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Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Kann ich eine SHIMANO 11-Fach Kassette auf einem SHIMANO 12-Fach Freilauf ohne Probleme montieren ?

Benötige ich da ggf. einen „Spacer“ ?
Wird dieser am kleinsten oder am größten Ritzel montiert ?

Beides sind 105er Gruppen.
 
Kann man 9-fach Shimano-Ketten (HG 93) auf 8-fach- Shimano Antrieb fahren?

Hintergrund: Bin schon bestimmt 200.000km mit 8-fach-Shimano Ketten (HG50,70,71,ähnliche...) problemlos gefahren. Hielten immer um 5.000km. Die letzten beiden waren schon bei 3.000km durch, im Neuzustand haben sie schon 119,7mm (statt üblichen 119,5mm).
Mir scheint da, die ausgelutschten Maschinen billig nach China ausgegliedert zu haben...Mit den (japanischen) HG93 (aber eben 9f.) bin ich zufrieden.

Gruß messi
 
Kann man 9-fach Shimano-Ketten (HG 93) auf 8-fach- Shimano Antrieb fahren?
Ja.
Ich fahre eine 9s Kette bei einem 7s Antrieb.
Ebenso eine 9s Kette bei einem 8s Antrieb.

Meistens Wippermann Connex 908, gelegentlich KMC oder auch Shimano. Die Marke ist zweitrangig.
Ich bevorzuge allerdings Markenware aus Deutschland und speziell bei Wippermann das geniale Kettenschloß, welches dabei ist (werkzeuglos zu öffnen und schließen).
Das muss man preislich einrechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch ohne spacer ?

Montiert war vorher ne 105 Di2…,
12-fach Shimano Road Kassetten passen auf 11-fach Shimano Road Freiläufe. Fertig.

Nur wenn man eine 11-fach Kassette hat, muss man aufpassen. Die kann man nicht auf den von @norman68 angesprochenen Dura-Ace Laufradsatz stecken. Trifft auf dich aber nicht zu.
 
Kann man 9-fach Shimano-Ketten (HG 93) auf 8-fach- Shimano Antrieb fahren?

Hintergrund: Bin schon bestimmt 200.000km mit 8-fach-Shimano Ketten (HG50,70,71,ähnliche...) problemlos gefahren. Hielten immer um 5.000km. Die letzten beiden waren schon bei 3.000km durch, im Neuzustand haben sie schon 119,7mm (statt üblichen 119,5mm).
Mir scheint da, die ausgelutschten Maschinen billig nach China ausgegliedert zu haben...Mit den (japanischen) HG93 (aber eben 9f.) bin ich zufrieden.

Gruß messi
Ich krieg die Schaltung bei der Kombi nicht eingestellt.
Ich meine ich hab darüber auch mal einen Thread aufgemacht.
 
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Kann man 9-fach Shimano-Ketten (HG 93) auf 8-fach- Shimano Antrieb fahren?

Hintergrund: Bin schon bestimmt 200.000km mit 8-fach-Shimano Ketten (HG50,70,71,ähnliche...) problemlos gefahren. Hielten immer um 5.000km. Die letzten beiden waren schon bei 3.000km durch, im Neuzustand haben sie schon 119,7mm (statt üblichen 119,5mm).
Mir scheint da, die ausgelutschten Maschinen billig nach China ausgegliedert zu haben...Mit den (japanischen) HG93 (aber eben 9f.) bin ich zufrieden.

Gruß messi
Ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte.
Shimano 7/8fach Ketten waren wohl um 7,2-7,1mm breit.
Rohloff hatte die SLT99 für 8fach mit 6,85 mm auf den Markt gebracht.
Shimano 9fach sind 6,6 mm breit.

Quelle:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/fahrrad_ketten.htm

Auf der Kassette selbst ist eine 9fach Kette ganz problemlos, lediglich bei einem indexierten MTB-Schalthebel für Triple Kurbel könnte es aus meiner Sicht möglicherweise nicht ganz exakte Schaltvorgänge geben.
Bei 2fach Kurbel vermutlich völlig unproblematisch.
 
Ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte.
Shimano 7/8fach Ketten waren wohl um 7,2-7,1mm breit.
Rohloff hatte die SLT99 für 8fach mit 6,85 mm auf den Markt gebracht.
Shimano 9fach sind 6,6 mm breit.

Quelle:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/fahrrad_ketten.htm

Auf der Kassette selbst ist eine 9fach Kette ganz problemlos, lediglich bei einem indexierten MTB-Schalthebel für Triple Kurbel könnte es aus meiner Sicht möglicherweise nicht ganz exakte Schaltvorgänge geben.
Bei 2fach Kurbel vermutlich völlig unproblematisch.
Ich bin die Kombi ewig gefahren, irgendwann vor 3Jahren, ging es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an eine GRX Kurbel, einen 105er Kurbelarm montiere, dann muss ich doch eigentlich nur eine 2,5mm Unterlegscheibe unter das Pedal machen, um den Q-Faktor auszugleichen?
 
Wenn dir die geringer Einstecktief des Pedalgewinde egal ist dann könntest das machen. Der Kurbelarm könnte aber dennoch recht knapp an der Kettenstrebe vorbei gehen
 
Wenn dir die geringer Einstecktief des Pedalgewinde egal ist dann könntest das machen. Der Kurbelarm könnte aber dennoch recht knapp an der Kettenstrebe vorbei gehen
So viel Power habe ich nicht. Ich könnte ja auch 1,5mm per Scheibe und den Rest übers Cleat ausgleichen. Ich bezweifle eh fast, das man 1 oder 2mm Differenz überhaupt merkt.
 
Wenn ich Zeit finde lade ich Dir mal ein Bild hoch von der SRAM Kurbel, die ich letzte Woche am Bike eines Freundes austauschen musste. Pedalgewinde ausgerissen. Und er fährt weder hart, noch hatte er einen Crash, noch waren Unterlegscheiben >1mm montiert.

Edit: Es waren 0,5er Unterlegscheiben montiert, um genau zu sein, die bei den Pedalen dabei waren.
 
Wenn ich Zeit finde lade ich Dir mal ein Bild hoch von der SRAM Kurbel, die ich letzte Woche am Bike eines Freundes austauschen musste. Pedalgewinde ausgerissen. Und er fährt weder hart, noch hatte er einen Crash, noch waren Unterlegscheiben >1mm montiert.

Edit: Es waren 0,5er Unterlegscheiben montiert, um genau zu sein, die bei den Pedalen dabei waren.
Das Gewinde hat eine Steigung 1,4mm. Ich mir schwer vorstellen, das ein Fehlen des etwas für ein Drittel eines Gewindeganges, wirklich das Problem war.
 
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