• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurbelarm schleift am Umwerferblech

8Sven8

Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich zum letzten Mal eine Werkstatt besucht habe und dafür Geld bezahlt habe, will ich mir in Zukunft selbst helfen!
Nun ist es so, dass die Werkstatt meine Kette eingestellt hat. (fahre SRAM, 12fach)
Dort wurde mir gesagt, dass alles gut ist.
Mir ist danach aufgefallen (!), dass ich, wenn ich auf dem großen Blatt fahre, dass mein Kurbelarm am Umwerfer schleift.
Folgendes habe ich bereits probiert:
An der oberen Anschlagsschraube "drehen". Hat nichts gebracht!
Habt ihr Ideen, woran das liegen könnte?

Der Kurbelarm ist auch schon gezeichnet vom Schleifen am Umwerfer. Eine Weiterfahrt ist gefahrlos möglich? Dennoch will ich das Problem so schnell wie möglich selbst lösen oder es zumindest versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Bist dir sicher das du an der richtigen Schraube drehst?
Wieso bringt das nicht wenn du die Anschlagschraube weiter reindrehst? Denn da müsste ja der Werfer weiter nach inne wandern, als weg von der Kurbel.

Bist dir sicher das du an der richtigen Schraube drehst?
Wieso bringt das nicht wenn du die Anschlagschraube weiter reindrehst? Denn da müsste ja der Werfer weiter nach inne wandern, als weg von der Kurbel.
Der Umwerfer wandert ja bereits nach innen. Drehe ich ihn (den Umwerfer) jedoch weiter nach innen, schleift irgendwann die Kette am Umwerfer.

Ist der Umwerfer parallel zum Kettenblatt ausgerichtet?
Nein, der Umwerfer ist nicht parallel zum Kettenblatt ausgerichtet. Ergo bedeutet dass nun, dass ich den Umwerfer in Eigenregie erst demontieren muss und beim montieren darauf achte, dass er parallel zum Kettenblatt ausgerichtet ist, damit der Kurbelarm nicht mehr am Umwerfer schleift.

Nein, der Umwerfer ist nicht parallel zum Kettenblatt ausgerichtet. Ergo bedeutet dass nun, dass ich den Umwerfer in Eigenregie erst demontieren muss und beim montieren darauf achte, dass er parallel zum Kettenblatt ausgerichtet ist, damit der Kurbelarm nicht mehr am Umwerfer schleift.
Achte darauf das der Umwerfer zum Kettenblatt etwa 2-3mm luft hat !

Ich kenne jetzt Sram nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen das du den Werfer komplett demontieren mußt um diesen parallel auszurichten. Normal reicht es die Schraube am Sockel zu lösen, den Werfer ausrichten und wieder die Schraube anziehen.

Zurück