• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Labrumläsion

büttgen

Neuer Benutzer
Hey,

ich habe im Feb. meine Schulteroperation.
Ist es möglich nach vll. 10 Wochen wieder auf der Straße zu fahren?

Lg

Büttgen.

AW: Labrumläsion

Hey,

Lg

Büttgen.

naja,bei Schulter bedarf es schon eine gewisse Sorgfältigkeit bei der Nachbehandlung und sowas kann schon mal was dauern.
Pauschal kann man sowas eh nicht genau sagen.
Bei guter Muskulatur könnte es aber gut sein, dass du nach 10-12 Wo post op wieder radeln kannst ( ob`s allerdings für Rennen reicht??? )

Gruß
GelsenPT

Ich denke schon...........

Alles gut überlegt? Sicherlich athroskopisch!?

Es soll athroskopisch gemacht werden.
Ohne Op wäre mir natürlich lieber,nur ich habe seit dem Sturz im Rennen, bei jeder Belastung der Schulter immer wieder Schmerzen. Ich spüre auch, ist ist einfach nicht "fest". Arzt meinte zu mir, wenn ich wieder "normal" tragen und Sport treiben möchte, gibt es keine Alternative zur OP.

naja,bei Schulter bedarf es schon eine gewisse Sorgfältigkeit bei der Nachbehandlung und sowas kann schon mal was dauern.
Pauschal kann man sowas eh nicht genau sagen.
Bei guter Muskulatur könnte es aber gut sein, dass du nach 10-12 Wo post op wieder radeln kannst ( ob`s allerdings für Rennen reicht??? )

Gruß
GelsenPT

Pauschal kann man es auch nicht sagen, wollte nur ca. ein Zeitfenster wissen.:). Rennen werde ich 3 Monate nach der Op auch nicht fahren, plane ab Anfang Aug. wieder Rennen zu fahren;-). Wären dann 5 1/2 Monate, nach der Op. Glaube bis dahin müsste es wieder stabil sein.

Werde 3 Wochen nach der Op, auch mal wieder auf die Rolle steigen, damit nicht ganz die Form verloren geht.

Habe keine Lust noch eine ganze Saison zu verlieren.

Wirst mich bestimmt im April und Mai mal als Zuschauer bei Rennen sehen;-)

vielleicht solltest du schon vor der OP deine schulterstabilisierenden Muskeln kräftigen.

büttgen schrieb:
Wirst mich bestimmt im April und Mai mal als Zuschauer bei Rennen sehen;-)
ach, ich fahre nur noch Seniorenklasse und die starten doch meist zur nachtschlafender Zeit :p

Gruß
GelsenPT

Haste Dir mal eine zweite Meinung eingeholt?

Ich hatte nach einem Unfall eine gerissene Schultersehne und die wollte mein behandelnder Arzt gerne operieren ("geht auch minimalinvasiv"), ich war aber Mißtrauisch und habe mir einen Spezialisten gesucht, der mir dann etwas gegenteiliges erzählt hat; minimalinvasiv unwahrscheinlich, Erfolg sowieso unwahrscheinlich, gute Physiotherapie wesentlich sinnvoller - er hatte Recht!
Bis zur Vollbelastung (habe damals Handball gespielt) vergingen fast 12 Monate, sind aber auch andere Belastungen als auf dem Rad.

Soll nicht heißen, daß jede OP kappes ist, wäre nur immer sehr kritisch, wenn die an meine Gelenke wollen.

Haste Dir mal eine zweite Meinung eingeholt?

Ich hatte nach einem Unfall eine gerissene Schultersehne und die wollte mein behandelnder Arzt gerne operieren ("geht auch minimalinvasiv"), ich war aber Mißtrauisch und habe mir einen Spezialisten gesucht, der mir dann etwas gegenteiliges erzählt hat; minimalinvasiv unwahrscheinlich, Erfolg sowieso unwahrscheinlich, gute Physiotherapie wesentlich sinnvoller - er hatte Recht!
Bis zur Vollbelastung (habe damals Handball gespielt) vergingen fast 12 Monate, sind aber auch andere Belastungen als auf dem Rad.

Soll nicht heißen, daß jede OP kappes ist, wäre nur immer sehr kritisch, wenn die an meine Gelenke wollen.

Habe mir sogar noch 2 Meinungen eingeholt.

2 Wochen nach dem Unfall, wurde mir gesagt eine Op sei nicht nötig,da der Bruch an der Schulter so zuammenwachsen kann. Leider wurde die Hauptverletzung (Labrumläsion) übersehen. Arzt meinte zu mir nur, die Schmerzen sind normal und das sich alles locker anfühlt.

Es wurde nach 6 Monaten eher noch schlimmer als besser, konnte/kann nachts kaum schlafen und bin deswegen noch einmal zu einem Facharzt gegangen (früherer Teamarzt vom Team Bianchi usw...). Er meinte zu mir, nach dem Symptomen, deutet alles auf ein Abriss des Labrum´s hin. In meinem Alter und bei sportlichen Personen, kommt man an einer Op nicht vorbei. Diese Verletzung war auf dem MRT nicht gut zu erkennen, aber hätten die im Krankenhaus nicht übersehen dürfen. MRT wurde 2 Wochen nach dem Unfall erst erstellt da Kassenpatient.....

Habe daraufhin eine Einweisung ins Krankenhaus bekommen, zu einem Schulterspezialisten. Es wurde ein neues MRT mit Kontrastmittel durchgeführt und es ist klar erkennbar Labrum ist ganz ab.:o

Er meinte das Gleiche zu mir, wie der Facharzt. Theo. würde es auch ohne Op gehen, nur die Schmerzen gehen dann wohl nicht weg und bei jeder falschen Bewegung oder Sturz kugel ich mir eventl. die Schulter aus. Dies ist zum Glück seit Ende Mai 2010 nicht wieder passiert, nur vom Gefühl her, stand ich einige male kurz davor. Einen Sturz würde die Schulter bestimmt auch nicht aushalten.

Beruflich ist der Zeitpunkt auch nicht gerade ideal.

Ja die Verschlampung von wichtigen Untersuchungen, kenn ich, haben bei mir auch so lange gewartet bis die Sehne verkürzt war (und bei mir hat die BG gezahlt).
Und das mit der Auskugelei hatte ich auch, bevor die Muskulatur stark genug war, um die Sehne zu ersetzen...schöne Scheiße.

Leben mit Schmerzen ist halt auch nicht schön...

Na dann gute OP, gute Reconvaleszenz und daß Du schnell wieder auf dem Rad sitzt, berichte davon!

Ja die Verschlampung von wichtigen Untersuchungen, kenn ich, haben bei mir auch so lange gewartet bis die Sehne verkürzt war (und bei mir hat die BG gezahlt).
Und das mit der Auskugelei hatte ich auch, bevor die Muskulatur stark genug war, um die Sehne zu ersetzen...schöne Scheiße.

Leben mit Schmerzen ist halt auch nicht schön...

Na dann gute OP, gute Reconvaleszenz und daß Du schnell wieder auf dem Rad sitzt, berichte davon!

Dann kennst du dieses beXXXXX Gefühl selbst, wenn dies passiert. Meine Muskulatur soll wohl ganz gut sein, laut Aussage des Arztes.

Danke und ich werde berichten;-)

Dann kennst du dieses beXXXXX Gefühl selbst, wenn dies passiert.

Jaha, aufgrund der Fehldiagnose habe ich recht schnell wieder Handball gespielt - das erste Spiel Gott sei Dank nur auf der Bank, denn der Höhepunkt war als mir die Schulter beim Ausziehen des Trikots aus der Pfanne sprang, tut nicht nur weh, sondern macht auch noch Angst...
Ein anderes Mal beim Schwimmen im Meer in einer Entfernung von gut 600m zur Küste - gut, daß ich Flossen getragen habe..

Ich kenne das also sehr gut und wenn eine OP bei mir der richtige Weg gewesen wäre, hätte ich sie auch machen lassen - also vorran gehts.

Hey,

Lg

Büttgen.

Hallo Büttgen,
ich wurde letztes Jahr im August an der Schulter operiert (slap läsion Typ 2) gerissenes Labrum,wurde mit 2 Kunststoffankern refixiert.3,5 Monate durfte ich auf Ärztlicheanweisung die Schulter nur durch Physiotherapie indirekt belasten.Danach fing ich mit der direkten belastung und minimal Gewicht wieder an die Schulter zu belasten.

Das beschissene ist du must mindestens 3 Wochen eine Schultermanschette tragen...ich kann dir sagen das Ding macht einen Nachts verrückt.
Du bekommst dann eine sogenannte Frozenshoulder.

Radfahren ist nach ein paar Wochen nicht sehr vörderlich und durchaus schmerzhaft.So war es zumindest bei mir.

Gruß
evil

Hallo Büttgen,
ich wurde letztes Jahr im August an der Schulter operiert (slap läsion Typ 2) gerissenes Labrum,wurde mit 2 Kunststoffankern refixiert.3,5 Monate durfte ich auf Ärztlicheanweisung die Schulter nur durch Physiotherapie indirekt belasten.Danach fing ich mit der direkten belastung und minimal Gewicht wieder an die Schulter zu belasten.

Das beschissene ist du must mindestens 3 Wochen eine Schultermanschette tragen...ich kann dir sagen das Ding macht einen Nachts verrückt.

Radfahren ist nach ein paar Wochen nicht sehr vörderlich und durchaus schmerzhaft.So war es zumindest bei mir.

Gruß
evil

Hallo Evil,

erst einmal vielen Dank;-)
Bei mir wird es wohl auch so durchgeführt, wie du es beschrieben hast. Diese Schultermanschette kenne ich schon, ja die macht einen verrückt. Zu mir wurde gesagt das nach 6 - 8 Wochen die Schulter aktiv selbst wieder bewegt werden kann.
Rollentraining geht ab der 3 Woche wieder;-). Wo hast du es den machen lassen, frage weil wir ja fast "Nachbarn" sind.

Was heißt nach ein paar Wochen? Also ich wollte frühstens nach 2,5 Monaten wieder auf das Rad steigen.
Hoffe nur das ich nach 8 Wochen wieder schreiben kann.;)

Hast du den jetzt keine Probleme mehr?

Jaha, aufgrund der Fehldiagnose habe ich recht schnell wieder Handball gespielt - das erste Spiel Gott sei Dank nur auf der Bank, denn der Höhepunkt war als mir die Schulter beim Ausziehen des Trikots aus der Pfanne sprang, tut nicht nur weh, sondern macht auch noch Angst...
Ein anderes Mal beim Schwimmen im Meer in einer Entfernung von gut 600m zur Küste - gut, daß ich Flossen getragen habe..

Ich kenne das also sehr gut und wenn eine OP bei mir der richtige Weg gewesen wäre, hätte ich sie auch machen lassen - also vorran gehts.

Kann dies sehr gut verstehen:o

Hi büttgen,
das haben die mir auch gesagt und was war...alles ganz anders.Heben;drehen;halten und stützen ging bei mir überhaupt nicht,alles nur mit hilfe des Physiotherapeuten.Schreiben viel mir sehr schwer,vom Toilettengang ganz zu schweigen. ;)

Auf der Rolle hab ich auch gesessen (einarmig :kotz: ).

Ich könnte dir noch mehr schreiben...wir können ja mal Tel. schick dir ne PN.

evil

Hi büttgen,
das haben die mir auch gesagt und was war...alles ganz anders.Heben;drehen;halten und stützen ging bei mir überhaupt nicht,alles nur mit hilfe des Physiotherapeuten.Schreiben viel mir sehr schwer,vom Toilettengang ganz zu schweigen. ;)

Auf der Rolle hab ich auch gesessen (einarmig :kotz: ).

Ich könnte dir noch mehr schreiben...wir können ja mal Tel. schick dir ne PN.

evil

Mmmhhh Mist;-(
Oh ja Toilettengang, hat immer ewig gedauert.

Einarmig, dürfte ich wenn auch nur.

Ich weiß nicht, ob das in dem Fall hilfreich ist. Ich hatte nach einem Sturz auf der Rennstrecke (Motorrad) mir den Tossy3 zugezogen (alle drei Bänder in der Schulter gerissen). Bei der ersten OP wurde Schlüsselbein mit einer Platte mit einem Hacken fixiert und nach 10 Wochen bei der 2 OP entfernt. 2 Wochen später bin ich wieder Rennen gefahren und beim Motorrad wirken ganz andere Kräfte. Allerdings war bei mir nichts gebrochen.

Hallo Büttgen,

Gruß
evil

so komme gerade aus dem Krankenhaus. Ich kann dir nur zustimmen, die Schultermanschette ist echt nervig,

Op ist wohl gut verlaufen, Arzt im Kh meinte ich könnte nach 8 Wochen wieder auf dem Rad sitzen. Mein Facharzt spricht von 3 - 4 Monaten.

Heftig was man alles Zuzahlen muss, bin schon bei über 400 Euro. Für einen Azubi verdammt viel Geld.:o

Zurück