• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel-/Innenlagertausch - Vierkant zu HT2

zaphod88

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2020
Beiträge
24
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

nachdem ich mein neues (gebrauchtes) Rad nun in Betrieb genommen habe, macht man sich natürlich gleich wieder über Optimierungen Gedanken. Es handelt sich um einen Ghost-Renner von 2014, allerdings nach Aussage des Vorbesitzers kaum gefahren, was ich nach Zustand der Kurbel/Kassette/Kette auch so glaube. Verbaut ist eine Ultegra 6600-Komplettgruppe mit FSA Carbon-Kurbel (Vierkant).

Mir fällt nun aber z.B. im Wiegetritt schon auf, dass die Kurbel leichter nachgibt bzw. weniger Steifigkeit aufweist als meine vorhergehende Hollowtech II-Kurbel. Ich trage mich also mit dem Gedanken, mittelfristig die Kurbel zu tauschen. Es handelt sich um ein BSA-Tretlagergehäuse. Die Kettenblätter sind noch gut, sodass ich sie dann weiterverwenden würde und auf den Lochkreis achten werde. Worauf müsste ich konkret noch achten, wenn ich das in Angriff nehme? Kann ich davon ausgehen, dass hinterher auch die Kettenlinie passt, oder muss da dann nachjustiert werden? Ich brauche ein BSA HT2-Lager, eine neue Kurbel und einen Vierkantabzieher (HT2-Schlüssel habe ich), oder? Kann ich dann nur eine Ultegra 6600-Kurbel (bzw. eine aus dieser Generation) nehmen oder sind die neueren Zweifachkurbeln auch mit dem Umwerfer kompatibel?

Vielen Dank schon einmal.
 
Es sollte jede aktuelle Kurbel gehen. Allerdings kann es sein, dass deine vorhandenen Kettenblätter nicht passen.
 
Eine 6600er Komplettgruppe hat keine FSA Kurbel. Ist das eine zweifach Kurbel? Wenn du Kompakt fahren möchtest musst du natürlich auf den Lochkreis achten, da gibt es bei den älteren Kurbeln noch welche mit 130mm und 110mm.
Ich fahre auch 11fach Kurbeln auf meinen alten 10fach Rädern.
 
Zurück
Oben Unten