• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

längere Beine = leichter höhere Gänge zu fahren?

JANs_ULLRICH

Neuer Benutzer
hi freunde mit den harten waden...:cool:

kann es sein, dass menschen mit einer längeren schrittlänge aufgrund des hebelgesetzes einfacher höhere gänge treten können? ich selber bin 2 meter groß und mir ist aufgefallen, dass ich immer höhere Gänge fahre als meine mitfahrer. also hat wohl das hebelgesetz seine finger mit im spiel, oder ist das reine einbildung:confused:

gruß, Holger

da du mit den beinen die kraft auf die kurbel bringst würde ich sagen es täuscht. denn aus alten bodybuildingzeiten weiß ich das beinlänge eher hinderlich ist um mehr kilos zu drücken.

Ich stimme dem zu. Das ist wohl Einbildung. Kurze Beine -> dickere Muskeln -> Sprinter?

Dem ist wohl nicht so.

MfG

Trtschka

Ihr habt Euch den Versuchsaufbau nicht genau angeschaut ;-( Die Kraft soll ja auf die Kurbeln, d.h. auf die Welle da unten im Tretlager übertragen werden. Also ist der Hebel nicht das Bein sondern ganz einfach die Kurbel. Wenn man die Kurbellänge nicht verändert, ist das Hebelgesetz diesmal ausnahmsweise fürn Ars* ;)
...nicht jedoch, wenn man aufgrund längerer Beine eine längere Kurbel fahren kann...

zwopiR

ahh...das hört sich logisch an. gut gut herr professor :), dann ist es wohl wirklich nur einbildung. schade eigentlich.. hätte mir da mal einen vorteil durch meine länge erhofft. wiege aufgrund meiner länge schon ca 93 kilo obwohl ich spargeldürr bin... das ist schon manko genug - jedenfalls am berg

:( aber Du kannst Dir ja eine längere Kurbel montieren, wenn Du es nicht eh schon hast. Frage mal clever_smart, der hat mit dem resultierenden Effekt Erfahrung...

Gruß, zwopiR

Hi,

also ich bin ebenfalls 2m und konnte schon immer leichter schwerere Gänge treten als z.B. meine bessere Hälfte, obwohl die im Verhältnis viel mehr Beinmuskullatur und deutlich mehr Kilometer in derselben hat.
Ich bin allerdings auch nicht gerade dürr -> 102 Kg Sommergewicht :D
und fahre mittlerweile 180er Kurbeln, was das Ganze nochmal verstärkt. :daumen:

Gruß
Michael

Zurück