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Lackstift alte Renner

günti

Kein Gewinn.
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Hi,bin auch ein Novize und lese gerne mit und lerne dazu.
Meine Schmuckstücke Patelli,Olmo Grand Prix und Gios Compact überhole ich grad technisch ,demnächst möchte ich den Lack behutsam überholen",daher auch meine Frage:
Wurde in den 80ern und 90ern mit Acryllack oder Kunstharz lackiert,oder ganz anders..Thermoplast,oder was es sonst noch gibt.
Meine Lackabplatzer möcht ich halt nicht unbedingt verschlimmbessern.
Weiss ein weiser Mann die Bezugsadresse für alte Stahlrahmenlackstifte und sonstige Retrogeschichten?
Sonst such ich noch Gipiemme Bremshebel fürs Olmo.
Gute Fahrt(z.Zt.meistensnoch mit der U-Bahn und Auto).
Am Wochenende hab ich die erste 100km gut überlebt.

Salut
Günti
 
AW: Lackstift alte Renner

Ich würde für solche Ausbesserungen ein fahc Nagellack nehmen weil Du den zerstörungsfrei auch wieder runterkriegst wenn Du das irgendwann willst (zum Beispiel um den Originalzustand wiederherzustellen). Ansonsten: Rost chemisch umwandeln und Klarlack drüber. Wenns ums gute Aussehen geht und nicht um die Originaltreue- Lack runter, Pulverbeschichten in Wunschfarbe.
 
AW: Lackstift alte Renner

Originallack für alte Renner gibt es eigentlich gar nicht.
Mir einer Ausnahme, bei Brügelmann gab es früher (vielleicht auch noch heute?) so ein kleines Revell-Döschen mit Gios-Blau. Aber auch das ist nicht imer der selbe Farbton.
Von Merckx hieß es mal, dass es sowas gäbe, aber ein Vereinskamerad hat es mal probiert, aber die Farbe, die er zugeschickt bekam, hatte nichts mit dem Originallack zu tun.
Manche Italiener bieten einen Neulackierdienst an, allerdings hat man gute Chancen, dass es Monate dauert, und der Rahmen dann im aktuellen Dekor zurückkommt :)

Beste Lösung ist sicher, im Autobereich nach dem passenden Farbton zu suchen. Ein gutes Lackgeschäft kann dabei sicher helfen.
 
AW: Lackstift alte Renner

Moin Günti!!

Da ich momentan auch in der Entscheidungsfindungsphase bin - hier mal meine Erfahrungen...

Wollte mein OLMO (siehe Fotoalbum) wieder auf Vordermann bringen und aus der anfänglichen Reinigungsaktion ist dann eine komplette Demontage geworden. Dabei ist mir auch erst aufgefallen, dass der Rost doch schon an einigen Stellen nagt. Habe mit verschiedenen Lackierern gesprochen (Airbrusher, Autolackierer, Fahrradlackierer, Bastler, etc.) und die einhellige Meinung scheint zum neu lackieren zu gehen. Zudem hat der Rahmen eine Farbe mit perlmutt-Effekt, die man nicht so einfach nachstellen kann - vor allem nicht, wenn man nur ein paar Stellen ausbessern will.

Ansonsten: Rost chemisch umwandeln und Klarlack drüber.

Damit kann man zwar den bestehenden Rost unschädlich machen, erhält aber unschöne schwarze Stellen, soweit ich weiß!?

Aktueller Stand:-

Option 1: Komplettbehandlung mit entlacken, strahlen und neu lackieren (in metallic Farbe) - kostet hier vor Ort zwischen 120 und 150 EUR.

Option 2: den Rost Rost sein lassen und darauf vertrauen, dass das Rad auch so noch ne Weile hält. Denke mal nicht, dass die momentan vorhandenen Stellen in der nächsten Zeit zu strukturellen Schäden führen können, aber fühle mich nicht so wohl bei dem Gedanken, dass der Rost so langsam aber stetig unter mir weiterarbeitet.

Tendiere stärker und stärker zu Option 1, da ich den Rahmen auf lange Sicht erhalten will. Auch wenn einige hier damit nicht glücklich werden ist Option 1 auf lange Zeit denk ich die einzige Möglichkeit...

Wenn hier andere eine bessere Idee haben (vor allem eine, die mir die Original Decals erhält...:() nur raus damit...
 
AW: Lackstift alte Renner

übrigens gibts in hohenbrunn bei münchen einen guten pulverbeschichter,die fa.grill-meier,steht irgendwo im tel.buch,
hab da mal ein komplettes ital.motorrad für 100 euro mit wunschfarbe pulvern lassen.ergebis sehr gut,unwesentlich schlechter als herkömml.lack.
wenn man nicht zu sehr auf die paar gramm mehr schaut,eine gute alternative zum lackieren.trotzdem würde ich wie bei meinen motorisierten oldies immer den orig.lack drauflassen,es sei denn der rahmen wird nur noch von diesem zusammengehalten.
aber die geschmäcker und vorstellungen sind gottseidank verschieden.
ich probier mein glück mal probeweise mit eddings,mal schaun obs hinhaut,wenn nicht:terpentin und ab die farbe.
danke für die tipps!
günti
 
AW: Lackstift alte Renner

Moin Günti!!


Aktueller Stand:-

Option 1: Komplettbehandlung mit entlacken, strahlen und neu lackieren (in metallic Farbe) - kostet hier vor Ort zwischen 120 und 150 EUR.

Option 2: den Rost Rost sein lassen und darauf vertrauen, dass das Rad auch so noch ne Weile hält. Denke mal nicht, dass die momentan vorhandenen Stellen in der nächsten Zeit zu strukturellen Schäden führen können, aber fühle mich nicht so wohl bei dem Gedanken, dass der Rost so langsam aber stetig unter mir weiterarbeitet.

Tendiere stärker und stärker zu Option 1, da ich den Rahmen auf lange Sicht erhalten will. Auch wenn einige hier damit nicht glücklich werden ist Option 1 auf lange Zeit denk ich die einzige Möglichkeit...

Wenn hier andere eine bessere Idee haben (vor allem eine, die mir die Original Decals erhält...:() nur raus damit...

Lass dir doch einfach einen (zumindest halbwegs) passenden Lackstift anfertigen und besser die Stellen aus. So habs zumindest ich gemacht (siehe Fotoalbum). So rostet es nicht weiter, aussehen tuts auch ganz gut und der Originallook bleibt erhalten. Einfach so lassen würde es auch tun. Bei guter Pflege dauert es wohl Jahrzehnte bis da was durchrostet.
 
AW: Lackstift alte Renner

Solange es nur oberflächlicher Rost ist und der dich nicht stört, kannst du ja die Stelle öfters mal mit Wachs versiegeln. Sofern da nicht gerade die Brühe im Rahmen oder unter dem Lack steht, passiert dann nichts weiter.

Falls es dich optisch stört und du den origianlen Lack behalten willst, die Stellen vom losen Lack befreien und den Rost wegschmiergeln. Per Spiritus fettfrei machen und mit einem Lackstift/-pinsel vom Autolackierer paarmal drübergehen und schön glatt schleifen (=> 1000 nass). Am Ende Wachs drüber und gut ist.
 
AW: Lackstift alte Renner

Besser als Spiritus zum Entfettenist Silikonenttferner,weil Spiritus auch noch minimalst fetthaltig ist.
Ab wann gabs eigentlich die Urshamals? Hab noch ein Hirad übrig und wollte eins meiner Räder damit ausrüsten,schwerer Stilbruch oder richtig gut?oder völlig wurscht,mein Problem..sowieso.
ddanke Günti
 
AW: Lackstift alte Renner

Falls hier jemand Tips hat wie man Metalliclacke wiederherstellt (Reparaturlacke zum Tupfen), würde mich das auch interessieren. Mein Farbenhändler hat gemeint es geht nicht. Ich finde allerdings, ein nicht ganz passender Reparaturlack ist immer noch besser als Rostschäden...
 
AW: Lackstift alte Renner

Falls hier jemand Tips hat wie man Metalliclacke wiederherstellt (Reparaturlacke zum Tupfen), würde mich das auch interessieren. Mein Farbenhändler hat gemeint es geht nicht. Ich finde allerdings, ein nicht ganz passender Reparaturlack ist immer noch besser als Rostschäden...

Chemisch gewandelter Rost ist keiner mehr und mit ner Wachsschicht drüber finde ich das optisch schöner als Ausbesserungen.
 
AW: Lackstift alte Renner

Hast Du da schon gute Erfahrungen gemacht? Meine sind da nicht so gut.
Nö, only hearsay :)

man muß ja auch unterscheiden, Ausbessern oder Neulack. Neulack kann tatsächlich die bessere Lösung sein, das gibts ja schon für unter 100€.
Dafür ist halt dann der Originalzustand Geschichte, und damit höchstwarscheinich auch der Wert für Sammler.

Also, für einen "Alltagsklassiker", der kein besonders rares oder gesuchtes Modell ist, durchaus ok.

Wenn man natürlich Wert auf Originalität legt, würde ich schon etwas Aufwand treiben, um den Zustand so wenig wie möglich zu beeinträchten.
 
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