Hallo zusammen,
ich habe mir vor einem Jahr ein gebrauchtes Focus Cayo Evo 2.0 gekauft.
Das Antrieb wurde meiner Meinung nach umgebaut, jedenfalls habe ich nun folgende relevante Komponenten:
Innenlager: Pressfit 30
Kurbel: FSA 3 fach
Mein Problem: die Kurbel ging seitdem ich das Bike gekauft habe schwergängig.
Nun habe ich die Kurbel ausgebaut, alles gereinigt und die Innenlager überprüft - alles okay.
Kurben reingesteckt, erst geht sie leichtgängig, sobald ich dann den gegenüberliegenden Arm festziehe wirds schwergängiger.
Was mir aufgefallen ist: Auf der Antriebsseite ist sobald es schwergängiger wird ein Schleifen zu hören. Erst dachte ich zu viel gefettet, hab dann das ganze wiederholt und die Kappen und Washer nicht mehr gefettet - gleiches Ergebnis.
Ich weiß leider nicht genau woher das Schleifen kommt. Abstand zwischen Kurbelarm und Rahmen ist i.O.
Brauche ich evtl. noch eine Distanzscheibe? Aber eigentlich drehen sich ja Komponenten außerhalb des Lagers (sprich: Abdeckkappe, Washer und ggf. Distanzscheibe) mit. Was also soll da schleifen?
Kann es sein, dass die Abdeckkappe vom Pressfitlager auf der Rahmenseite des Lagers schleift?
Hoffe jemand kann mit weiterhelfen.
ich habe mir vor einem Jahr ein gebrauchtes Focus Cayo Evo 2.0 gekauft.
Das Antrieb wurde meiner Meinung nach umgebaut, jedenfalls habe ich nun folgende relevante Komponenten:
Innenlager: Pressfit 30
Kurbel: FSA 3 fach
Mein Problem: die Kurbel ging seitdem ich das Bike gekauft habe schwergängig.
Nun habe ich die Kurbel ausgebaut, alles gereinigt und die Innenlager überprüft - alles okay.
Kurben reingesteckt, erst geht sie leichtgängig, sobald ich dann den gegenüberliegenden Arm festziehe wirds schwergängiger.
Was mir aufgefallen ist: Auf der Antriebsseite ist sobald es schwergängiger wird ein Schleifen zu hören. Erst dachte ich zu viel gefettet, hab dann das ganze wiederholt und die Kappen und Washer nicht mehr gefettet - gleiches Ergebnis.
Ich weiß leider nicht genau woher das Schleifen kommt. Abstand zwischen Kurbelarm und Rahmen ist i.O.
Brauche ich evtl. noch eine Distanzscheibe? Aber eigentlich drehen sich ja Komponenten außerhalb des Lagers (sprich: Abdeckkappe, Washer und ggf. Distanzscheibe) mit. Was also soll da schleifen?
Kann es sein, dass die Abdeckkappe vom Pressfitlager auf der Rahmenseite des Lagers schleift?
Hoffe jemand kann mit weiterhelfen.