• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lackschützer für Bowdenzüge

AW: Lackschützer für Bowdenzüge

jup,
sieht aber nicht so gut aus (zumindest nach Meinung der Hersteller)

gruß slepy
 
AW: Lackschützer für Bowdenzüge

Hi,

an meinem Fahrrad sind an den Schaltzügen in der Gegend des Steuerrohrs so Überzüge aus weichem Kunststoff dran, was das Scheuern verhindert. Halte ich für die bessere Lösung statt was auf den Rahmen zu kleben.

Grüße,

Jonas
 
AW: Lackschützer für Bowdenzüge

Ich nutze nur solche Aufkleber, die sind viel widerstandsfähiger als jegliches Klebeband.

Den Versuch habe ich an meinem ersten Renner durch und ich sehe auch immer wieder Neulinge die sich mit dem vermeintlich durchreibsicheren Tesafilm den Lack des Rahmes versauen.

Bedingung, dass sie vernünftig halten, ist ein sauberer fettfreier Rahmen (mit einfachem Spülmittel oder Fensterreiniger säubern) und die Klebefläche des Aufklebers möglichst nicht mit den Fingern berühren.
 
AW: Lackschützer für Bowdenzüge

Vielleicht noch eins, selbst Lackschutzfolie, wie bei PKWs eingesetzt, ist nicht so haltbar wie diese Aufkleber. (hatte ich auch probiert)
 
AW: Lackschützer für Bowdenzüge

Von 3M gibt es ein hevorragende Folie. Ich habe von meinem Händler bei Kauf des Rades ein Stück davon bekommen und mir die Aufkleber selbst passend zugeschnitten. Die Folien hat nach mittlerweile über 20000 km noch nicht einmal Spuren von Kratzen. Das Zeug ist fast unzerstörbar, aber leider nicht leicht zu bekommen.
 
AW: Lackschützer für Bowdenzüge

Tag zusammen,
bringen eigentlich diese Lackschützer zum Aufkleben was? Die sollen ja das scheuern der Bowdenzüge an Rahmen usw. verhindern. Bin aber noch misstrauisch. Kann man da nicht ganausogut normales Klebeband nehmen?
https://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=227

lg

Kannst du, ist genauso gut, achte nur drauf, qualitativ nicht grad Discounterzeug zu nehmen, wieso? Weils beim ersten Regentusch ab ist. Ich hab Tesa dran, weiß dazu auf weißem Rahmen und schwarz auf schwarzen Rahmen, sieht man weniger als bei den Klebepunkten und das beste - du kannst es in Linie verlegen, die Klebepunkte der Händler kleben an einem Punkt, den Klebestreifen verlegste einfach in der Linie des Zugs, super.
 
AW: Lackschützer für Bowdenzüge

Klebst du das Tesa jede Woche neu :D

Außerdem sind die Scheuerstellen eher punktuell.

Wo es nicht punktuell ist, gibt es halt die länglichen Klebepunkte.
Einer davon schützt sehr effektiv meine Kettenstrebe.

Glaub mir die Leute haben sich bei dem Produkt ausnahmsweise mal was praktischen gedacht für den Verbraucher.
 
AW: Lackschützer für Bowdenzüge

Klebst du das Tesa jede Woche neu :D


Glaub mir die Leute haben sich bei dem Produkt ausnahmsweise mal was praktischen gedacht für den Verbraucher.

Nö, mein Tesa hab ich im November 2007 drangemacht, hält noch heute, allerdings hab ich es an einer anderen Stelle abgemacht, da ich die Bremse gewechelt habe und sich somit ein Zug in der Führung geändert hatte, binnen 1min war es rückstandslos entfernt, hätte es vielleicht sogar wiederverwenden könnnen ;) Nene, das Zeug ist beste Qualität, damit arbeiten wir auch in der Firma und da muss es halten. ;)

Man darf halt keinen Ramsch kaufen, sonst nervts am Ende.

Fahre übrigends mit meinem MTB NUR im Dreck und Matsch, wenns welchen gibt und da klebt ein Streifen unten direkt am Rohr, wo ich mein Tachokabel langführe. Klebt seit Oktober 2007 und hat geschätzte 100 Matschfahrten überstanden, naja, da könnte ich es fast mal erneuern, aber bin zu faul dazu. Wozu auch?
 
AW: Lackschützer für Bowdenzüge

Die 3M Folie gibts bei Lackprotect.de, etwa EUR 15,-- für einen Satz.

Ich wollte demnächst mal diese Meterfolie testen, die man zum Einschlagen von Büchern und ähnlichem nimmt. Spätestens mit ner 2ten Lage sollte das ne Weile halten und quasi nichts kosten.
 
AW: Lackschützer für Bowdenzüge

Ja :( Ich hatte die von Rose. Beim Crosser, habe von Cantis auf MiniVBrakes umgerüstet und somit fiel hinten eine "Scheuerstelle" weg. Abgesehen davon, dass die Dinger mit der Zeit durchscheuern, bekommst du sie nur mit harten Lösungsmitteln ab und das ist bitter.

Ich hab somit derzeit 3 Streifen dran kleben am Rahmen wo ich sie garincht mehr brauche.

Seither nutze ich NUR noch Tesa, wüsste auch nicht, was es da für Probleme gibt, die Dinger gibts in allen Farben, transparent etc
 
AW: Lackschützer für Bowdenzüge

Je nachdem, in welchen Hüllen Deine Züge laufen, könnte sich schon Aquarienschlauch als weicher erweisen, den Du, der Länge nach aufgeschlitzt, um die Zughüllen legen könntest.

Möchtest Du lieber der Rahmen selbst bekleben, könnten Dir Naturkorkplatten helfen, die man im Bastelladen in Stärken von etwa 1mm bekommt. Natürlich sind diese auffälliger als durchsichtige Folien, sie sehen aber sehr schön aus und sind extrem widerstandsfähig.
 
AW: Lackschützer für Bowdenzüge

HOlla,
nehm seit Jahren nur noch 3M-Bucheinschlagklebefolie. Da die auch lange hält - auch auf meinen schwarz eloxierten Duralinox-Rahmen, reicht meine 2,5m-Rolle für unsere 9 Räder wohl noch ca. 256 Jahre. Und ist viel preiswerter als die Spezialdinger, außerdem leichter, da sie dünner sind! Macht mindestens 34 µg pro Rahmen aus!
Grüetzi!
Ota
 
AW: Lackschützer für Bowdenzüge

Ich hatte solche Hüllen, von BBB, danach hat mir halt der Zug nicht den Rahmen angescheuert, sondern die Hüllen. Bringt wenig.

Ich hab weißes Spezialtesa, am Freitag im Regen gefahren, am Sonntag 5 Eimer Regenwasser drübergeschüttet und anschließend mit einem Eimer Spüli gesäubert ;) das Band hält keinerlei Bedenken, hab aber auch noch nie drüber nachgedacht ;) Ist halt Qualitätsband. Dafür ist mein gekaufter Sticker hinten abgegangen :( allerdings muss das während der Regenfahrt passiert sein, unbemerkt.:cool:
 
AW: Lackschützer für Bowdenzüge

Man kann auch - um dem Problem am Steuerrohr zu entgehen - die Schaltzüge überkreuzt verlegen. Dann liegen diese ggf. (überkreuzt) am Unterrohr auf. Hier hilft dann o.g. 3M-Folie oder aber auch etwa gleichwertige Lackschutzfolie von Motorrad Polo, die normalerweise zum Aufkleben auf den Tank benutzt wird, um beim Befestigen eines Tankrucksackes das Durchscheuern zu verhindern.

Gruss Ralf
 
Zurück
Oben Unten