• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage - kurze Antwort - der Thread für schnelle Angelegenheiten

Spricht irgendwas dagegen 105er DI2 STIs mit ner Ultegra DI2 zu fahren ?

Mir ist klar, dass die 105er kein Servowave haben und 20g mehr wiegen. Ist mir beides nicht so wichtig. Die zwei Zusatzknöpfe oben brauch ich nicht und hätte stattdessen lieber die doppelten Knopfzellen pro Shifter.
Kann man problemlos kombinieren

Ich würde gerne relativ breite Reifen auf meine vorhandenen Laufräder montieren. Die Maulweite der Felgen beträgt 19 mm, die äußere Felgenbreite beträgt 25,5 mm.
Wie breite Reifen kann man bei diesen Laufrädern sinnvollerweise fahren?
Zur Info: Der Rahmen bietet eine Reifenfreiheit bis 35 mm.

Ich würde gerne relativ breite Reifen auf meine vorhandenen Laufräder montieren. Die Maulweite der Felgen beträgt 19 mm, die äußere Felgenbreite beträgt 25,5 mm.
Wie breite Reifen kann man bei diesen Laufrädern sinnvollerweise fahren?
Zur Info: Der Rahmen bietet eine Reifenfreiheit bis 35 mm.
Beim MTB fahr ich auf so breiten Felgen 55mm breite Reifen.

Habe heute bei meinem Speedmax Disc Sram HRD Bremsen abgebaut und die neuen Dura Ace BR-R9270 montiert. Vorne alles tacko, hinten sind die Schrauben irgendwie zu lang 🤔 siehe Foto. Die Schraube ist auf Anschlag reingedreht. Fehlt da noch irgendein Unterbau?

IMG_6228.jpeg

Danke. Dann lagen wahrscheinlich nur die längsten Schrauben bei. Muss ich mir nächste Woche kürzere besorgen…daran denkt man ja irgendwie gar nicht, dass man kürzere Schrauben braucht 🤦‍♂️

Das brauche ich 1x C2 und 1x C in der richtigen Länge?

Das Thema Schraubenlänge hat prince67 völlig richtig beantwortet. Hast du komplett von SRAM auf Shimano gewechselt oder SRAM Bremsschaltgriffe belassen und nur neue Bremssättel von Shimano montiert?
Hab komplett von Sram AXS auf Shimano DI2 am TT gewechselt. Also auch die Brems-/Schalthebel erneuert.

Danke. Dann lagen wahrscheinlich nur die längsten Schrauben bei. Muss ich mir nächste Woche kürzere besorgen…daran denkt man ja irgendwie gar nicht, dass man kürzere Schrauben braucht 🤦‍♂️

Du könntest übergangsweise auch die Schrauben kürzen, wenn du die Mittel hast (Säge). Bei den Flatmount Sätteln hat Shimano diese Sicherung für die eine Schraube konstruiert, wo am Ende eine Sicherungsfeder eingeclipst wird. Das gab es bei Postmount nicht (gut, da wurde dann ein Plastikteil über einen Schraubenkopf gesteckt, damit die sich nicht im worst case rausdrehen kann). Hatte ich nie montiert und es hat sich auch nie eine Schraube gelöst.

Du könntest übergangsweise auch die Schrauben kürzen, wenn du die Mittel hast (Säge). Bei den Flatmount Sätteln hat Shimano diese Sicherung für die eine Schraube konstruiert, wo am Ende eine Sicherungsfeder eingeclipst wird. Das gab es bei Postmount nicht (gut, da wurde dann ein Plastikteil über einen Schraubenkopf gesteckt, damit die sich nicht im worst case rausdrehen kann). Hatte ich nie montiert und es hat sich auch nie eine Schraube gelöst.
Gute Idee. Säge habe ich, teste ich. Dann Loctite drauf. Ansonsten halt neu besorgen.

Zurück