• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lackschaden an Carbon ausbessern

Phonosophie

Aktives Mitglied
Hallo Leute
mir ist am WE was dummes passiert.Vor einem Anstieg hab ich vorne auf's kleine KB umgeschaltet,und als ich antreten wollte hat die Kette blockiert.Dadurch hab ich mir ne kleine Kitsche in's Carbon gehauen.Ist aber nicht tief,also nur der Lack weg.Von der Flächer her vieleicht Erbsengroß.Muss ich das überhaubt aussbessern?Carbon rostet ja nicht.Wenn ich das ausbessere,kan ich jeden Autoklarlack nehmen,oder greift der das Carbon an?

AW: Lackschaden an Carbon ausbessern

Hi,

kommt vor - etwas ausbessern würde ich das sicherheitshalber.
Ich hatte bei meinem Rad direkt den Hersteller angeschrieben (Bitte um Orginallack) - bekommen habe ich dann einfach schwarzen Lack, der so weit ich das sehen kann einfacher Autolack ist.
Sprich: ja Du kannst den nehmen.

Später hat mir dann jemand den Tipp gegeben, dass mit dem Fingernagel(klar)lack (also einfach den durchsichtigen Nagellack - die Weiber benutzen das wohl als "Finish" oder so) der Freundin/Frau zu machen - seitdem mache ich das bei kleinen Lackschäden ;)

Von der Flächer her vieleicht Erbsengroß.Muss ich das überhaubt aussbessern?Carbon rostet ja nicht.Wenn ich das ausbessere,kan ich jeden Autoklarlack nehmen,oder greift der das Carbon an?

...ich denke, Du musst das nicht zwingend ausbessern. Es sollte aber auch keinen Schaden anrichten, wenn Du das tust.

Vor einem Anstieg hab ich vorne auf's kleine KB umgeschaltet,und als ich antreten wollte hat die Kette blockiert.

...ich hab irgendwie noch Probleme, den Vorgang nachvollziehen zu können. Die Kette ist offensichtlich nicht nach innen vom kleinen Blatt abgesprungen, hat aber dennoch "blockiert" und bei dieser Gelegenheit eine Stelle am Rahmen berührt/beschädigt... :confused:

...ich denke, Du musst das nicht zwingend ausbessern. Es sollte aber auch keinen Schaden anrichten, wenn Du das tust.

...ich hab irgendwie noch Probleme, den Vorgang nachvollziehen zu können. Die Kette ist offensichtlich nicht nach innen vom kleinen Blatt abgesprungen, hat aber dennoch "blockiert" und bei dieser Gelegenheit eine Stelle am Rahmen berührt/beschädigt... :confused:

Was da genau passiert ist kann ich auch nicht nachvollziehen,so was ist mir noch nie passiert.:confused:Ich hab wohl den Daumenhebel vom Ergo nicht ganz runtergedrückt,und der Umwerfer hat zwar umgeschaltet,aber irgendwie hat die Kette blockiert.Die Kette ist dann-beim Anteten-gegen die Kettenstrebe geschlagen.Fast hätte ich mich dabei noch auf die Fresse gelegt.

Vielleicht ein chainsuck bei dem die Kette von unten hochgezogen wurde und sich an der Kettenstrebe verklemmt hat?

Wie auch immer.Ist zum Glück-bis auf die kleine Kitsche-nix passiert.Nagellack hab ich auch noch,hat mal meine Freundin bei mir stehen gelassen.Wie gehe ich denn nach dem lackieren weiter vor?Soll ich nach dem trocknen mit 1000er Schleifpapier glätten,und anschliessen mit Wachs polieren?Das Carbon ist zum Glück nur klarlackiert,so das eine Aussbesserung nicht gross auffallen sollte.

Einfach die stelle Reinigen (ich nehme einfach Spüli und Wasser) gut trocknen lassen und den Lack vorsichtig drüber, einfach tupfen. Sonst habe ich gar nix gemacht - normalerweise sieht man die Chainsuck-Stelle ja kaum oder gar nicht. Warum dann noch anschleifen oder sonst was ?

Lack darüber, da offen liegende Carbonfasern das Wasser nach innen, in die Carbonstruktur ziehen.

Einfach die stelle Reinigen (ich nehme einfach Spüli und Wasser) gut trocknen lassen und den Lack vorsichtig drüber, einfach tupfen. Sonst habe ich gar nix gemacht - normalerweise sieht man die Chainsuck-Stelle ja kaum oder gar nicht. Warum dann noch anschleifen oder sonst was ?

Genauso hab ich's auch gemacht.Hab mir im Modellbauladen ne kleine Dose Klarlack gekauft,und nach der Reinigung mit Spüli die Stelle abgetupft.

Den Tip mit dem anschleifen hab ich vor Jahrzehnten mal von Smolik aus der Tour.Der hat die Stellen zweimal dünn lackiert bis der Lack etwas über das Niveau des alten Lack's übersteht,und dann mit 1000er Schleifpapier wieder niveliert,und anschliessend mit Lackpolitur poliert.Aber den Stress werde ich mir jetzt nicht machen.Die Stelle sieht man ja auch kaum

hallo,

aus meiner erfahrung:
ich habe bei mir einen kleinen schaden gehabt. ich habe mir von ATU VW lack in meiner farbe geholt. schleife nicht am carbon rum, dass ist schwachsinn!zudem sieht man unten an der kettenstrebe sowieso nix. habe erst den farblack draufgemacht - eintrocknen lassen, danach klarlack drüber!bei mir sieht man überhaupt nichts mehr und bis jetzt hat das 11000 kilometer trotz schnee, salz, regen usw sehr schön gehalten!mache aber definitiv was drauf, ansonsten zieht carbon wasser - auf dauer ermüdet das material!

Zurück