipiell ist es so, dass auf 8/9 fach Freiläufe die 10fach Kassetten nur mit Distanzring montiert werden können und das auf die 10fach Freiläufe dann aber auch nur die 10 fach Kassetten passen.

Was aber ist eine große MavicDisc??? Hab ich noch nicht gehört. Was ist das und was bringt die???

Gruß

René

Hi Rene,

habe grad eben mit Bikepoint tel. die haben mir das auch bestätigt. Die haben auch so ein Teil rumliegen und schrauben mir das heute auf. Juhu. Brauche ja eh noch einen satz Reifen.
Die große Disc ist so eine Scheibe, die ebenso zwischen Kassette und Freilauf montiert wird ... muss da wohl rauf. Zumindest lt. Beschreibung.

Naja hoffe mal, dass sich meine Angst jetzt gelegt hat. Vielen Dank an alle Hilfegebenden

Bist Du nun eigentl. morgen mit von der Partie ?

Hallo,

morgen hab ich ne Verabredung mit einer jungen Dame, um ihr Rennrad zu reparieren. Nebenbei muss ich mich auch mal wieder um mein Stadtrad kümmern. Daher bin ich morgen wohl den halben Tag in der Selbsthilfewerkstatt zu finden. Eure Strecke klingt aber sehr gut. Ich denke ich werde Sonntag mal wieder ne lange Runde drehen.

Viel Spaß euch!

Gruß

René

Ach und wenn ich so drüber nachdenke, du brauchst also neue Reifen? Ich hab die Woche erst ne Bestellung bei H&S gemacht. Ich werde das nächste mal erst noch hier im Forum fragen ob wer aus Dresden was braucht bevor ich bestelle. Hab eh ne große Sammelbestellung bei Freunden gemacht, da kann man sich dann die Portokosten teilen. Allemal billiger als im Bikepoint, obwohl ich da sehr gern einkaufe, aber eben keine Rennradersatzteile. Ist mir leider wirklich zu teuer.

Also das nächste mal kann man ja mal zusammen bestellen.

Gruß

René

ReneM schrieb:
Ach und wenn ich so drüber nachdenke, du brauchst also neue Reifen? Ich hab die Woche erst ne Bestellung bei H&S gemacht. Ich werde das nächste mal erst noch hier im Forum fragen ob wer aus Dresden was braucht bevor ich bestelle. Hab eh ne große Sammelbestellung bei Freunden gemacht, da kann man sich dann die Portokosten teilen. Allemal billiger als im Bikepoint, obwohl ich da sehr gern einkaufe, aber eben keine Rennradersatzteile. Ist mir leider wirklich zu teuer.

Also das nächste mal kann man ja mal zusammen bestellen.

Gruß

René

Gerne ... einfach vorher mal anfragen. Du reparierst Räder junger Damen ... nett umschrieben :rolleyes:

Gruß

Na dann mach mal Rene. Vielleicht sehen wir uns ja mal auf Tour irgendwann. Sonntag ist übrigens auch ne Tour bei Cielab.org im Angebot. Lolek ist ein guter Guide ... würde ich mir mal anschauen ...

Grüße

Zurück