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Ich wollte mal meinen Simplon Stahlklassiker wieder auffrischen und die Zughüllen erneuern.

Ich bringe ihn aber den Zug für die Hinterragbremse (im Oberrohr verlegt) nicht aus dem Rahmen heraus,

Wie man sieht hab ich schon einigermaßen kraft aufgewendet, werde aber jetzt erstmal nicht weiterziehen, denn wenn das ganze ganz abreißt hab ich ja ein noch größeres Problem.

festrosten kann da ja ansich nichts, denn das Ding ist ja außen mit Kunststoff beschichtet ?!?
Hat jemand eine Tipp?

grüße Kid Charlemagne
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ich hatte euch das schonmal gefragt, musste aber aus zeitgründen das Projekt erstmal ruhen lassen. Ich habe das ganze in der zwischenzeit mit rostlöser geflutet und den Rahmen auf dem Montageständer so gestellt dass es an entsprechender Stelle auch schön einziehen kann. Kein Erfolg. Ich habe nun fast eher den Verdacht dass die Plastikummantelung das Problem darstellt. Wie auch immer, ich bekommen auch mit viel Gewalt diesen Zug ums verrecken nicht aus dem Oberrohr. Ist es denn bei allen Rahmen so, dass da intern nochmal eine Zugführung ist, oder geht der einfach ins Oberrohr rein und hinten wieder raus. Ich habe keine Idee mehr wie ich den da jemals wieder rausbekommen soll....


grüße Kid Charlemagne
 
Läuft die Dura Ace R9200 Kurbel (12fach) sauber mit dem R9100 Schaltwerk/System (11fach) oder ist beides auf vernünftige Weise nicht kombinierbar? Jemand Erfahrungen?
 
Hallo zusammen - ich habe an dem ST R7170 105 Di2 hydraulisch mittlerweile ein Geräusch wie beim Geigerzähler auf rauem Asphalt. Die beiden Schalthebel haben zu viel Spiel zueinander und klackern durch die Vibrationen gegeneinander. Wenn ich die Hand drauf halte während der Fahrt ist das Geräusch quasi weg.

Kennt jemand das Problem und kann mir sagen wie ich es lösen kann? Ich hatte jetzt die Schraube im Bild im Verdacht - allerdings passt keiner meiner Torx....😌

Danke euch

IMG_20240429_200533.jpg
 
Bei mir löst sich nach kurzer Testfahrt immer die Befestigungsschraube einer Schaltwerksrolle.
Es handelt sich um ein altes 105er 8-Fach Schaltwerk.

Ziehe ich die Schraube zu fest, blockiert die Schaltwerksrolle. Zu lose, löst sie sich nach kurzer Zeit.
Von der Länge scheint es die passende zu sein, da sie auf der Rückseite bündig mit dem Käfig abschließt.

Möchte da jetzt nicht mit Loctite ran.
Was ist das Problem?
Danke im Voraus!
 
Ich denke trotzdem, dass die Schraube zu kurz ist. Das Stück ohne Gewinde muss länger sein. Die Schraube schaut hinten nicht raus, weil die Gewindelänge passt.
 
Bei mir löst sich nach kurzer Testfahrt immer die Befestigungsschraube einer Schaltwerksrolle.
Es handelt sich um ein altes 105er 8-Fach Schaltwerk.

Ziehe ich die Schraube zu fest, blockiert die Schaltwerksrolle. Zu lose, löst sie sich nach kurzer Zeit.
Von der Länge scheint es die passende zu sein, da sie auf der Rückseite bündig mit dem Käfig abschließt.

Möchte da jetzt nicht mit Loctite ran.
Was ist das Problem?
Danke im Voraus!
Entweder wurden beim Tausch der Schaltröllchen die Schrauben vertauscht, oder das werksseitige Loctite ist weg bzw. hat seine Wirkung verloren. Wenn die Schraubenlänge die Richtige ist, kannst Du bedenkenlos mittelfestes Loctite nehmen.
 
Noch ein Gedanke: Vielleicht wurde die Hülsen in den Röllchen vertauscht. IMHO hat 105 keine Kugellager und nicht wie bei Ultegra ein Keramikgleitlager.
 
Es können auch die Schaltröllchen selbst vertauscht sein, die sind nicht identisch. Die obere Schaltrolle hat etwas seitliches Spiel damit sie sich exakt zum Ritzel ausrichten kann.
 
IMHO hat 105 keine Kugellager und nicht wie bei Ultegra ein Keramikgleitlager.
Darum kann eigentlich die Schraube garnicht das Röllchen klemmen. Die Schraube (bzw. die Dichtungsscheibe) drückt ja seitlich auf die feststehende Messingbuchse, das etwas schmalere Röllchen bleibt frei.

Es ist schon zu vermuten, dass hier etwas inkompatibel zusammenarbeitet.

Ungeachtet dessen: Gewindesicherung ist bei diesem Fitzelgewinde sehr sinnvoll. Bei dem 2mm-Blech kann man kein hohes Drehmoment anwenden.

Gruß messi
 
Danke euch! Werde nachher gründlich all euren Hinweisen nachgehen (vor allem bzgl. der Distanzhülse) und sicherstellen, dass mir das Ding zukünftig nicht nochmal auseinander fliegt. Gibt besseren Zeitvertreib, als auf einer Länge von 20m eine Straße nach Einzelteilen vom Schaltwerk absuchen zu müssen...
 
ich hatte euch das schonmal gefragt, musste aber aus zeitgründen das Projekt erstmal ruhen lassen. Ich habe das ganze in der zwischenzeit mit rostlöser geflutet und den Rahmen auf dem Montageständer so gestellt dass es an entsprechender Stelle auch schön einziehen kann. Kein Erfolg. Ich habe nun fast eher den Verdacht dass die Plastikummantelung das Problem darstellt. Wie auch immer, ich bekommen auch mit viel Gewalt diesen Zug ums verrecken nicht aus dem Oberrohr. Ist es denn bei allen Rahmen so, dass da intern nochmal eine Zugführung ist, oder geht der einfach ins Oberrohr rein und hinten wieder raus. Ich habe keine Idee mehr wie ich den da jemals wieder rausbekommen soll....


grüße Kid Charlemagne
Ich versuche mich mal an einer Lösung:
  • Vermutlich ist die Metallspirale gerostet, hat sich dadurch gedehnt und trotz Ummantelung sitzt das System jetzt bombenfest. Also würde entweder etwas helfen, das es flutschen lässt, oder du schwächst das Material, so dass es nachgibt und du es rausbekommst.
  • kannst du einen dünnen Schaltzug durchfädeln? Dann könntest du ihn so weit durchziehen, bis der Kopf anschlägt und du ggf. die Hülle in die andere Richtung bewegen kannst. Vielleicht klemmt es ja nur in eine Richtung. Eine bessere Idee habe ich gerade nicht.
 
Hi,
Muss gerade ein versendetes neues Rad mit aufbauen, verbaut ist eine Deda Alanera LVE, zwischen der Abdeckkappe des Steuersatzes und dem Lager steckt noch ein Plastikstück mit DCR beschriftet, dass eine bündigen Abschluss verhindert. Ist das nur irgendein Transportschutz, der entfernt werden kann oder fehlt da noch etwas dazwischen?
20240501_145734.jpg

20240501_145428.jpg


Danke und Liebe Grüße
Maximilian

Edit: Laut Anleitung für den ist das ein "Compression Ring for 1,5" ". Ob das benötigt wird, weiß ich aber nicht, ist das nur für spezielle Lager?

Edit 2: Bei leichtem Druck auf Kompressionsring und Lager sitzt beides jetzt deutlich tiefer, die Kappe sitzt aber immer noch nicht bündig auf dem Lagersitz :( :
20240501_154907.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,
ich habe mal eine Frage, die ihr sicher schnell beantworten könnt. Ich habe an meinem Trek 920 Gravel/Touring Rad Felgen in Größe 29" (innen 22.5), genauer Bontraeger Duster Elite. Kann es grundsätzlich Probleme geben, wenn ich einen Schlauch Alphatrail Fahrradschlauch 29 Zoll, kompatibel laut Hersteller mit:

50-584 (27.5 x 2.00), 60-584 (27.5 x 2.35), 62-584 (27.5 x 2.40), 40-622 (28 x 1.50), 47-622 (28 x 1.75), 47-622 (29 x 1.75), 50-622 (28 x 2.00), 50-622 (29 x 2.00), 57-622 (28 x 2.25), 57-622 (29 x 2.25), 62-622 (28 x 2.40), 62-622 (29 x 2.40), 40-635 (28 x 1.50).

und einem Reifen Continental Contact Urban 42-622 (oder vielleicht sogar schmaler 37-622) kombiniere?
Aktuell sind Bontrager XR1, 29 x 2.00 auf der Felge?

Besten Dank und viele Grüße
Uwe
 
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Hallo liebes Forum,
ich habe mal eine Frage, die ihr sicher schnell beantworten könnt. Ich habe an meinem Trek 920 Gravel/Touring Rad Felgen in Größe 29" (innen 22.5), genauer Bontraeger Duster Elite. Kann es grundsätzlich Probleme geben, wenn ich einen Schlauch Alphatrail Fahrradschlauch 29 Zoll, kompatibel laut Hersteller mit:

50-584 (27.5 x 2.00), 60-584 (27.5 x 2.35), 62-584 (27.5 x 2.40), 40-622 (28 x 1.50), 47-622 (28 x 1.75), 47-622 (29 x 1.75), 50-622 (28 x 2.00), 50-622 (29 x 2.00), 57-622 (28 x 2.25), 57-622 (29 x 2.25), 62-622 (28 x 2.40), 62-622 (29 x 2.40), 40-635 (28 x 1.50).

und einem Reifen Continental Contact Urban 42-622 (oder vielleicht sogar schmaler 37-622) kombiniere?
Aktuell sind Bontrager XR1, 29 x 2.00 auf der Felge?
29" ist eine reine Marketing-Bezeichnung für breite Reifen auf einer 28"-Felge (ETRTO 622). Relevant ist dann nur die Breite. Dein Schlauch geht für den 42mm-Reifen aber nicht für 37mm.
 
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