• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbel wackelt auf Welle, Irgendwie reparabel?

stefanbc

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe eine Bontrager Carbon Kurbel an meinem Renni, scheint wohl baugleich mit der Truvativ Rouleur zu sein: http://www.sram.sinocontact.com/truvativ/products/truvativ-rouleur-crankset

Leider wackelt der rechte Kurbelarm auf der Welle, Radladen meint: außer neuer Kurbel nichts zu machen und rät allgemein von Carbon ab und empfiehlt in meine Campa Ausstattung eine Shimano Kurbel zu setzen, sieht ja fürchterlich verbastelt aus.

Hat einer nen Reparaturratschlag um den Kurbelarm wieder fest zu bekommen?

VG
Stefan

Blinddiagnose: Die Kurbel mit einem 8 mm Inbus auf der Nichtantriebsseite festziehen.

Das, was im Video am Anfang gelöst wird, müsstest Du festdrehen.

Sicher daß da wirklich Spiel zwischen Welle und Kurbel ist?
Falls ja: Die Welle ist Alu und ins Carbon geklebt/gepreßt und eine Reparatur wird nicht ganz einfach. Im besten Fall läßt sich - nach der Demontage der KRG - die Welle nach außen herausziehen. Dann alles gründlich reinigen und mit 2K Kleber (UHU Endfest 300 o.ä.) wieder zusammen kleben. Damit der Kleber möglichst fest wird, sollte die Aushärtung im Backofen bei bei ca. 100°C erfolgen. Achtung: Der Kleber wird dabei erstmal dünnflüssig.

Ok, das wäre auch meine erste Idee gewesen. Anziehen geht nix, wenns da lose wäre, müsste ich ja Spiel auf beiden Seiten haben nehme ich an...

Ja genau, dann wackelt es überall. Ich wollte nur das einfachste zuerst ausschließen...
Dann scheint es echt wahrscheinlich, dass die eingeklebte Welle sich gelöst hat. Entweder kleben, wie oben beschrieben. Falls das nicht geht, ich habe die baugleichen Truvativ Rouleur Carbon und SRAM S900/S950 für 30 bis 50 Euros gebraucht gekauft. Das ist auch nicht die Welt...

Ok, das wäre echt auch in Ordnung, ansonsten sind Kurbeln ja schon echt heftig im Preis...

Zurück
Oben Unten