Danke für die Rückmeldungen.
Hatte die rechte Kurbel seitlich Kontakt mit dem Lager, oder drehte sich die Kurbel nach Lagerwechsel absolut leichtgängig?
Die GRX Kurbel wird die Schaltqualität nicht beeinflußen, aber wenn die Kettenlinie 4mm weiter außen liegt, als bei der Apex, musst du mit mehr Schräglauf leben.
Das ist schon alles eng, aber ich meine zwischen Kurbel und Staubkappe sind noch ein paar mm Luft, das ist mir jetzt beim Ausbau der Kurbel wieder aufgefallen, da sammelt sich zumindest immer ein Haufen Schmodder. Die Kurbel dreht sich eigentlich immer leicht (für meine Begriffe), auch mit schon verschlissenem Lager. Die Probleme äußern sich eher dadurch, dass das Lager bei Belastung in den kleinen Gängen, also wenn ich an einer Steigung stärker reintrete oder gar im Wiegetritt bin, knirschende/mahlende Geräusche macht, sodass man denkt, es würde ein Kilo Sand im Antrieb hängen.
Dreht man die Kurbel leer ohne Last/Druck, ist das unauffällig, läuft leicht und keine Geräusche. Teilweise hatte die Kurbel dann aber auch schon merklich radiales Spiel. Wenn man sie ausbaut und das Lager von Hand dreht, läuft es sehr rau, das ist im Vergleich zum Lager der Nichtantriebsseite schon deutlich. Das geöffnete Lager präsentiert sich unauffällig, also nicht trocken oder irgendwie rostig, Fett ist noch alles da. Vermute, dass feinste Partikel aus dem Dreck, der sich zwischen Kurbel und Lager fängt, im Laufe der Zeit ins Lager wandern und die Kugeln schmirgeln. Ich scheuche das Rad halt auch ganzjährig bei Dreckswetter durch Wald und Flur.
Ich würde sagen, wenn ein Lager so schnell kaputt geht, liegt es
- zuerst mal am Sitz des Lagers
- an der Qualität der Lager.
Ich habe an dem CX mit BB30 in 9 Jahren 3 Innenlager benötigt und fahre vergleichbar viel mit diesem Rad.
Und bei BB30 sind die Lager noch mehr beansprucht.
Die Diskussion über die Qualität der GXP-Lager ist nicht neu, ich bin nicht der Einzige, der über schlechte Standzeiten klagt, andere finden wiederum sehen kein Problem. Leider gibt es kaum Alternativen für GXP, die man mal mit überschaubarem finanziellen Einsatz testen könnte. Ich scheue mich halt 100 Euro für ein funky Lager auszugeben, um dann festzustellen, dass es auch nicht deutlich länger hält. Bei den
Shimano-Lagern (HTII) lese ich jedenfalls kaum kritische Kommentare zur Haltbarkeit und die schon etwas hochwertigere Version des Lagers ist immer noch nur halb so teuer wie das GXP-Lager von
SRAM, das auf fast 30 Euro kommt ...
Lagersitz: ist natürlich denkbar, dass hier was nicht ganz planparallel ist. Die Bikebude hier auf dem Kaff ist leider ein Totalausfall, sonst würde ich da mal vorfahren. Vielleicht mache ich das im Winter, wenn der Besitzer wieder bessere Laune hat?