• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KTM Strada 3000/S

eckengucker

Der Sachse
Identifizierung: KTM Strada 3000/S

Hallo,

ich habe vor einer Zeit ein Rennrad in der Bucht erworben. Gelabelt war es mit "Team Marin" und vorne am Lenkerschaft mit einen "KTM" Aufkleber. Nach einige Recherche hab ich den Hersteller auf KTM eingeschränkt. Auch der Vergleich der Muffen und der Winkel an den Ausfallenden bestärken mich irgendwie in der Annahme.

Meine Frage ist, ob irgend einer von euch Sammlern einen alten KTM Katalog zuhause hat und mal nachschauen kann in welcher Konfig. das Strada 3000 bzw. das Strada S 1988/89 angeboten wurde.
Was mir auch nicht ganz klar ist: Ab wann wurden die GTX 2 von Wolber gebaut? Die GTX gab es ja wohl ab 86 rum?

Folgende Teile sind verbaut.

Schaltwerk: 105 1050er 6-fach
Bremsen: 105 1050er
Umwerfer: 600 6400er
Kurbel 600 6400er
Sattel Sell San Marco Regal
Vorbau und Lenker Giro von Cinelli
Felgen: Wolber GTX 2
Kurbel: 600 6400

An Hand der Teile würde ich das Rad auf 88-90 eingrenzen. Bin mir dabei aber nicht ganz sicher und wäre daher für Hilfe dankbar ;)

Auf den Ausfallenden steht leider nichts drauf. Unter dem Kurbellager ist nur die Rahmennummer längs des Rahmens eingeprägt. Für quer konnte ich aber eine "7" erkennen. Die Rahmennummer fängt mit "P07" an.

Ich kann leider keine Detailfotos machen, da der Rahmen grade für kleines Geld zum Pulvern ist.

Danke schonmal für die Hilfe.:lol::wink2:

Mfg. Curt.

Edit:
Bilder:

AW: KTM Strada 3000/S

Hm, das ist bei solchen Rädern schwierig, denn der Mix aus 105 und 600 lässt darauf schließen, dass es sich entweder um eine Modernisierung oder einen Individualaufbau handelt (wie lange hing der Rahmen wohl neu im Laden?).
Die zeitliche Eingrenzung 1988-90 würde daher für den Aufbau zutreffen, aber nicht zwingend auch für den Rahmen.

Hm, wie lange hing der Rahmen wohl neu im Laden?

Ich glaube nicht, dass man Strada Rahmen so unmontiert im Laden kaufen konnte....ich denke dass KTM immer eher ein Konfektionierer war. Und wer was besseres wollte hat gleich zu was ganz anderem gegriffen! Lass mich aber gerne überzeugen... :)

ist ein schicker rahmen und gerade mit den ösen für die schutzbleche eignet er sich sicherlich gut als stadt-, winter- oder schlechtwetter-rad, aber was besonderes ist ktm meiner ansicht nach nicht.
meiner meinung nach solltest du den rahmen so aufbauen, dass du gut damit fahren kannst ohne auf das zeitliche zusammenpassen von rahmen und komponenten zu achten. wenn du das geburtsjahr des rahmen nur aus interesse wissen willst kann ich dir aber auch nicht helfen.

das rote minischutzblech ist cool :)

Jop, ist auch mein Stadtrad. Mich hats nur mal aus so interessiert, was ich da so unterm Arsch ab.

PS: Das Schutzblech ist aus nem 20er Kinderrad gedängelt ;)

Zurück