• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ladezeit bei Akku ohne Endabschaltung?

Bremen1971

Ich schwitze nicht - mein Fett weint!
Ich muss einen Nickel-Cadmium-Akku laden. Hat mit Fahrrad nichts zu tun, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Der Akku hat eine Nennleistung von 1,2 Ah bei 24 Volt

Das Ladegerät weist folgenden Aufdruck auf:

24 V
400 mAh

da würde ich als Laie ( Physik ist ein Ar***loch) von einer Ladezeit von drei Stunden ausgehen, oder?
Allerdings habe ich ein Energiemessgerät zwischengeschaltet, welches mit folgende Infos rauschmeißt:

0,06 bis 0,07 A
15 - 16 Watt

Nun weiß ich nicht, ab die 220 Volt Hausstrom noch in die 24 V umgerechnet werden müssen oder so.

Der Akkuschrauber ist ein Mannesmann 17995 und ich habe keine Bedienungsanleitung dafür.
Das www. gibt leider zur Ladedauer nichts an...

Erfahrungsberichte im Netz sagen nur aus, dass man den Akku mit ´ner Stopuhr laden sollte, da er sonst hin ist.

Danke für eure Hilfe!

Wie kommst Du bitteschön auf die Ladezeit? Die ladezeit kann man überschlagsweise folgendermaßen berechnen: 1,3 x (Akkukapazität/Ladestrom).
Bei z.B. 100mA Ladestrom und der gegebenen Kapazität von 400mAh ergibt das eine Ladezeit von ca. 5,2h.

edit:

Habe nochmal nachgesehen, das Konstant-Spannungsverfahren ist für NiCd-Akkus das geeignete. Hier brauchst Du eben eine Konstantstromquelle mit in deinem Fall max. 40mA DC und eben eine Stopuhr.

Jetzt bin ich so schlau wie vorher...

Mein Akku hat 1,2 Ah. Der Ladestrom der auf dem Ladegerät angegeben ist beträgt 400 mA. Macht also 4 Stunden bis voll, oder was?

Die Spannung ist bei der ganzen Sache insofern uninteressant als das das Ladegerät zum Akku passen muß, nicht mehr nicht weniger.
Alle Tabellen und Anleitungen die ich hier habe sagen das die Akkus , egal ob der vom Akkuschrauber oder 1,5V Mignonzelle, leicht überladen werden.
In deinem Fall wären das also bei leerem Akku ca 3,5h.

Sorry, hatte überlesen das Du ein Ladegerät hast. Ist das auch explizit für Ni-Cd-Akkus freigegeben?
Sicher wirst Du bei 400mA Ladestrom und einer AkkuKAPAZITÄT von 1,2Ah rein rechnerisch 4h Ladezeit benötigen. Es kann auch kürzer sein, hängt eben davon ab wie weit der Akku entladen ist. Ich würde trotzdem versuchen ein Ladegerät mit einem geringeren Ladestrom zu verwenden. Der Ladevorgang dauert dann zwar länger, aber ist für den Akku schonender.

Danke schon einmal - habe den Akku heute 3,5 Stunden dran gelassen. Mal sehen, was morgen passiert.
Akkuschrauber und Akku sind schon 9 Jahre alt und davon hat alles fast nur im Keller gelegen - ich hoffe auf die Erwachung aus dem Dornröschenschlaf.
Damals hatte das Teil irrsinnig Power - wenn er noch die Hälfte schafft reicht mir das...

Danke schon einmal - habe den Akku heute 3,5 Stunden dran gelassen. Mal sehen, was morgen passiert.
Akkuschrauber und Akku sind schon 9 Jahre alt und davon hat alles fast nur im Keller gelegen - ich hoffe auf die Erwachung aus dem Dornröschenschlaf.
Ein NC-Akku der 9 Jahre gelegen hat ist tiefst entladen. Die Spannung wird sich an den Polen umgekehrt haben, aus dem Dornröschenschlaf sehe ich wenig Chancen.

24 V mal 400 mA sind 9,6 W
Was zeigt das Energiemessgerät an wenn kein Akku am Ladegerät hängt?

Wie schon beschrieben - so 15 - 16 Watt.

Das Ladegerät hat aber auch einfach nur seine Nennleistung raus - ohne Rücksicht auf Verluste.

Da muss man daneben stehen - wenn voll, dann ab oder kaputt! Es lebe die Zeitschaltuhr.

So...
Getestet - Bärenkräfte, so wie früher und nach 20 Minuten Dauerbetreib platt.
Das waren früher mal 30 Minuten und somit werde ich den Akku behalten und durch gezieltes Laden und Entladen etwas "hochpäppeln".

Toll, 6 setzen. 24V x 1,2Ah = 28,8Wh, und nicht WATT.

Diese Energiemessgeräte sind für solche Messungen absolut ungeeignet. Das sind bei so geringen Strömen und Spannungen einfach mal nur Schätzeisen. Und schon mein alter Lehrmeister sagte immer gern "Wer viel misst, misst viel Mist.".

Den Akku wirst Du nicht mehr auf sein altes Level bringen, es ist nun mal ein Ni-Cd-Akku und der hat mit Sicherheit schon durch den Memoryeffekt ein Schlag weg.

Zurück