• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel löst sich auf Vierkantwelle

61xlch

Aktives Mitglied
Bei meinem neu aufgebauten Radl sind nach jeder Fahrt die Kurbeln (Stronglight 107 Alu) auf der Tretlagerwelle (TA Axix Light Stahl) lose.
Bei der zweiten Fahrt hätte ich sie beinahe verloren, jetzt ziehe ich sie fast jeden Tag nach. Wird zwar jeden Tag weniger, aber wundert mich trotzdem.

Die Schrauben lösen sich eher nicht, also scheint das 4-Kant-Loch sich immer weiter auf den Vierkant der Welle einzuarbeiten. Bei der ersten Montage haben die Kurbeln vor dem Festziehen auch leicht auf dem 4-Kant der Welle gekippelt, haben also nicht perfekt gepaßt.

Gibt sich das nach dem 10. oder 20. Nachziehen oder soll ich versuchen den 4-Kant nachzuarbeiten und anzupassen, oder weitet sich das immer weiter, bis es bricht?:ka:

Danke und Grüße

Anzeige

Re: Kurbel löst sich auf Vierkantwelle
AW: Kurbel löst sich auf Vierkantwelle

Geduld ist die Mutter der Porzellankiste.
Mach lieber nix am Vierkant, damit wirds nur schlimmer. Zieh die Kurbel nach jeder Fahrt nach, irgendwann passts. Kann sein, dass sie vorher auf einem andern 4kant montiert war und sich an diesen angepasst hat. Jetzt muss sie sich wieder an den neuen anpassen. Das dauert ein Weilchen, aber irgendwann passts wieder. Hauptsach, es ist noch genug Platz da, denn jedesmal wandert die Kurbel etwas weiter nach innen, bis sie endgültig festsitzt.

Gefettet montiert? Wie fest angezogen?

Und, im Gegensatz zu dem was Bonanzero schrieb: eine lockere Kurbel ist m.A. nach wenn sie wackelnd gefahren wurde, wahrscheinlich ruiniert. Sie lässt sich dann auch nicht mehr befestigen sondern wird immer wieder locker, ein Effekt den Du ja auch beschreibst.

Die Kurbel war ja neu- hattest Du Dir den Vierkant mal angesehen ob der okay war?

mmhh.. Campa-Kurbel (ISO) auf Shimano-Vierkant (JIS) oder umgekehrt? Da war doch was...

edith sagt: nein, sind beides JIS...

Jader

ISo auf JIS ist kein Problem ausser dass die Kurbel dann weiter aussen steht und man die Länge anpassen müsste. Das hätte er bemerkt.

Kurbel ISO auf Welle ISO, laut allen mir verfügbaren Informationen. Hab extra lange nach ner passenden Welle gesucht und ne Menge Geld dafür bezahlt.

Vierkant waren beide neu und sahen auch tiptop aus. Ich vermute, daß die Steigung der konischen Vierkante von Welle und Kurbel nicht übereingestimmt hat, Herstellungsfehler (französischer Maschinenbau ;-)

Ich glaube (hoffe) nicht, daß die Kurbeln jetzt kaputt sind. Bin ja nur ganz kurz und mit halber Kraft weitergefahren, als ich es bemerkt habe.

Werde sie mir nochmal genauer anschauen und mit Farbe die Passung prüfen.

Danke und Grüße

Viel Glück. Ich montiere gefettet, immer und ziehe recht heftig an. Nach 100 Kilometern noch mal nachziehen... Bei mir mit vollem Oberkörpergewicht an langem Pedalschlüssel und Pedal als Hebeln.

Zurück