• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurze Preisbewertung Koga Kimera

Crossdrop

Aktives Mitglied
Servus,

ich weiß, dass das hier ein Kaufberatungsforum ist. Nun könnte ich für meinen Mitbewohner schreiben, der mir mein Koga abkaufen möchte... ;-) aber ich hätte gerne eine kurze Berwertungshilfe.

Ich habe mir neulich mein Traum-Colnago gegönnt und meinem Mitbewohner angeboten, mein 9 Jahre altes Koga Kimera (Alurahmen, Carbongabel, Ultragra 6700 30s-Gruppe) zu verkaufen. Ich wollte nur kurz eine Expertise bezüglich des Preises haben, da ich weder mich noch ihn über das Ohr hauen möchte.

Das Rad ist durchaus gepflegt, eine neue Kette kommt noch drauf, ein neuer Satz Schaltzüge und -hüllen liegt bei. Shimano SPD-SL Pedale bleiben dran. Im Gegensatz zum Foto sind die originalen Shimano RS10 LR montiert.

NP waren 2011 1.400 €. Hätte ich das Rad im Netz verkauft, wäre ich mit 750 € eingestiegen und hätte mich über 700 € gefreut. Bei meinem Mitbewohner werde ich es etwas günstiger machen, ich denke, zwischen 600 und 650 € ist fair. Oder was meint ihr?

Anhänge

• 20200526_184527.jpg
    20200526_184527.jpg
    378,6 KB · Aufrufe: 140

Anzeige

Re: Kurze Preisbewertung Koga Kimera
Das klingt, als würdets du das nicht tun. Die Preise, die auf eBay und den Kleinanzeigen aufgerufen werden, sind ähnlich. Aber deswegen frage ich - was auf eBay aufgerufen wird und für wieviel Geld es am Ende den Besitzer wechselt...das ist die nächste Frage.

https://www.ebay.de/itm/Wilier-Renn...591394?hash=item3fe20003a2:g:7-sAAOSwyB9eyROKhttps://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/orbea-rennrad-57cm-ultegra-105er/1429356973-217-9289
Beide Räder aber anscheinend noch älter, da sie die 6600er Ultegra-Gruppe haben.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-scott-speedster-s10-ultegra/1429266133-217-8341Hier ähnlich, angeblich 2014 gekauft, aber auch die alte Gruppe...

Das klingt, als würdets du das nicht tun.

Richtig mir wäre das zu teuer. Ich bin da eher bei 300 bis maximal 350 Euro

Die Preise, die auf eBay und den Kleinanzeigen aufgerufen werden, sind ähnlich. Aber deswegen frage ich - was auf eBay aufgerufen wird und für wieviel Geld es am Ende den Besitzer wechselt...das ist die nächste Frage.

Du sagst es man weiß nicht für was die Bikes verkauft werden, nur was die Verkäufer gerne gehabt hätten.

...

Beide Räder aber anscheinend noch älter, da sie die 6600er Ultegra-Gruppe haben.

...

Aber die ältere Gruppe war die die bessere der 10fach Gruppen. Die 6700 und 7900 also die ersten nicht Wäscheleinegruppen gingen immer nur perfekt wenn man neue Züge und Aussenhüllen verbaut hatte.

Wenn man Überlegt das es bei den einschlägigen Versendern schon Rennräder mit Garantie und aktueller Technik für 200 Euro mehr gibt. Warum sollte man dann ein Gebrauchtrad das 9 Jahre alt ist für so viel Geld kaufen. Was besonderes ist es ja nicht

300 - 350 € ist halt echt nichts, wenn man überlegt, dass in Studentenstädten teilweise Schrottmühlen für dreistellige Summen den Besitzer wechseln. Dass es für 800 € ein qualitativ ähnliches Rad beim Versender gibt, bezweifle ich auch.

https://www.fahrrad.de/orbea-avant-h60-M756593.html?vgid=G1042592&cgid=36901
10 kg, 2x8 Gänge. Das Koga ist da eher bei 8.5 - 9 kg.

Gut, ich habe eine Aussage, dass DU nicht so viel bezahlen würdest. Danke also für deine Einschätzung. Aber andere Aussagen würden mich auch freuen. Ich habe mir gerade nochmal die Mühe gemacht, hier im Flohmarkt reinzuschauen. Ca. 10 Jahre alte Alu-Ultegra-Räder stehen meistens für 700 € +/- drin. Daher frage ich mich, ob die Verkäufer die eigentlich nie loswerden, oder ob es nur deine persönlcihe Einschätzung ist, 300 € für so ein Rad hinzulegen.

9 Jahre alt. Da bin ich auch eher bei <400. Immerhin kann er dem Zustand vertrauen.

Kleinanzeigen-Preise sind ein sehr schlechter Vergleichsmaßstab. Da gibts tlw. auch "Sammlerstücke" oder andere beliebte Modelle, die dann nach wie vor teuer sind. Anderes wird man kaum los.

zur Preisfindung:
a) stell es bei ebay ein, als Auktion: dann hast du einen Preis. Kann sein, dass zwei Leute den Preis hochtreiben, weil sie exakt das Rad wollen. Kann sein, dass es nur einer will, dann ist der Preis 1 €. ;)
b) stell es für 750 bei Kleinanzeigen ein und warte ab. Auch da: kann sein, dass einer exakt das Rad will und du es los wirst. Oder eben nicht.

Für deinen Freund stellt sich die Frage ja andersrum: was bekomme ich für 700 €? Was für 500 €?
Da stimmt es eben, dass man für etwas mehr entweder ein neues (!) Rad mit 10fach bekommt, oder das man für das gleiche Geld vermutlich auch was deutlich neueres gebrauchtes bekommt.

Phew. Also für unter 400 gibts mit ganz wenigen Ausnahmen nut deutlich älteres oder schlechteres Material.

https://bikemarkt.mtb-news.de/categ..._from=0&f_price_to=400&f_price_neg=all&page=2
Wenn man mal 500 - 700 € eingibt, scheint sich da doch einiges mehr an gepflegten Rädern zu tummeln. Unter 500 € fände ich da, ehrlich gesagt, unpassend. Für ein aktuelles 10-fach Rad muss man ja auch min. 1.000 € ausgeben (oder nen echten Schnapper im Ausverkauf machen). Und 500 - 600 € oder 1000 € ist nun auch ein großer Unterschied. Und ich denke, dass das Koga nochmal mindetsens 10 Jahre mitmacht. ?

300 - 350 € ist halt echt nichts, wenn man überlegt, dass in Studentenstädten teilweise Schrottmühlen für dreistellige Summen den Besitzer wechseln. Dass es für 800 € ein qualitativ ähnliches Rad beim Versender gibt, bezweifle ich auch.
Ich finde eigentlich es ist kein Argument, daß sich irgendwelche Ahnungslosen irgendwas für Mondpreise aufschwatzen lassen. Natürlich findest Du evtl. noch einen panischen Noob, der im Corona-Frühlings-ich muss jetzt raus Rausch vielleicht €600,- für das Rad bezahlt. Eigentlich ist es aber auch 6 Wochen zu spät dafür und das sieht zu Saisonende gleich ganz anders aus. Da gibts dann nämlich wirklich (je nachdem, wie die Saison gelaufen sein wird) die "Liste € 1.400,-" Räder auf der Resterampe für dreistellige Beträge. Und das sind dann zwar vielleicht 105er Austattungen aber aktuelle.
So bitter das ist, 2011 hat auch schon gegolten, das Rad verliert 30% beim Überfahren der Ladenschwelle. D.h. 2012 hättest Du nur noch 900-1000 bekommen. Und auch das ist 8 Jahre her.
Daß die Suche bei den Angeboten um die meist 50-150 Euronen zu korrigieren ist, die in den Verhandlungen noch rausgezockt werden hatten ja auch schon die Kollegen geschrieben.
Ich würde also, vor allem unter Freunden auch zu irgendwas bei 350-450 tendieren. Kommt ja auch noch drauf an, wieviel Du das Rad gefahren bist. "Durchaus gepflegt" kann ja viel heißen. Es gibt Leute, die in der Zeit den Tacho auf der 6. Stelle bewegen, ich bin froh, wenn die 5. einmal zuckt.

Ich habe vor 2 Jahren ein Trek Emonda ALR mit 105er Ausstattung verkauft. Das Rad war 2 Jahre alt und hat neu auch 1400€ gekostet. Der Käufer war vom Pflegezustand ob der 11.000 gefahrenen km sehr positiv überrascht. Züge und Antrieb waren vor kurzem gewechselt worden. Flaschenhalter und originalen Lenker und Vorbau bekam er auch noch mit.
Bekommen habe ich 620€ und war damit sehr zufrieden! Wie gesagt war das Rad 2 Jahre jung.

Ich sehe schon, ich muss tatsächlich ein gutes Stück nach unten rücken. Was ich noch erwähnen sollte: Listenpreis bei dem Rad waren eigentlich 1.900 €. Ich hab es im Juni gekauft, da wo dann langsam der Abverkauf wieder losgeht. Ob es bei Fahrrad XXL jemals für 1.900 € verkauft wurde, kann ich nicht sagen, wohl aber habe ich in anderen Geschäften die 105er-Version des Rades für 1.600 € Liste gesehen.

Ich würde es auf 15.000 km- 20.000 km schätzen. Die ersten Jahre bin ich nicht exorbitant viel gefahren. Die letzten 3 - 4 Jahre dann deutlich mehr.

Wenn Du das Rad in Teilen verkaufen würdest:

Ksyrium Laufräder: 150 - 200 Euro
Gruppe: 200 Euro
Anbauteile: 50 Euro
Rahmenset: 200 Euro

Insgesamt wäre das Rad etwa 650 Euro wert und ich denke so kann man es komplett verkaufen. Für einen Freund würde ich es natürlich deutlich günstiger verkaufen.

Danke für den Tip nochmal. Die Mavics sind wie gesagt nicht dran, sondern die originalen Shimano RS10 - dementsprechend geht der Preis natürlich runter.

hmmm, also früher hätte man das mit dem Mitbewohner (=Freund?) unter 4 Augen und 2-4 Flaschen Bier besprochen. ?‍♂️
Ich werfe auch mal 400-500 in den Raum. Je nachdem ob's ein guter Freund ist :D

Als Vergleich: Ich habe Weihnachten 2016 ein neues Alu-RR mit Carbon-Gabel und 105 2x11 Gruppe und (mech.) Scheibenbremsen für 770€ gekauft. War zwar ein Ausverkauf aus England aber Bike ist Bike.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm, also früher hätte man das mit dem Mitbewohner (=Freund?) unter 4 Augen und 2-4 Flaschen Bier besprochen. ?‍♂️

Ja, aber dafür ist es halt gut zu wissen, ob man auf dem freien Markt eher 500 oder 700 dafür zahlt ;) Da lag ich wohl schonmal daneben, und ich will ihm halt nicht weiß machen, dass 600 echt ein guter Preis ist, wenn es das nicht ist. Deswegen frag ich nach ;)

Zurück
Oben Unten