• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackqualität LOOK

Moppel

Nomen est omen
Hallo zusammen,

ein Trainingspartner von mir erwägt sich ein LOOK 585 zuzulegen. Der Rahmen sieht ja wirklich klasse aus. Aber leider berichtet die Tour und ich glaube auch einige Forumskollegen von mangelhafter Lackqualität. Daher hier noch einmal eine gezielte Nachfrage: Wie kann die Lackqualität von LOOK (auch im Vergleich zu anderen Carbonrahmen) eingeschätzt werden

Das Thema Steifigkeit spielt hier übrigens keine Rolle, der Kollege wiegt nämlich um die 60kg.

Danke,

Moppel

Das Thema hatte wir doch schon mal.
Auch wenn einige meinen Carbon kann man gut lackieren.

Lack hat auf Carbon nach jetzigen Stand der Rad Technik grundsätzlich eine schlechte Haltbarkeit.

Stand auch in der August ausgabe der "Tour". Carbon ist nicht hitzebeständig. Da der Lack auf Alu Rahmen jedoch seine Festigkeit durch hohe Temperaturen erzielt, hats Carbon in der Hinsicht einfach schwerder.

Wenn Steifigkeit keine Rolle spielt, wieso überhaupt Carbon? Gibt auch andere schönere Rahmen die ähnlich viel wiegen. Wobei mir Die Looks in rot/schwarz sehr zusagen ;)

Da bin ich ganz Deiner Meinung!
Carbon ist z.Z. nur im Trend.

Carbon hat für mich nur 1 bis 2 Vorteile, sonst nur Nachteile.
1. Freie Gestaltungsmöglichkeiten
2. relative Gewichtsvorteile

Hab zwar kein Look 585, aber einen 386ger. MIt dem Lack gibt es nicht mehr und nicht weniger Probleme als bei anderen Rahmen mit einfacher Naßlackierung.

Wenn Deinem Kumpel der Rahmen taugt, soll er sich nicht von dem gequatsche der Tour beeinflussen lassen. Zumal ein Radein Gebrauchsgegenstand ist und der sieht nach ein paar Jahren halt mal gebraucht aus!

also mir geht es aufn kecks das immer die ach so tolle zeitschrift tour herangezogen wird mahct euch eure eigenen gedanken der look ist echt super verarbeitet und mit bischen pflege bleibt das zeug ast rein ausserdem kann dir ein gepulverter alurahmen auch umfallen und dan hat der auch nen kratzer oder ne beule alles tour bullshit sorry die zeitschrift sollte man mal so aufmerksam und kritisch wie zB den spiegel lesen und dan würdet ihr sie sofort abbestellen weil das ist totaler bullshit journalismus ala rainbow-press

tour = :kotz: !!!

campyonly ich muss dir recht geben!

wenn man einen carbonrahmen pflegt(ich habe meinen alten alurahmen genauso gepflegt) wird man null probleme mit dem lack haben!

Stefan

Kuota Kharma schrieb:
campyonly ich muss dir recht geben!

wenn man einen carbonrahmen pflegt(ich habe meinen alten alurahmen genauso gepflegt) wird man null probleme mit dem lack haben!

Stefan
DANKE!!
pflege gehört halt dazu, die meisten schruppen ihr auto ja auch jeden sonntag
und ich finde schrauben und pflegen gehört halt dazu macht ja auch spaß an seiner maschine was selber zu machen weckt ja ehrlicherweise auch ein bisserl besitzerstolz und der ein oder andere kratzer gehört halt traurigerweise dazu schlieslich sind die dinge ja für mich da und nicht ich für die dinge :)

wie pfegt man denn gegen steinschlag und damit lackabplatzer??? :confused:

hab nen specialized s-works und kleinere probleme mit dem nasslack...

ich sprühe nach jedem putzen silikonspray auf den rahmen.
der rahmen glänzt danach sehr schön und es schützt auch...

Stefan

diese schutzschicht ist sicher gut gegen das mattwerden des lacks und kleine sandteilchen. aber soll das gegen steinschlag, was ja sicher die hauptursache für lackplatzer ist, helfen???

WhiteAndFast schrieb:
aber soll das gegen steinschlag, was ja sicher die hauptursache für lackplatzer ist, helfen???

Entweder schieben (besser noch: Zu Hause lassen)
oder im Baumarkt PU-Dämmschalen (zur Heizungsrohrisolation) kaufen und um das Unterrohr aufschnappen. Einen irre guten Effekt gibt auch Blasenfolie, rund um den Rahmen gewickelt, vom letzten ibäh-Paket.

SCNR
FranzK

FranzK schrieb:
Entweder schieben (besser noch: Zu Hause lassen)
oder im Baumarkt PU-Dämmschalen (zur Heizungsrohrisolation) kaufen und um das Unterrohr aufschnappen. Einen irre guten Effekt gibt auch Blasenfolie, rund um den Rahmen gewickelt, vom letzten ibäh-Paket.

SCNR
FranzK

eine geniale :idee: oder noch besser alufolie rund ums rad wehrt auch die
die bösen strahlen (sonnenstrahlen usw) ausm weltall ab und dein carbonrahmen sieht aus wie alu für den understatementfreak sieht nicht gleich jeder das dein fondriest tf1 oder basso 3400 euronnen gekostet hat :jumping:

Zurück