• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kurzfristige Vorbereitung Event

BuckminsterF

Aktives Mitglied
Mein Jahreshighlight, der King of the Lake, ist Vergangenheit. Abseits vom hobbymässigen Zeitfahren auf dem Rennrad, bin ich eher auf längeren Strecken unterwegs. (Also eher der „dieselige“ Typ.)

Ich würde spasseshalber in 3 Wochen bei einem Cyclocross Event starten, was ja doch ein völlig anderes Anforderungsprofil hat. Ich hab keine riesen Ambitionen, aber da die Rollensaison für mich ab morgen startet, frag ich mich, obs noch Sinn macht, sich irgendwie spezifisch drauf vorzubereiten und wenn ja, wie?

Anzeige

Re: Kurzfristige Vorbereitung Event
Ich bin jetzt kein Trainingsguru, aber für Cyclocross würde ich in den nächsten drei Wochen hauptsächlich schauen das ich ein bisschen Praxis/Fahrtechnik in dem Bereich sammle. Ist ja doch ein bisschen was anderes als das klassische Zeitfahren :D

Also weniger Rolle sondern eher draußen in Matsch und Schlamm :)

Ich bin jetzt kein Trainingsguru, aber für Cyclocross würde ich in den nächsten drei Wochen hauptsächlich schauen das ich ein bisschen Praxis/Fahrtechnik in dem Bereich sammle. Ist ja doch ein bisschen was anderes als das klassische Zeitfahren :D

Also weniger Rolle sondern eher draußen in Matsch und Schlamm :)
Etwas laufen trainieren könnte auch nicht schaden...

Rad schultern ausprobieren, dazu Flaschenhalter ab und testen, ob einem eher der Griff zum Oberrohr oder zum Unterrohr liegt. Auf- und Abspringen üben, gerade das Aufsteigen aus dem Lauf kann bei uns Männern relativ unangenehm werden 🍳

Mir gehts jetzt tatsächlich nicht um CX Skills. Ich fahr auch MTB und es ist jetzt auch nicht das erste Mal auf meinem CX Bike. Mir gehts wie beschrieben um spezifisches Training auf der Rolle.

Drei Wochen sind zu kurz um von "Diesel" auf spezifische CX-Anforderungen zu wechseln. Deine Grundfitness dürfte ausreichend sein um auch 40-50min im Schwellenbereich zu fahren, was fehlen dürfte ist die Spritzigkeit. CX-Rennen sind so ziemlich das Gegenteil vom Zeitfahren, es ist im Grunde der stetige Wechsel der Intensitäten auf hohem Belastungsniveau.
Du kannst es z.B. mit spezifischen Over-/Under-Intervallen probieren (z.B. 30s @130% FTP, 120s @90% FTP; Intervallwiederholungen und Serien je nach Grundfitness). Das kommt den Belastungen im CX recht nahe.

Am besten aber suchst Du dir eine Strecke draußen mit ein paar kurzen, knackigen Anstiegen und fährst diese einfach im Renntempo ab.

Zurück