Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
➡️ Jetzt abstimmen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich möchte die Kettenblätter bei meiner Force AXS Etap umbauen.
Ich habe aber bis jetzt keine Montage Anleitung für die Kurbel der Force AXS gefunden.
Muss man da etwas Besonders beachten ?
Servus, es gibt eine Einbauanleitung auf der SRAM-Service Seite.
Das Manual wurde im Bereich (DUB-)Bottom Brackets abgelegt.
Der Einbau der Kurbel ist ähnlich einer Rotor-Kurbel. Es müssen ggf. Spacer verwendet werden (siehe Tabelle "Innenlagerstandard vs. Spacer" im o.g. Manual). Tipp: Vorm Einbau der Kurbel die Position des PreLoad-Adjusters prüfen ;-).
Link: https://www.servicearchive.sram.com/service/sram/3,8
OK, Danke für Eure Hilfe.
Ich habe das PDF mal durchgelesen und habe auch ein Youtube Video gefunden.
Wennn ich es richtig verstanden habe sollte man also beim Ausbau der Kurbel dann immer erst einmal den PreLoad-Adjuster lösen (also zur Kurbel hindrehen), wenn man die Kurbel ausgebaut hat, um ihn dann nach dem Einbau der Kurbel wieder fest zu ziehen (in Plus Richtung).
Man läßt ihn also nicht da , wo er schon gewesen ist, hat sich ja eigentlich nichts geändert ,wenn ich "nur" die Kettenblätter tauschen will ?
Ist das so richtig ?
Fand ich bei den Shimano Kurbeln , wo ich das schon mal gemacht hatte, einfacher ;-)
Ja genau. Mit der PreLoad-Adjust Schraube wird die Kurbel im Tretlager gegen seitliches Herumrutschen gesichert, d.h. eine Lagervorspannung eingestellt. Bei Shimano-Kurbeln gibt es dafür diese Plastik-Schraube, die auf der NDS in die "Kurbelarmachse" geschraubt wird. Gibt sicher noch eine ganze Reihe anderer Techniken, um die Lagervorspannung einzustellen. Hier eben eine Schraube mit Feingewinde. Sollte die PreLoad-Adjust Schraube bereits irgendwie eingestellt sein und die Kurbel wird montiert, läuft man Gefahr mit der Kurbelschraube auf der DS (die ja in diesem Fall mit ca. 52 NM angezogen werden soll) die Lagervorspannung einzustellen. Entweder man merkt es umgehend ("Schall und Rauch") oder eben erst nach ein paar wenigen Kilometern, weil die Lager ungewöhnlich früh verschleißen (oder weil man, trotz Rückenwind, nicht so richtig aus dem Quark kommt).