• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurzes Schenkelmass - vllt. jemand eine Lösung

neweddie

Neuer Benutzer
Serwus!

Baue grad meinen Klassiker auf ...und bin gerade auf ein Problem gestoßen. Die Shimano 600er Bremsen die ich mir gekauft habe (RD-6207) haben ein Schenkelmass von 29-39mm glaube ich - hinten passt es nicht ...zu kurz ..kommt nicht auf die Felge, aber die längere Ausführung 47-57mm hilft da auch nix ...es fehlen mm. Meine Frage - gibt's irgendwelche Lösung - irgendein Teil mit dem man die 600er auf meinem Rahmen verbauen könnte ? ich würde die Bremsen so gerne behalten, könnte mir 'ne Bastellösung da vorstellen - habt ihr irgendwelche Tipps ?

Danke!!

Roman

AW: Kurzes Schenkelmass - vllt. jemand eine Lösung

Was für ein Rhamen ist es denn? An Rahmen der 50/60er brauchst Du hinten eine sehr lange Bremse, normalerweise nimmt man da Weinmann, hinten die 730, vorne die 500er.

Du meinst sicher die BR-6207, oder? Das Klemmmaß, welches du da angibst, scheint nicht das richtige zu sein.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du die Bremsen angebaut, und sie passen nicht. Versuche noch einmal das Klemmmaß zu ermitteln, welches du für dein Rad brauchst. Gemessen wird von Mitte Befestigungsloch im Rahmen bis zu Mitte der Bremsflanken der eingebauten Felge.

Hier eine Übersicht.
http://velobase.com/ViewSingleComponent.aspx?ID=1F2A6F42-EA66-4B7A-8CC9-777F3F94CCD7&Enum=117&AbsPos=3

Nomalerweise müsste die Klemmlänge hinten auf der Bremse draufstehen. Dann wissen wir, welche Bremse (kurz oder standard) du hast.

Ich habe hier im Forum bereits gebastelte "Bremsentiefersetzadapter" gesehen. Eine Stichwort für die SuFu fällt mir aber nicht ein.

Und es gab Klötze mit versetzter Aufnahme, die auch das "effektive Schenkelmaß" um einen Zentimeter vergrößern.

Anhänge

• Foto-0003.jpg
    Foto-0003.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 193

Serwus!
Also ich habe BR-6207 - mein Fehler :)
habe diese Ausführung - also kurz max. 49mm
http://velobase.com/ViewSingleComponent.aspx?ID=808a3828-37a4-42de-9be5-988c32e4b582

Das Klemmmaß kann ich am Abend erforschen, das Problem ist ich würde die Bremsen nur ungern wechseln - deshalb würde ich mich auch mit einer ''Bastllösung'' abfinden, die den Befestigungsloch irgendwie nach unten setzt.

Du meinst sicher die BR-6207, oder? Das Klemmmaß, welches du da angibst, scheint nicht das richtige zu sein.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du die Bremsen angebaut, und sie passen nicht. Versuche noch einmal das Klemmmaß zu ermitteln, welches du für dein Rad brauchst. Gemessen wird von Mitte Befestigungsloch im Rahmen bis zu Mitte der Bremsflanken der eingebauten Felge.

Hier eine Übersicht.
http://velobase.com/ViewSingleComponent.aspx?ID=1F2A6F42-EA66-4B7A-8CC9-777F3F94CCD7&Enum=117&AbsPos=3

Nomalerweise müsste die Klemmlänge hinten auf der Bremse draufstehen. Dann wissen wir, welche Bremse (kurz oder standard) du hast.

Na, wenn du jetzt eine kurze Bremse hast und das Pendant in lang auch nicht passt, dann wage ich zu behaupten, dass eine Bastellösung auch nicht hilft. Mach doch mal ein paar Fotos von dem Rahmen und messe mal die nötige Klemmlänge aus. Es gibt so viele schöne Bremsen auf der Welt. Ich bin sicher, da wird sich auch was für dich finden lassen.

Für unsere Diamanten feilen wir gern mal die Aufnahme für die Bremsklötze weiter auf... Weitere Lösungen findest Du im Diamantthema...

...Es gibt so viele schöne Bremsen auf der Welt. Ich bin sicher, da wird sich auch was für dich finden lassen.

Das denke ich auch,
die richtige Bremse kaufen und dein Teil verkaufen wird das Beste sein.
Der Differenzbetrag wird nicht riesig sein.

Eine Bastellösung, die eher schlecht funktioniert, wird auch kosten. Wenn du ein Frästeil anfertigen lässt, welches an der originalen Befestigung angebracht wird und etwas tiefer dann die Bremsaufnahme hat, wird vermutlich sogar eher teurer sein.

Ich seh das Problem nicht, wenn Bremsen und Rahmen nicht zusammenpassen, die Bremsen bleiben sollen, muss halt der Rahmen getauscht werden.

Stimmt...hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht. :idee:

Wollen wir mal abwarten, was das überhaupt für ein Geröhr ist.

Guck mal hier bei Sheldon Brown:

http://sheldonbrown.com/home-drop.html

So eine Verlängerung hatte ich 10 Jahre hinten an einem Rad -ging sehr gut.

Bei der Vorderradbremse würde ich es aber nicht machen und so lang, wie auf dem Bild auch nicht (zu flexibel).

Anleitung für "Nicht-Maschinenbauer":

Nimm 1mm Flacheisen und 8.8 Schraube. Da wo der Bremskörper drankommt,
wird noch ein Metallröhrchen zwischen das vordere und hintere Blech als Distanzstück eingesetzt -das ist dann echter 'Edel-Pfusch' :cool:

Zurück