• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Der Vorbau hat 1-2mm Luft bis zum Expander – sorry für das Begriffsdurcheinander –, daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Die Spacer alt & neu sind gleich hoch bzw. besteht das Problem nun auch mit den alten Spacern (das hatte ich zuerst ausprobiert, um es auszuschließen. Neu = 1x10mm, Alt = 2x5mm*).

Vielen Dank übrigens für eure Hilfsbereitschaft – lerne hier wirklich gerne dazu! :)

*die kann ich morgen nochmal mit dem Messschieber vergleichen, um hier Toleranzen auszuschließen.

IMG_2279.png
IMG_2280.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Das Foto ist leider nicht gut genug um zu erkennen ob es sich um einen Expander oder eine Kralle handelt. Hat es oben eine Inbus Schlüsselweite? Wenn ja, kannst du dort den Expander nachspannen

Ist ein Expander. Oberer Bund liegt auf dem Gabelschaft auf, falls er nicht so locker ist, dass er von selbst reinrutscht. Schau mal, ob innen ein 6er Inbus reinpasst und wenn ja, ob sich die Schraube festziehen lässt.

Das Foto ist leider nicht gut genug um zu erkennen ob es sich um einen Expander oder eine Kralle handelt. Hat es oben eine Inbus Schlüsselweite? Wenn ja, kannst du dort den Expander nachspannen

Sehe auch gerade, ist etwas unscharf. Ist aber ein Expander, hat eine Innensechskantweite (8Nm max) über dem Gewinde für die Ahead-Schraube. Was bewirkt das Nachspannen?

Was bewirkt das Nachspannen?

Dass sich der Bund nicht nach oben zieht, wenn du das Spiel aus dem Steuersatz durch Anziehen der Schraube in der Kappe eliminierst. Drehmoment max 6 Nm, so wie ich das erkennen kann.

Expander festziehen, dabei Vorbauschrauben locker
Aheadkappe mit Schraube montieren und Spiel aus dem Lager rausnehmen, nur minimal anziehen
Wenn Steuersatz spielfrei, dann Vorbauschrauben anziehen

Sehe auch gerade, ist etwas unscharf. Ist aber ein Expander, hat eine Innensechskantweite über dem Gewinde für die Ahead-Schraube. Was bewirkt das Nachspannen?
Das nachspannen bewirkt das sich der Expander in der Gabel festspannt und nicht durchrutscht, wenn du versuchst über die Ahead—Deckelschraube die Lagervorspannunfg deiner Gabel einzustellen.

Ok, verstanden – probiere ich morgen aus. Es sind 8Nm, die Forensoftware verkleinert die Bilder leider stark (habe das Bild daher ersetzt) … Danke nochmals bis hierhin!

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für einen Freund ein Klein Quantum und bin da auf verschiedene Modellbezeichnungen gestoßen.
Dabei sehen alle Modelle, gleich ob "Pro", "Race" oder "II" für mich identisch aus.
Kann mir jemand was zu den Unterschieden sagen?
Keine Ahnung ob sich das Thema erledigt hat, hier mal ein paar Infos:

• Echte KLEIN gibt es nur bis August 1995. Danach war die Firma an TREK verkauft
  • Echte KLEIN erkennt man an der integrierten Klemmung für die Sattelstütze.
  • Echte KLEIN erkennt man an der Rahmennummer
  • Ein Quantum Race hat u.a. noch aussenliegende Zugführung ein Quantum Race II zeichnet sich durch innenliegende Zugführung aus
  • Ein Quantum Pro hat u.a. einen integrierten Steuersatz, das haben die Race nicht.
  • Die Steuersätze bei den Race sind 1“, beim Quantum Pro 1 1/16“. Einen gängigen AheadA-Vorbau bekommt man hier nicht ohne weiteres drauf.

Noch etwas: die Rahmengrösse wird nicht klassisch c-c gemessen, sondern center-top of top tube (nicht Oberkante Sitzrohr). Die Rahmengrösse lässt sich bei den echten KLEIN auch aus der Rahmennumer ablesen. Hoffe das hilft?

Gute Frage, danke!

Ich habe tatsächlich, weil der Vorbau für den Tausch eh kurz runter musste, das untere Lager abgewischt und nachgefettet. Dort hatte sich über den Winter recht viel Dreck angesammelt.
Zusammenbau streng nach Reihenfolge, alle O-Ringe, Washer etc. sind (auch oben) wieder drin. Wiederhole ich nötigenfalls, aber mir ist nicht bewusst, da irgendwas vertauscht / vergessen o.ä. zu haben - Teile sind auch keine übrig.
Den Titanvorbau habe ich mit etwas Carbonpaste eingeschmiert, um die nötige Reibung beim Klemmen zu haben - hier sollte eigentlich auch nichts "verrutschen".

PS: an meinem Veloheld habe ich exakt dasselbe gemacht; gleicher Ablauf (nur Headset von Acros statt Chris King). Völlig problemlos.

Ich möchte meinem Sohn neue Trainings-/Wettkampflaufräder kaufen, er ist 12 Jahre alt und wiegt 45kg. Bisher hat er die Mavic CXP Elite gefahren. er hat ein Fahrrad mit Felgenbremse und shimano shaltung.
Budget ca. 300 €.

Nachdem ich im Internet recherchiert habe, ist mir das Campagnolo ZONDA C17 ins Auge gefallen. Ist das eine gute Wahl? Oder gibt es etwas, das für Kinder in diesem Budget besser geeignet ist.

Gute Frage, danke!

Ich habe tatsächlich, weil der Vorbau für den Tausch eh kurz runter musste, das untere Lager abgewischt und nachgefettet. Dort hatte sich über den Winter recht viel Dreck angesammelt.
Zusammenbau streng nach Reihenfolge, alle O-Ringe, Washer etc. sind (auch oben) wieder drin. Wiederhole ich nötigenfalls, aber mir ist nicht bewusst, da irgendwas vertauscht / vergessen o.ä. zu haben - Teile sind auch keine übrig.
Den Titanvorbau habe ich mit etwas Carbonpaste eingeschmiert, um die nötige Reibung beim Klemmen zu haben - hier sollte eigentlich auch nichts "verrutschen".

PS: an meinem Veloheld habe ich exakt dasselbe gemacht; gleicher Ablauf (nur Headset von Acros statt Chris King). Völlig problemlos.

Zitiere mich mal selbst: Gerade die gesamte Prozedur noch einmal* inkl. Reinigung & LM50 aus der Hazet-Spritze. Extender auf die angegebenen 8Nm gezogen, Ahead-Deckel & Vorbauklemmung mit dem Drehmomentschlüssel peinlichst genau angezogen … Lagerspiel. ☹️

Was mache ich falsch?

*Ich habe mir extra noch ein Bild des Aufbaus des Steuersatzes mit in die Werkstatt genommen, um noch einmal zu prüfen, ob ja alle Teile in der richtigen Reihenfolge richtigherum verbaut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ahead-Deckel nun abgenommen wird, ohne die Vorbauschrauben zu lösen, liegt dann die Oberkante des Gabelschaftes unterhalb der Oberkante des Vorbaus?

Wenn ja, dann liegt der Hund irgendwo bei dem geschlitzten Kompressionsring begraben. Lager sind ja richtig verbaut? Fase außen am Lager zeigt jeweils in Richtung Steuerrohr?

Wenn der Ahead-Deckel nun abgenommen wird, ohne die Vorbauschrauben zu lösen, liegt dann die Oberkante des Gabelschaftes unterhalb der Oberkante des Vorbaus?

Wenn ja, dann liegt der Hund irgendwo bei dem geschlitzten Kompressionsring begraben. Lager sind ja richtig verbaut? Fase außen am Lager zeigt jeweils in Richtung Steuerrohr?

Ja.

🤷‍♂️ Ratlos..

Damit der Steuersatz spielfrei werden kann, muss irgendwas, also Spacer, Ahead-Kappe, Steuersatzabdeckung von oben auf den Kompressionsring drücken, der sich dann nach unten bewegt. Das bei noch nicht geklemmtem Vorbau. Der Kompressionsring bekommt auch keine Carbon Montagepaste, höchstens etwas Fett.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, ich weiß auch nicht weiter.

Ich habe mich jetzt an Kosmo gewandt. Mehr Aufwand, als mir lieb ist, aber ich kann ja jetzt nicht tagelang dran rumfummeln …

Vor allem, wie gesagt, hat das Veloheld null Probleme gemacht - exakt dieselbe Prozedur, nur anderes Headset.

Das Lager hast du aber richtig wieder eingelegt (oben /unten) nicht das da eins mit 36° und das andere mit 45° verbaut wird und du hast diese vertauscht.

Nein, alles korrekt - alle Lager dort, wo sie hingehören. Vermutlich ist es am Ende trivial und ich sehe es nur nicht, aber gerade komme ich mir vor wie der erste Mensch. :(

Zurück