• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kuriertaschen

automatic_sheep

Woll-Mitglied
Mal ein anderes thema als fixies (auch wennn ich mich daran bald beteiligen werde ;) )

Auf der ewigen suche nach einer guten transportmöglichkeit auf dem rad habe ich schon einiges durch: einfache umhängetsasche, ortlieb backroller, lenkertaschen, rucksäcke etc. Zufrieden war ich bisher noch nicht. Was liegt näher als ne tasche zu probieren die von den profis als arbeitsgeräte verwendet werden. "Die muessen doch einfach was taugen" dacht ich mir, "sind ja schliesslich tausendfach im einsatz".

Warum will ich so ne tasche?
_fahre ganzjährig im stadtverkehr
_schleppe immer viel krempel mit rum u.a. mal extra klamotten für arbeit usw
_dabei is viel kleinkram (handy, pda, diverse schluessel, evtl. multitool
_gehe zwischendurch einkäufe oder andere dinge erledigen
_rucksack find ich aufgrund der relativ kleinen öffnung oben immer blöd
_stelle mir die grosse klappe von kuriertaschen da praktischer vor
_umgehängt lassen und nur nach vorne ziehen um sachen zu entnehmen oder zu beladen wie bei einfachen umhängetaschen fand ich schon immer praktisch, mit kuriertasche wohl noch besser?
_ortlieb backroller bzw. lenkertasche taugen nich weil auf den flotten rädern kein gepäckträger is
_nicht zuletzt, finde die sehen meist recht gut aus

Watt könnt ihr mir empfehlen, besonders in sachen tragesystem? Bisher liebäugel ich mit Chrome oder Bagjack. Wie gross darf so ne tasche sein damit sich auch gut sitzt bzw. sich tragen laesst?
Hab jetzt nen deuter transalpine 25 rucksack. Der is relativ ok, könt aber gar groesser sein bzw. das "toploader" prinzip solche rucksäcke nervt mich bissl im alltag...

ergänzung: grad noch bagaboo aufgetan. Scheinen auch nicht schlecht, zumal im vergleich erschreckend günstig :eek:

Ob Rucksack oder Schrägtasche ist genau solche Ideologiefrage, wie die, ob nun RR, MTB oder Fixie die beste Basis fürs Kurierrad ist...

Bin jahrelang den klassischen Ortlieb-Rucksack gefahren, wollte nix anderes mehr haben, war dann ein viertel Jahr sauer, daß wir zwangsweise (wegen der Riesenformate div. Werbeagenturen) auf BagJack-Rucksäcke wechseln mußten. Inzwischen hab ich meinen Frieden damit gemacht.
Halte aber für ne Alltagsnutzung beide für zu groß...

Nen gut erhaltenen Ortlieb könnte ich dir zum testen leihen (im original gelben Messenger-Design) und evtl. veräußern.

BagJack sitzt ja in der Brückenstr.6, da kannste ja mal schauen, was die so haben. Aber billig sind die nicht...

Gruß messi

Ich als Nichtkurier habe eine Bagjack Namens Pogo, die steht leider nicht auf der Webseite. Ist ein wenig grösser als die Little Jack. Für mich das richtige Format im Alltag. Bagjack ist nicht billig, aber wird komplett in Berlin gemacht und kann deshalb jederzeit verändert/ergänzt werden.

Am besten finde ich die ganzen Zusatztaschen (zum einzippen und an der Seite eingenähte "secret Pocket") und Riemen. An den Riemen und Schlaufen lässt sich überall was dranhängen und festzurren, so dass ich das Teil eigentlich immer mitnehme, da mein kompletter Kram (Telefon, Brieftasche, Notwerkzeug, Palm etc) irgendwo in/an dem Teil ist. Für den Urlaub auch Klasse, Taschendiebsicher, eignet sich als Strandtasche (Decke draussen dran).

Kannst ja mal meine ansehen oder eben zu Bagjack fahren, die haben einen Showroom mit allen Modellen. Dort kannst Du anschauen, ausprobieren und dann ein Design nach Deinem Gusto ordern. (Kuriere bekommen übrigens 20%).

P.S.: zu den Bahnteilen bekommst Du noch eine PM. War im Urlaub und musste danch den PC komplett herrichten, da Festplattencrash mit totalem Datenverlust (nur die MP3's und eine Sicherung von 01/2006 überlebten auf der externen).

rucksack oder bagjack umhängetasche hängt stark vom rücken ab - ich komme suber mit der bagjack klar aber auch nur in der größten version brauch aber nichtmal den zusatzgurt passt irgendwie perfekt zu meinem rücken. denke bei den taschen muss man nen bischen besser packen als beim rucksack. wenn du kannst probier mal ne woche ne backjack aus...
hab auchnoch ne timbuk2 so für privat aber muss zugeben das die bagjack schon deutlich besser ist.

messenger schrieb:
Bin jahrelang den klassischen Ortlieb-Rucksack gefahren, wollte nix anderes mehr haben, war dann ein viertel Jahr sauer, daß wir zwangsweise (wegen der Riesenformate div. Werbeagenturen) auf BagJack-Rucksäcke wechseln mußten. Inzwischen hab ich meinen Frieden damit gemacht.
Halte aber für ne Alltagsnutzung beide für zu groß...

Nen gut erhaltenen Ortlieb könnte ich dir zum testen leihen (im original gelben Messenger-Design) und evtl. veräußern.

BagJack sitzt ja in der Brückenstr.6, da kannste ja mal schauen, was die so haben. Aber billig sind die nicht...

Gruß messi

die rucksackvariante wollt ich grad nich, weil dann ja doch wieder alles in einen grossen "raum" reinfliegt den man nur von ganz oben erreicht und unten immer nach irgendwelchen sachen rumfummelt, das habbich jetzt schon. Groesse is ja relativ, bagjack & vergleichbare gibts ja in x-varianten. Dachte aber schon an ca 20+ liter "hubraum"

Werd mal bei bagjack schauen, sind ja gleich umme egge vonner arbeit :)

automatic_sheep schrieb:
die rucksackvariante wollt ich grad nich, weil dann ja doch wieder alles in einen grossen "raum" reinfliegt den man nur von ganz oben erreicht und unten immer nach irgendwelchen sachen rumfummelt, das habbich jetzt schon. Groesse is ja relativ, bagjack & vergleichbare gibts ja in x-varianten. Dachte aber schon an ca 20+ liter "hubraum"

Werd mal bei bagjack schauen, sind ja gleich umme egge vonner arbeit :)

vielleicht unser outfit noch ergänzen? :p

Anhänge

• 1bagmodell.jpg
    1bagmodell.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 177
Also zu bagjack brauch ich nix mehr weiter sagen, weil alles gesagt und die Brückenstrasse (da bei Sage Cars) ist nicht weit. Chrome Taschen kannste dir bei Dustin im Cicli Berlinetta angucken (Fehrbelliner Strasse), zwopiR hat ja auch eine und kann dir dazu was sagen. Grösster Unterschied zwischen Chrome und Bagjack dürfte der Gurt sein, bei Chrome fest angenäht und bei Bagjack auswechsel-/umdrehbar. Bagaboo sind aus Budapest und auch gut verarbeitet, hab mir ja da ne Tasche geholt. Auf seiner Webseite kannste dir deine Tasche zusammenstellen wie du willst. Ich hab die M mit folgender Austattung :

- Secret Pocket
- inner padded back pocket with removable foam
- inner zipper pocket
- front adjust, set up to right-shoulder (reversible)
und bin sehr zufrieden damit. Ich hab die als Stadt-/Partytasche, weil mir meine Bagjack Alleycat zu gross und zu wertvoll war um damit auf Parties zu gehen. Falls du Dich entschliessen solltest in Ungarn zu bestellen, dann geh mal vorher bei den Spinning Wheelz vorbei, ich weiss das da 1-2 Kuriere auch mit den Taschen liebäugeln, dann könnt ich euch die Versandkosten (bei mir damals 14€) teilen.

In Sachen "eigenes Design" is das bei Bagjack einfacher weil du dir da vorher den Zuschnitt geben lassen kannst und selber bedrucken lassen kannst, oder halt gleich mitmachen lassen. Kostet aber halt mehr Geld. Aber mein Textilbedrucker kann auch fertige Taschen bedrucken !:D

So weit so gut...hoffe geholfen zu haben...:)

bekommst du da a2 briefe komplett rein? ist sie absolut dicht? - also innenfach aus plane verschweist ala bagjack oder ähnliche sichere metoden?
...hab gehört wir dürfen balt mit eigenen taschen arbeiten.

PHR3AK schrieb:
b.....
...hab gehört wir dürfen balt mit eigenen taschen arbeiten.

Wasn das fürn Gerücht:confused:

Sowas klingelt bei mir immer nach "dürft in Zukunft eure Taschen selber zahlen"....

Naja, hab ja zur Not noch zwei gelbe Protest-Ortliebs vom bösen M rumliegen...:rolleyes:

Gruß messi

mit selbst bezahlen hätte ich nicht das problem wenn ich mir dafür die sorgen sparen kann ob sich der autofahrer nicht gerade die nummer gemerkt hat und sich bei der firma erkundigt welcher fahrer nun nen problem hat.
aber bin mit big i sowieso gerade unzufrieden.

Bei GO! ist das schon passiert. Kam nen Autofahrer an und hat sich beschwert, ham ihm Bilder derFahrer gezeigt und er hat dann auf einen gezeigt der dann Ärger bekam.

Wasn Scheiss....

Zurück