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Ja.
Wie wär's mit dem Ritchey WCS ErgoMax?Suche einen neuen Cross-Lenker und hoffe auf Ideen.
Anforderungen:
-Flair bis max 12Grad,
- 400mm Breite
-kleiner Rise mit Aero Profil
Als Referenz werfe ich den Ritchey WCS ErgoMax in den Ring.
So lange es keine Dura Ace 12x Nabe ist kannst die einfach montieren
Was steht denn in der Anleitung für die Montage bei Verwendung auf einem 11fach Road Freilauf?Also auch ohne spacer ?
Montiert war vorher ne 105 Di2…,
12-fach Shimano Road Kassetten passen auf 11-fach Shimano Road Freiläufe. Fertig.Also auch ohne spacer ?
Montiert war vorher ne 105 Di2…,
Du hast das Posting über deinen gelesen und auch verstanden?Also geht’s im Umkehrschluss auch andersrum was bedeutet ich mache die 11 Fach Kasette auf den 12 Fach Freilauf !?
Sorry wenn ich noch etwas dämlich anstelle
Ich krieg die Schaltung bei der Kombi nicht eingestellt.Kann man 9-fach Shimano-Ketten (HG 93) auf 8-fach- Shimano Antrieb fahren?
Hintergrund: Bin schon bestimmt 200.000km mit 8-fach-Shimano Ketten (HG50,70,71,ähnliche...) problemlos gefahren. Hielten immer um 5.000km. Die letzten beiden waren schon bei 3.000km durch, im Neuzustand haben sie schon 119,7mm (statt üblichen 119,5mm).
Mir scheint da, die ausgelutschten Maschinen billig nach China ausgegliedert zu haben...Mit den (japanischen) HG93 (aber eben 9f.) bin ich zufrieden.
Gruß messi
Ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte.Kann man 9-fach Shimano-Ketten (HG 93) auf 8-fach- Shimano Antrieb fahren?
Hintergrund: Bin schon bestimmt 200.000km mit 8-fach-Shimano Ketten (HG50,70,71,ähnliche...) problemlos gefahren. Hielten immer um 5.000km. Die letzten beiden waren schon bei 3.000km durch, im Neuzustand haben sie schon 119,7mm (statt üblichen 119,5mm).
Mir scheint da, die ausgelutschten Maschinen billig nach China ausgegliedert zu haben...Mit den (japanischen) HG93 (aber eben 9f.) bin ich zufrieden.
Gruß messi
Ich bin die Kombi ewig gefahren, irgendwann vor 3Jahren, ging es nicht mehr.Ich wüsste nicht warum das nicht gehen sollte.
Shimano 7/8fach Ketten waren wohl um 7,2-7,1mm breit.
Rohloff hatte die SLT99 für 8fach mit 6,85 mm auf den Markt gebracht.
Shimano 9fach sind 6,6 mm breit.
Quelle:
https://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/fahrrad_ketten.htm
Auf der Kassette selbst ist eine 9fach Kette ganz problemlos, lediglich bei einem indexierten MTB-Schalthebel für Triple Kurbel könnte es aus meiner Sicht möglicherweise nicht ganz exakte Schaltvorgänge geben.
Bei 2fach Kurbel vermutlich völlig unproblematisch.
So viel Power habe ich nicht. Ich könnte ja auch 1,5mm per Scheibe und den Rest übers Cleat ausgleichen. Ich bezweifle eh fast, das man 1 oder 2mm Differenz überhaupt merkt.Wenn dir die geringer Einstecktief des Pedalgewinde egal ist dann könntest das machen. Der Kurbelarm könnte aber dennoch recht knapp an der Kettenstrebe vorbei gehen
Das Gewinde hat eine Steigung 1,4mm. Ich mir schwer vorstellen, das ein Fehlen des etwas für ein Drittel eines Gewindeganges, wirklich das Problem war.Wenn ich Zeit finde lade ich Dir mal ein Bild hoch von der SRAM Kurbel, die ich letzte Woche am Bike eines Freundes austauschen musste. Pedalgewinde ausgerissen. Und er fährt weder hart, noch hatte er einen Crash, noch waren Unterlegscheiben >1mm montiert.
Edit: Es waren 0,5er Unterlegscheiben montiert, um genau zu sein, die bei den Pedalen dabei waren.
20TPI = 25,4"/20 = 1,27mmSteigung 1,4mm
Wie kannst du es wagen! Das bringt doch die ganze Geometrie völlig durcheinander!Ich bezweifle eh fast, das man 1 oder 2mm Differenz überhaupt merkt.