• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel / Kettenblatt schleift

Franzl89

Neuer Benutzer
Registriert
7 November 2023
Beiträge
13
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem Jahr ein gebrauchtes Focus Cayo Evo 2.0 gekauft.
Das Antrieb wurde meiner Meinung nach umgebaut, jedenfalls habe ich nun folgende relevante Komponenten:
Innenlager: Pressfit 30
Kurbel: FSA 3 fach

Mein Problem: die Kurbel ging seitdem ich das Bike gekauft habe schwergängig.

Nun habe ich die Kurbel ausgebaut, alles gereinigt und die Innenlager überprüft - alles okay.
Kurben reingesteckt, erst geht sie leichtgängig, sobald ich dann den gegenüberliegenden Arm festziehe wirds schwergängiger.
Was mir aufgefallen ist: Auf der Antriebsseite ist sobald es schwergängiger wird ein Schleifen zu hören. Erst dachte ich zu viel gefettet, hab dann das ganze wiederholt und die Kappen und Washer nicht mehr gefettet - gleiches Ergebnis.

Ich weiß leider nicht genau woher das Schleifen kommt. Abstand zwischen Kurbelarm und Rahmen ist i.O.
Brauche ich evtl. noch eine Distanzscheibe? Aber eigentlich drehen sich ja Komponenten außerhalb des Lagers (sprich: Abdeckkappe, Washer und ggf. Distanzscheibe) mit. Was also soll da schleifen?
Kann es sein, dass die Abdeckkappe vom Pressfitlager auf der Rahmenseite des Lagers schleift?

Hoffe jemand kann mit weiterhelfen.
 
Hat die Kurbel einen getrennten Kurbelstern, den man abschrauben kann? Ich hatte das mal bei einer Kurbel, dass ich beim Zusammenschrauben eine Schraube ich ganz festgezogen hatte, die dann minimal am Lager schliff...
 
Was also soll da schleifen?
Kann es sein, dass die Abdeckkappe vom Pressfitlager auf der Rahmenseite des Lagers schleift?

Hoffe jemand kann mit weiterhelfen.
Das kann man vom Computer aus schlecht sehen ;)
Ich würde mit Taschenlampe und Lupe genau hinschauen. Die Kurbel Stück für Stück 1 mm reinschieben und immer genau beobachten wann es anfängt.
 
Wie wird bei der Kurbel das Lagerspiel eingestellt? Davon schreibst du nichts.

Hat sie einen Reload Ring oder einen Wave Washer?
 
Wie wird bei der Kurbel das Lagerspiel eingestellt? Davon schreibst du nichts.

Hat sie einen Reload Ring oder einen Wave Washer?
Jetzt wo du es sagst: Weder noch. Der Antrieb ist definitiv nicht original, offensichtlich wurde beim Umbau darauf vergessen.
Sprich: Wave Washer auf der non-drive side, damit sollte das Lagerspiel passen und somit im besten Fall nichts mehr schleifen?
 
Ausprobieren.

Ich bin nur darauf gekommen, da du geschrieben hast, dass es nach dem Festziehen die Kurbel schwer geht. Da liegt es nahe, dass die Lager verspannt werden, was die Schwergängigkeit erklärt.
 
Ausprobieren.

Ich bin nur darauf gekommen, da du geschrieben hast, dass es nach dem Festziehen die Kurbel schwer geht. Da liegt es nahe, dass die Lager verspannt werden, was die Schwergängigkeit erklärt.
Mit Washer läuft es jetzt deutlich besser - danke für den Tipp, war meine ersten Erfahrungen mit Tretlager, Kurbel etc.

Also schleift es links ? Dann wäre der Kurbelarm zu dicht am Lager.
Es schleift rechts bei der Antriebsseite. Trotz Washer hört man das Schleifen nach wie vor. Es schleift permanent.
Schleifen tritt auch auf, wenn der li. Kurbelarm abmontiert ist und ich die Welle ein Stück raus schlage (der Dichtungsring klebt dann an der Abdeckkappe vom Lager).
Das Schleifen verschwindet, wenn sobald ich den Dichtungsring von der Abdeckkappe trenne und die Kurbel noch nicht festgezogen ist.
 
Zurück
Oben Unten