• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

L*dl Montageständer - Kann das was sein?

Graveler

Aktives Mitglied
Registriert
4 November 2020
Beiträge
113
Reaktionspunkte
93
Hallo zusammen,

der gelb-blaue Discounter hat diese Woche ein bisschen Fahrrad-Zubehör/Gadgets im Angebot.

Für sage und schreibe 25 Euronen ist dort auch ein Fahrrad-Montage Ständer zu ergattern?!

Hat jemand vielleicht aus den letzten Jahren Erfahrungen zu dem Teil und kann was dazu sagen?

Üblicherweise kosten die Teile ja mindestens das Doppelte, eher sogar das dreifache.
Nach oben natürlich keine Grenzen.

LG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rolle2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Ding ist sein Geld 3x Wert , ich habe schon lange so ein Teil und das langt m.E. völlig für (fast) alle arbeiten
nur Tretlagerausbau und schwere Kraftarbeiten geht nicht , dafür ist der zu labil , aber Montage/Einstellen/Warten geht damit einwandfrei , und bitte 25.- sind mal gerade 2 Kisten Bier .

Und wer dauernd über die Füsse stolpert sollte mal seinen Alkoholkonsum überdenken , zu Fielmann gehen oder einen Neurologen aufsuchen...:p
 
Habe den Ständer vor Jahren bei einem früheren Angebot gekauft.

Ich nutze ihn zum Radputzen, Schrauben, Rad aufbewahren usw...
Bisher kann ich nur sagen dass er für den Preis alles erfüllt was er soll und ich nur uneingeschränkt empfehlen kann. So auch gestern als ich das Angebot sah ein paar Radkollegen.

Zum Thema Schrauben, er konnte mich bei einem kompletten Neuaufbau und zwei Radumbauten zuverlässig begleiten. Und wenn mal etwas nicht so gut lief, lag das ganz sicher nicht am Ständer. 😂
 
Hatte den auch mal und schnell wieder verkauft. War mir insgesamt zu nicht stabil genug. Sind halt an den Verbindungstellen viele weiche Kunststoffteile
 
Keine Ahnung, was du damit machst aber selbst e-Bikes hält das Ding.
 
Also der Lidl-Ständer ist für Reinigung, Kette- und Zügewechsel, Einstellarbeiten usw. absolut tauglich.
Er hat eine Ablageschale und steht sehr sicher.
Wie auf dem Bild zu erkennen ist, sind in den Platten an den Standbeinen Löchern drin. Wer als schwere arbeiten ausführen will, kann den Montageständer auf einer Holzplatte o.ä. fixieren, dann steht er bombenfest.
 

Anhänge

  • F9792348-B5D9-4AD2-8E8D-6FAA9E631E10.jpeg
    F9792348-B5D9-4AD2-8E8D-6FAA9E631E10.jpeg
    541,1 KB · Aufrufe: 169
Hab dann heute morgen zugeschlagen!
Wenn man die Beine so weit auseinander macht wie ich es getan habe, dann steht das Teil echt fest.

Für meinen Gebrauch - hauptsächlich Reinigung und Einstellungsarbeiten - wird er komplett ausreichen.

Je nach Montage-Ort kann man ja 3 Beine „verschwinden“ lassen und über damit die „Gefahr“ des Stolperns zu 3/4 reduzieren.
5B0D7D6E-1E83-47B0-830F-2FA2F969E66B.jpeg
 
Wenn du das Rad so spannst, dass es ein paar Grad nach vorne geneigt im Ständer fixiert ist, dann steht dein Lenker/Vorderrad automatisch gerade. ;)
Danke für den Tipp!
Das werde ich definitiv so machen wenn ich mal dran arbeite.

Heute früh war das nur ein schneller Test ob das Ding überhaupt das Rad halten kann.
Kann es, also darf der Ständer auch bleiben
 
Danke für den Tipp!
Das werde ich definitiv so machen wenn ich mal dran arbeite.

Heute früh war das nur ein schneller Test ob das Ding überhaupt das Rad halten kann.
Kann es, also darf der Ständer auch bleiben
oder einen Pedalriemen zum fixieren des V-Rades verwenden
 
Hab mir das Ding auch gekauft, für 25€ hab ich schon deutlich schlechteres Werkzeug gekauft. Finde ihn an manchen Stellen extrem massiv, andere eher fragwürdig (Plastik-Hebel zum fixieren). Für ein Rennrad eigl überdimensioniert. Wenn man die Beine voll ausfährt, wackelt der auch nicht. "Lenkerhalter" ist auch dabei, hängt auf dem Bild unten am Ständer.

 
Zurück
Oben Unten