• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

L oder XL für das Canyon Grail CF SL 7?

Tusoh

Neuer Benutzer
Registriert
18 August 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Moin zusammen,

lieber spät als nie springe ich auf den Zug der Gravelbikes auf.

Ich habe mich für das Canyon Grail CF SL 7 entschieden (https://www.canyon.com/de-de/gravel...farbe=R119_P02&dwvar_3575_pv_rahmengroesse=XL). Nun habe ich folgendes Problem: Ich bin 1,90 m groß und habe eine Schrittlänge von 93 cm. Meine Spannweite liegt bei ca. 1,92m, meine Armlänge bei ca. 63 cm.

Canyon sagt, ich sei direkt auf der Grenze zwischen L und XL:

r/Fahrrad - L oder XL für das Canyon Grail CF SL 7?

Wäre ich nur einen halben cm kleiner (1,89 m), wäre ich laut Tabelle klar in L. Allerdings bin ich gestern das Rad in L und XL in Hamburg Probe gefahren und muss sagen, dass ich auf dem XL einfach "lockerer" und bequemer saß. Hat sich einfach besser angefühlt.

Stack-to-Reach bei L: 1,44
Stack-to-Reach bei XL: 1,45

Wie ist eure Meinung: Passt das XL für mich oder doch lieber L? Ich bin absoluter Neuling und daher etwas ratlos und möchte nichts falsch machen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen - danke euch vorab!
 
Ich hab mal in den Geos machgeschaut bei Canyon und bin erstmal erschrocken ob 435mm reach in XL was sehr viel wäre. Aber dann: reach+ nur 489mm - nur 54mm mehr Vorbaulänge. Wobei spezifiziert für das Cockpit sind 80mm, die Differenz muss wohl vom zurückgeschwungegem Lenker kommen?
Rechnet man den reach (zurück vom reach+) mit einem in der Größe normalen 120mm Vorbau für ein Rennrad (gerades Lenker Oberrohr), dann wäre man bei nur 369mm reach für ein Renner was wiederum sehr wenig wäre und mit dem STR von über 1.7 entspräche.
Habe ich einen Fehler gemacht?
Unabhängig davon: Wenn Du schon probefahren konntest, was sollen wir Dir hier aus der Ferne noch detailliertere Tips im feinen Grenzbereich geben können? Ich würde wegen den allgemeinen kurzen rädern (reach+) auch XL nehmen. Mit einer Sitzhöhe von geschätzt 82-83cm liegst Du dann auch perfekt in der Mitte der Spec, fürs L wärs ja schon am oberen Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell kann man pauschalisieren, dass wenn man zwischen zwei Größen liegt, die kleinere immer sportlicher ist und die größere komfortabler. Das ist natürlich sehr einfach ausgedrückt und unsere Körper sind auch bei selber Schrittlänge und Körpergröße sehr unterschiedlich was Flexibilität und Muskulatur angeht.

Die kleinere Größe hat normalerweise Vorteil, dass man sie einfach verlängern kann, Falls man feststellt man sitzt zu kurz. Erhöhen geht aber nicht, und das ist ja meist der Knackpunkt beim Thema verkrampfter Nacken/Schultern, wenn einem diese Position nicht bekommt. Wahrscheinlich hast du dich deswegen auf dem XL wohler gefühlt. Bei Canyon führt diese Cockpit-Problematik wahrscheinlich aber eh dazu, dass ein Verlängern bzw. Austausch des selbigen gar nicht wirklich oder nur gegen den Preis eines Viertel Rennrads möglich ist.

Hör auf dein Gefühl. Wenn du sagst, du sitzt auf XL bequemer, nimm XL. Meistens (nicht immer) kann man seinem Körper trauen. Wenn der sagt, es stimmt was nicht, dann ist das idR auch so.

Einige Gravelbikes haben oft irre kurze Vorbauten und einen langen Reach. Keine Ahnung warum das so sein muss, ich persönlich mag es nicht.
 
Danke für eure Antworten! Hier mal ein Update, was meint ihr?

1724354303535.png
 
Danke für eure Antworten! Hier mal ein Update, was meint ihr?
Zu groß ist es auf jeden Fall nicht, denke ich.

Beurteilung nach Bild ist immer nicht so besonders aussagekräftig, aber du siehst nicht aus, als seist du zu gestreckt. Wobei die Aussage auch mit Vorsicht zu genießen ist, weil man nicht, sehen kann, ob dein Sattel eventuell zu niedrig oder zu hoch eingestellt ist.

Gibt viele Anhaltspunkte, um eine gute Ausgangsposition für Sattelhöhe zu finden. Den, den ich persönlich am Besten finde, ist der Hackentest. Hacke im Sattel auf die Pedale stellen und am untersten Punkt der Rotation sollte das Bein gestreckt sein. Danach fahren und schauen, wie es sich anfühlt. Ist der Tritt unrund, trittst mit dem Gewicht nur auf den Zehenspitzen oder hast du das Gefühl, nicht deine komplette Beinmuskulatur zu beanspruchen, dann ist der Sattel zu hoch bzw. zu niedrig.

Kurz gesagt: Beim Fahren immer deinen Körper beobachten und selbst ein bisschen rumbasteln.
Fahr erstmal, auch vielleicht mal ne längere Srecke und schau wie es sich so anfühlt.
Ob deine Hände zB mehr zu deinem Körper hinwollen, wie deine Gesichtsverteilung auf dem Rad ist, ob deine Hände gerne weiter nach vorne wollen, ob dein Oberkörper zwischen den Schultern sitzt oder nach oben und nach unten will usw.
 
Zu groß ist es auf jeden Fall nicht, denke ich.

Beurteilung nach Bild ist immer nicht so besonders aussagekräftig, aber du siehst nicht aus, als seist du zu gestreckt. Wobei die Aussage auch mit Vorsicht zu genießen ist, weil man nicht, sehen kann, ob dein Sattel eventuell zu niedrig oder zu hoch eingestellt ist.

Gibt viele Anhaltspunkte, um eine gute Ausgangsposition für Sattelhöhe zu finden. Den, den ich persönlich am Besten finde, ist der Hackentest. Hacke im Sattel auf die Pedale stellen und am untersten Punkt der Rotation sollte das Bein gestreckt sein. Danach fahren und schauen, wie es sich anfühlt. Ist der Tritt unrund, trittst mit dem Gewicht nur auf den Zehenspitzen oder hast du das Gefühl, nicht deine komplette Beinmuskulatur zu beanspruchen, dann ist der Sattel zu hoch bzw. zu niedrig.

Kurz gesagt: Beim Fahren immer deinen Körper beobachten und selbst ein bisschen rumbasteln.
Fahr erstmal, auch vielleicht mal ne längere Srecke und schau wie es sich so anfühlt.
Ob deine Hände zB mehr zu deinem Körper hinwollen, wie deine Gesichtsverteilung auf dem Rad ist, ob deine Hände gerne weiter nach vorne wollen, ob dein Oberkörper zwischen den Schultern sitzt oder nach oben und nach unten will usw.
Ich muss auf jeden Fall noch an diesen Dingen "herumexperimentieren". Bei der ersten Probefahrt war der Sattel viel zu hoch, wodurch ich das Gefühl hatte, dass der Rahmen zwei Nummern zu groß ist. Dazu kommt, dass ich diese Position noch nicht gewohnt bin und meine Muskulatur diese halt auch nicht kennt.

Danke für deine Tipps, die werde ich umsetzen!
 
Zurück
Oben Unten