• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Frage zu Selle Italia SLR Tekno Flow-Sattel

TT02

Aktives Mitglied
Werte Comunity

Probieren kann man es ja mal:
ist die Satteldecke des Selle Italia SLR Tekno Flow-Sattels flexibel, wie beim C-59, oder ist sie komplett steif und fest, wie zum Beispiel beim Selle Italia SLR Tekno ohne Aussparung? Anders gefragt, lässt sich die Satteldecke, insbesondere an den Rändern, leicht händisch verformen?

Den Sattel gibt es gerade vergleichsweise "günstig" bei Mantel, für gut 200.- Euro, und wenn er ähnlich- flexibel wäre wie der c-59, würde ich evtl. zuschlagen.

Danke schonmal im vorab, beste Grüße

product.webp

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kurze Frage zu Selle Italia SLR Tekno Flow-Sattel
Da ist unter dem Lederbezug ist quasi nichts drunter. Wenn Du da drauf drückst, dann geht das Material weniger als 1mm, mehr ist da nicht.
Ich hoffe, das war es was Du meintest. Ansonsten ist das Leder aber eher weich und nicht zu fest.

Da ist unter dem Lederbezug ist quasi nichts drunter. Wenn Du da drauf drückst, dann geht das Material weniger als 1mm, mehr ist da nicht.
Ich hoffe, das war es was Du meintest. Ansonsten ist das Leder aber eher weich und nicht zu fest.
Hallo,

vielen Dank für die Info.

Das meinte ich aber nicht, sorry für die unklare Ansage.

Ich meine die Satteldecke, also die Carbon-Schale, auf der man unmittelbar drauf sitzt. Die ist beim C-59 ziemlich flexibel, und lässt sich eben, wie gesagt, händisch ganz leicht "verbiegen", was ganz gut zum Fahrkomfort beiträgt. Beim Selle Italia SLR Tekno ohne Aussparung dagegen ist sie ziemlich fest und lässt sich händisch nur ganz minimal "verbiegen".

Jetzt hätte mich interessiert, ob der SLR Tekno Flow, also der bei Mantel angebotene SLR mit Aussparung, in Punkto "Flexibilität" eher in Richtung "flexibel" oder "fest" geht.

Ich hoffe, das kommt jetzt halbwegs verständlich rüber! :)

Beste Grüße,

Hallo,

vielen Dank für die Info.

Das meinte ich aber nicht, sorry für die unklare Ansage.

Ich meine die Satteldecke, also die Carbon-Schale, auf der man unmittelbar drauf sitzt. Die ist beim C-59 ziemlich flexibel, und lässt sich eben, wie gesagt, händisch ganz leicht "verbiegen", was ganz gut zum Fahrkomfort beiträgt. Beim Selle Italia SLR Tekno ohne Aussparung dagegen ist sie ziemlich fest und lässt sich händisch nur ganz minimal "verbiegen".

Jetzt hätte mich interessiert, ob der SLR Tekno Flow, also der bei Mantel angebotene SLR mit Aussparung, in Punkto "Flexibilität" eher in Richtung "flexibel" oder "fest" geht.

Ich hoffe, das kommt jetzt halbwegs verständlich rüber! :)

Beste Grüße,
Ach so. Dann sorry für die Verwirrung.
Die Schale hab ich als eher hart in Erinnerung. Habe den Sattel aber nicht mehr hier.

Das ist die Sattelschale.

Mich interessiert das Thema auch. Denn ich mag es dagegen nicht, wenn man in einem Fahrradsattel sitzt, wie in einer Hängematte.

Also manche Händler (bike24, mantel,) nennen es in der Beschreibung "Satteldecke" , andere "Sattelschale" (R2bike), insofern würde ich beide Varianten als zulässig betrachten.

Und: Ja , "Hängematte" mag ich auch nicht, also lieber etwas härter als zu weich.

Also manche Händler (bike24, mantel,) nennen es in der Beschreibung "Satteldecke" , andere "Sattelschale" (R2bike), insofern würde ich beide Varianten als zulässig betrachten.
Händler zähle ich nicht zur Fahrradkompetenz und zur Sprachkompetenz schon garnicht. Ich frage mich echt, ob es zu viel verlangt ist, einfach mal ins Wörterbuch zu schaun.

Satteldecken und Sattelschalen sind keine Varianten, denn sie sind zu einander nicht variant, da völlig unterschiedliche Dinge.

Ich frage mich echt, ob es zu viel verlangt ist, einfach mal ins Wörterbuch zu schaun.
Eigentlich schon, ja. Den tt02 hat eigentlich gut beschrieben, was er meint.
Und du selbst hast das Wörterbuch offensichtlich selbst nicht benutzt. Die Treffer, für sattelschale gibt es übrigens keinen Treffer, haben nichts mit Radsport zu tun.

Eigentlich schon, ja. Den tt02 hat eigentlich gut beschrieben, was er meint.
Es war ein verzweifelter Versuch, der mit diesen Wörtern begonnen hat: "Probieren kann man es ja mal:"

Kurz zusammengefasst: tt02 hat nach etwas gefragt, was er eigentlich nicht wissen wollte. Du hast versehentlich fachlich richtig geantwortet, obwohl Du die Wörter nicht verstehst und entschuldigst Dich anschließend für die Verwirrung, welche tt02 gestiftet hat.

Die Treffer, für ...
Es gibt sogar Wörterbücher, in denen man die Turbinenkupplungslamelle findet.

@bronks:

Nach kurzem Überdenken: Du hast recht," Schale" wäre eindeutig der korrekte Begriff gewesen! Mea culpa! Radhändler hin oder her! Ich habs versaut! Ich gehe in mich und gelobe Besserung!

Beste Grüße

Zurück